Unsere Katze benützt ihre Toilette nicht mehr/ Katzen- Zusammenführung

  • Ersteller des Themas RubyR
  • Erstellungsdatum
R

RubyR

07.02.2018
2
0
Hallo!

Wir sind langsam am Ende mit unseren Nerven. Wir haben unserer Ruby, 6 Jahre alt, vor ca. 6 Wochen eine neue Mitbewohnerin (6 Monate alt) vorgestellt. Unsere "alte" Katze war 6 Jahre alleine.
Am Anfang hatte unsere Alte totale Angst vor der Neuen, mittlerweile
gehen sie sich aus dem Weg oder unsere alte Katze schlägt auch mal nach der Neuen oder sie jagen sich.
Soweit so gut, wir haben jetzt ein riesiges Problem. Ruby will ihre Toilette nicht mehr benutzen und pinkelt und kackt wohin sie will. :(

Gestern habe ich mit ihr geklickert, und sie in die Toilette gelockt, wo sie dann auch pinkeln war. Einmalig. Heute Morgen dann pinkelte sie auf einen Lappen und kackte mitten in den Flur. (Und ich dachte mir schon, das Problem wäre gelöst :( )

Feliway haben wir uns gestern besorgt und gleich eingesteckt, bis jetzt sehe ich noch keinen Unterschied.

Gibt es noch Tipps von euch? Wir wollen die Neue ungern weggeben und unsere Alte wieder alleine leben lassen (hat nicht funktioniert - häufiges Protestpinkeln).

Danke und liebe Grüße,

Ruby und Ronja :)
 
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Nienor

Nienor

Moderator
04.11.2008
17.401
3
Hey

Für Fragen zur Unsauberkeit gibt es hier einen Fragebogen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
https://www.tierforum.de/t87335-erste-schritte-unsauberkeit-fragebogen-unsauberkeit.html#post1236802

Könntest du die noch offenen Fragen noch beantworten, damit man sich ein noch genaueres Bild machen kann?
 
R

RubyR

07.02.2018
2
0
sorry, das hab ich nicht gesehen. :eusa_doh:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?

2

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?

weiblich, 6 Jahre

3) Sind die Katzen kastriert?

Ja, beide

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?

sind noch in der Eingewöhnphase. Soweit jagen sie sich schon gegenseitig spielerisch, teilen jedoch auch aus.

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?

nein

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?

ca. 8-9 Stunden

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?

Beides.

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?

Sie geht einfach nicht mehr auf ihr Klo. Wenn man sie vors Klo setzt dann geht sie daneben.

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?

3, alle (mittlerweile) ohne Haube

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?

nein

11) Wo stehen die Klos?

Vorraum, Flur, Schlafzimmer

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?

Ja, alles in Ordnung gewesen.

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?

ca. 1 Woche, Urin, Stuhl, Blut

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?

Wohnungskatze

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?

Eine neue Katze ist hinzugekommen vor ca. 6 Wochen

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.

Klümpchen entfernt jeden Tag, Komplettreinigung ca. 1/Monat

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Mit Desinfektionsspray und Seife
 
S

Simpat

Moderator
06.03.2010
7.218
4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Die Kombination ist natürlich nicht so glücklich gewählt, der Altersunterschied ist eigentlich schon zu groß und vor allem wenn deine Katze zuvor 6 Jahre allein gelebt hat, dann wäre vermutlich eine langsame Zusammenführung die deutlich bessere Wahl gewesen. Weiß man etwas darüber wie gut die beiden Katzen als Kitten sozialisiert worden sind, also wie lange die bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sind? Wäre besonders bei der 6 Jahre alten Katze gut zu wissen, ab welchem Alter sie in Einzelhaltung gekommen ist. War die 6 Monate alte Katze immer in Gesellschaft anderer Katzen?

Welches Streu genau benützt du? Wie hoch ist es eingefüllt und wie oft werden die Klos gesäubert. Ebenfalls sehr wichtig, alle Stellen wo sie hingemacht hat, müssen nicht nur gereinigt sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Man darf sie auch nicht schimpfen, wenn man sie dabei erwischt, wie sie außerhalb ihr Geschäft verrichtet, sondern nur mit positiver Bestärkung, wie du es ja schon selbst probiert hast.

Feliway braucht ein paar Tage bis da wenn überhaupt, eine Wirkung eintritt.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen