Futterbunker Laufrad

Diskutiere Futterbunker Laufrad im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu ihr Lieben, meine Goldhamster-Dame Ahsoka hat seit ein paar Tagen eine neue "Macke". Sie sammelt ihr Futter fleißig auf (ich streue das...
HeroHeel

HeroHeel

Registriert seit
24.01.2018
Beiträge
10
Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

meine Goldhamster-Dame Ahsoka hat seit ein paar Tagen eine neue "Macke". Sie sammelt ihr Futter fleißig auf (ich streue das Futter immer in den Käfig, damit sie es suchen muss) und wuselt dann glücklich im Laufrad rum. Bis sie einen Stopp einlegt, ihre Backentaschen leert, etwas frisst und dann weiter läuft.
Klingt jedenfalls danach immer wie ein Maschinengewehr.

Sie hat ein Plastiklaufrad aus nicht splitterndem Plastik mit einer Abdeckung vorne (WodentWheel
- schreibt man das so?) und da fällt das Knusper-Zeug leider nicht wirklich raus, wenn sie im Rad läuft. Es macht einen heiden Lärm, das ist zwar nicht schlimm, aber es schreckt mich Nachts doch manchmal hoch. Damit kann ich aber gut leben. Was ich mich frage ist folgendes:

1) warum macht unser Fellknäul das?
2) Tut sie sich damit nicht selber weh? Ich mein das Futter ist ja doch recht hart und unbequem zum drüber laufen.

Habe ihr jetzt ein offenes Holzlaufrad bestellt und werde mal testen, ob das dann besser geht. Will nur nicht, dass sie sich weh tut, oder es unangenehm für sie ist.

Genug Platz zum Bunkern hat sie (Käfig ist 150x80x80). Sie hat mehrere Holz Häuser, ein riesiges Sandbad, zwei Toiletten mit Sand (die sie leider nicht nutzt, pinkelt immer in die Ecke ihres Hauses...) und ein weiteres Sandbad mit Abdeckung, in dem sie sich oft putzt und im Sand wühlt und scharrt. Ihre Einstreutiefe im Käfig sind gut 30cm, beim Laufrad etwas weniger, sonst dreht es sich nicht mehr.
Sie hat auch aus Holzbrücken gefertigte Durchgänge, Heu-Stellen und jede Menge Versteckmöglichkeiten auf 2 Etagen.

Aber irgendwie nutzt sie als Bunker den Platz neben dem Laufrad und das Laufrad selbst.

Was soll/ kann mir das sagen? Mache ich in der Haltung etwas falsch?

Danke für eure Antworten,
knusprig-flauschige Grüße
 
25.01.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Futterbunker Laufrad . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Hallo HeroHeel,
ich komme zwar aus der Farbmaus- und Rattenfraktion, aber ich würde mal sagen, das Verhalten Deines Hamsters ist ziemlich normal....
Du hast da eine optimale Haltung - großes Gehege, gute Einrichtung, auch das Laufrad ist eigentlich optimal (aber ja, klar, da kann gebunkertes Futter eben nicht so leicht rausfliegen ;) Wir hatten für unsere Farbmäuse ebenfalls mehrere Wodent Wheels (und ich kann mir auch nie merken, wie man das schreibt :) ) - die haben allerdings nicht gebunkert, aber ab und an mal Streu mit reingeschaufelt - das war kein Problem...
Ich würde jetzt mal rein gefühlsmäßig sagen, dass Deine Hamsterdame eben genau das tut, was ein Hamster tut. Bunkern. Und wenn sie trotzdem im Laufrad läuft, scheint es sie auch nicht zu stören, dass da Futter rumfliegt... Ich (Physik-Niete :D) würde sogar eher sagen, dass sie während des Laufens gar nicht über Körner läuft, sondern dass die ihr eher um die Ohren fliegen...
Ich für meinen Teil würde sagen: Deine Haltung ist perfekt, und Dein Hamsterchen muss jetzt gucken, was es draus macht ;) Du kannst natürlich mal gucken, was mit dem neuen Holzlaufrad wird (das hatten wir auch, mein Tipp wäre: Lackiere es mit Sabberlack (Spielzeuglack, in jedem Baumarkt erhältlich, falls mal reingepieselt wird), da fliegt das Zeug dann natürlich raus, was die Sache evtl. erleichtern würde.

LG seven
 
HeroHeel

HeroHeel

Registriert seit
24.01.2018
Beiträge
10
Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort! Es freut mich, dass meine Haltungsbedingungen so gut sind. Ich will meinem Fell-Popo ein so schönes Leben machen, wie nur möglich.
Gestern kam der neue Auslauf an (ca. 1,2qm) an, jetzt muss ich noch einen "Deckel" basteln, da meine Süße bestimmt auf die Idee kommt, irgendwie die Absperrung zu überwinden. Und dann bau ich noch eine einfache Holzrampe, sodass sie selbstständig aus dem Gehege in den Auslauf kann.
In den Auslauf kommt dann auch das aktuelle Rad rein ;)

Heute Nacht hat sie wieder alles ins Laufrad gebracht, aber nach drei, oder vier Minuten, hatte sie vom Gerumpel die Nase voll :D
Hat das Futter dann ins Haus getragen.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

Das kenn ich von meinem allerersten Hamster. Nachts stundenlang mit Begeisterung, ich wär fast die Wände hochgegangen :uups:
Warum er das tut- keine Ahnung. Aber ich schätz die schon für so intelligent ein, dass sie damit aufhören, wenn es weh tut.

Ein Rad, das vorn offen ist wird das alles auf jeden Fall verbessern. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Futter dann meist trotzdem ein paar Runden mitfährt, dann aber ziemlich schnell rausfällt.
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.840
Reaktionen
123
Bei mir machen das aktuell gleich 2 Hamster :roll:
Ich bin sehr sicher die beiden haben das abgesprochen denn mein Robo hat das vor dem Einzug meiner Zwergin nicht gemacht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum sie das machen aber es scheint ihnen ja nichts auszumachen. Meine beiden sind aber wenigstens so akkurat das sie nach den radeln alles wieder einsammeln und in den selbst gegrabenen Tunneln bunkern, Ordnung muss schließlich sein :mrgreen:
 
HeroHeel

HeroHeel

Registriert seit
24.01.2018
Beiträge
10
Reaktionen
0
Huhu,

also, wir haben jetzt das Rad gewechselt. Zur "Feier des Tages" hat unsere Ahsoka ins alte Plastik-Rad noch mal schön rein gepinkelt. Konnte es wohl nicht mehr halten, trotz 3 Toiletten im Käfig... ;) Naja, will uns halt auch Abwechslung in der Käfig-Pflege bieten ;)

Das neue Laufrad ist so höllisch leise, ich muss mich echt extrem anstrengen um sie Nachts zu hören :) Die Kork Matte im Laufrad macht aus ihrem gerenne nur noch ein getrippel :)
Sie liebt das neue Rad und rennt und rennt und rennt :)
 
Thema:

Futterbunker Laufrad

Futterbunker Laufrad - Ähnliche Themen

  • Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr

    Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr: Hey ihr Lieben, um gleich auf den Punkt zu kommen: mein Zwerghamster bunkert nun schon seit längerer Zeit seine Körnchen nicht mehr, so wie...
  • mein hamster pullert in seine futterbunker

    mein hamster pullert in seine futterbunker: hallo ich mach mir sorgen um meinen hamster. mein kleiner freund - henk - ist mittlerweile schon fast 2,5 jahre alt. im alter da werden sie ja...
  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Hamster macht sein Geschäft im Laufrad

    Hamster macht sein Geschäft im Laufrad: Hallo, mein Goldhamster kackt jeden Abend ins Laufrad und deshalb muss ich es auch jeden Tag säubern. Kann man ihm das denn auch abgewöhnen oder...
  • Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad

    Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad: Mein Zwerghamster war immer ein "begeisterter Läufer", lief den ganzen Abend in seinem 20 cm Durchmesser Holzlaufrad. Allerdings habe ich ihn nun...
  • Ähnliche Themen
  • Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr

    Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr: Hey ihr Lieben, um gleich auf den Punkt zu kommen: mein Zwerghamster bunkert nun schon seit längerer Zeit seine Körnchen nicht mehr, so wie...
  • mein hamster pullert in seine futterbunker

    mein hamster pullert in seine futterbunker: hallo ich mach mir sorgen um meinen hamster. mein kleiner freund - henk - ist mittlerweile schon fast 2,5 jahre alt. im alter da werden sie ja...
  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Hamster macht sein Geschäft im Laufrad

    Hamster macht sein Geschäft im Laufrad: Hallo, mein Goldhamster kackt jeden Abend ins Laufrad und deshalb muss ich es auch jeden Tag säubern. Kann man ihm das denn auch abgewöhnen oder...
  • Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad

    Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad: Mein Zwerghamster war immer ein "begeisterter Läufer", lief den ganzen Abend in seinem 20 cm Durchmesser Holzlaufrad. Allerdings habe ich ihn nun...