Zuviel Schmerzmittel Meloxidyl?

• Autor des Themas Lizzy2000
  • Erstellungsdatum
Lizzy2000

Lizzy2000

10.12.2013
191
Hallöchen,

Meine bald zwei-Jahre-alte Goldhamsterdame Balou ist vorgestern von einem Tisch runtergerutscht, ist auf der Seite auf dem Teppich gelandet und humpelt seither. Sie hält ihr rechtes Vorderpfötchen hoch und eiert so durch ihr Heim. Gestern morgen dann erstmal
gleich einen Besuch bei der Tierärztin gemacht, und diese meinte, sie hätte sich das Pfötchen bestenfalls nur geprellt oder verstaucht. Gegen die Schmerzen bekam sie Meloxidyl und Traumeel gespritzt und wir sollten schauen, ob sie frisst bzw. Böbbele macht.

Heute morgen sollte ich ihr dann per Spritze 0,1ml Meloxidyl ins Mäulchen geben, aber da die gesamte Meloxidyl-Menge von der TÄ in die Spritze gefüllt wurde, war die Dosierung sehr schwer und deswegen hab ich ihr versehentlich 0,2ml statt 0,1ml gegeben.

Ist das schlimm? Sollte ich morgen früh nochmal die TÄ anrufen (wir haben morgen abend sowieso nochmal einen Kontrolltermin) und wie ist das morgen früh mit der Schmerzmittelgabe?

Wäre froh über eine Antwort
LG Lizzy mit Balou

25.02.2018
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Moderator
31.05.2010
6.892
Huhu!

Im "Beipackzettel" steht, dass im Falle einer Überdosierung eine symptomatische Behandlung durchgeführt werden soll. Ab wann genau und wie das aussieht, vor allem beim Hamster, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich würde daher morgen früh die Tierärztin anrufen und ihr deine Fragen stellen!

Vielleicht kannst du dir ja dann beim Besuch noch eine zweite Spritze geben lassen, sodass du wirklich nur die benötigte Menge aufziehen kannst.

Lizzy2000

Lizzy2000

10.12.2013
191
Hallo,
danke für deine Antwort. Das hat mich zumindest ein bisschen beruhigt. Sie macht sonst auch einen ganz guten Eindruck. Eigentlich sollte ich ihr jetzt wieder Schmerzmittel verabreichen, aber wegen gestern lasse ich das jetzt erstmal ausfallen, da unser TA-Termin glücklicherweise auf 15.00 Uhr vorgeschoben wurde. Das ist ja schon bald. Mal sehen was die TÄ so zu Balou sagt.
Danke nochmal.
LG Lizzy

Off-Topic
Noch kurz ein anderes Thema, wollte aber keinen neuen Thread extra deswegen aufmachen. Bei meinem anderen Hamsti Darius (männlich, Teddyhamster) hab ich kleine Viecher gesichtet. Nach Ansicht unter dem Mikroskop sieht es aus wie Staubläuse und ganz vereinzelt Milben. Die Staubläuse sind schwarz, braun, weiß also in allen möglichen Farben und belagern Darius' Schlafhaus, Vorrat, Klo und Nest. In seinem Fell habe ich keine gesehen. Gestern Abend erstmal sein komplettes Inventar über Nacht raus auf den Balkon zum abfrosten, Streu raus, und gleich wird sein Gehege neu eingerichtet.
Sind die Krabbeltierchen gefährlich bzw. was würdet ihr zu der ganzen Sache sagen? LG

Mandarina

Mandarina

02.02.2011
826
Hallo,

versuch mal mal ein paar der Viecher mit Tesa aufzunehmen, bzw. am Tesa festkleben und zum TA mitnehmen. Der kann die dann unter dem Mikroskop bestimmen und Behandlungsmöglichkeiten empfehlen.

cherry-lein

cherry-lein

31.03.2012
1.294
Gib solche Mittel nie direkt aus der "großen" Spitze. Ich gebe das Medikament immer auf einen Teelöffel mit Babybrei und mische das. So haben meine Hamster die Medikamente immer gern und stressfrei gefressen und du kannst nicht versehentlich zu viel geben.

Lizzy2000

Lizzy2000

10.12.2013
191
Hallöchen,
das mit dem Babybrei ist echt eine gute Idee. Das hat sie damals auch schon gerne genommen als sie Babys hatte. Die TÄ meinte was von auf den Mehlwurm, aber wie sollte das da haften, deswegen habe ich es so aus der Spritze gegeben.

Balou hat nach dem TÄ-Besuch noch ein paar Tage Medizin bekommen, aber sie ist schnell wieder richtig fit geworden :)
Ist so hyperaktiv wie immer, sie hat nur einen aufgeblähten Bauch. (Oder das kam von den vielen Mehlwürmern, die ich ihr zur Stärkung gegeben habe)
Mal sehen wie das wird.

Danke für eure Antworten,
Viele Grüße von Lizzy und Balou

Neueste Beiträge