Junge Elster gefunden-Was tun?

Diskutiere Junge Elster gefunden-Was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also ich und meine Familie haben heute eine junge Elster gefunden.Sie hatte sich in einem Netz verfangen und wir haben sie halt befreit und waren...
T

tardisvworp

Registriert seit
27.02.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Also ich und meine Familie haben heute eine junge Elster gefunden.Sie hatte sich in einem Netz verfangen und wir haben sie halt befreit und waren Beine TA weil sein Bein nicht
ganz okay aussah.
Der hat gesagt wir sollen in für paar Tage aufnehmen und ihn halt beobachten und wenn es nicht besser wird wieder zurück kommen.
Jetzt unser Problem:
Wir wissen was wir ihm zu essen geben können aber nicht ob er drinnen oder draußen(nachts -18 Grad) lassen sollen und wie groß sein Käfig sein muss.
(Haben einen Nipfensittich der einen recht großen Käfig hat aber wir wollen ihn nicht in das kleine Tun und wissen auch nicht was passiert wenn die Elster da drin war und er zurück soll)
Über Tipps würde ich mich echt freuen^^
 
27.02.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Junge Elster gefunden-Was tun? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.664
Reaktionen
37
Ich bezweifle, dass das was ihr da habt, eine junge Elster ist. Eher ein geschwächter erwachsener Vogel. Die Balzzeit bei Elstern beginnt erst im März, die Jungtiere schlüpfen dann frühstens im April.

Ich würde schauen, ob eine Notstelle in deiner Nähe ist (Wildtierauffangstation oder Tierheim bzw. im Tierheim nach einer Wildtierstation fragen).

Generell sind Elstern aber Allesfresser, bei mir bedienen sie sich bevorzugt an Rosinen und Erdnüssen, Mehlwürmer sind auch sehr beliebt. Aber wie gesagt: Ein Wildvogel ist am besten in erfahrenen Händen aufgehoben.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.077
Reaktionen
378
Hey,

sucht euch bitte sofort eine Wildtierrettung o.ä. und nehmt Kontakt auf.
Wenn das Bein nicht in Ordnung, gebrochen oder was auch immer ist, wird es sich wohl kaum vom Zuschauen bessern.

Seid ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen?

Aus welcher Ecke kommst du denn?
Da kann man sicherlich entsprechende Vogelhilfen etc. ausfindig machen.
 
T

tardisvworp

Registriert seit
27.02.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Der Arzt hat gesagt das es ein Jungvogel ist also ich glaube ihm
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.077
Reaktionen
378
Es kann maximal ein Tier aus dem letzten Jahr sein, aber nicht diesjährig.
Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich.

Darum nochmal die Frage: Seid ihr bei einem vogelkundigen Arzt gewesen?
 
Y

YAHOO

Registriert seit
06.06.2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich nehme ab und zu Wildvögel und Tauben auf um sie aufzupäppeln und auszuwildern. Bei einer Elster kann es schon schwer werden Sie auszuwildern, wenn sie allein gehalten wird. Im Käfig solltet ihr das Tier nicht halten, weil das Gefieder zerstört wird. Falls Ihr das Tier noch habt, solltet Ihr zusehen, das es irgendwohin kommt, wo andere Elstern sind, damit es nicht zu sehr an Menschen gewöhnt wird. Derzeit habe ich zwei zur Pflege, die bald in eine Auswilderungsvoliere kommen. Wenn Ihr aus Raum NRW seid und wollt, nehme ich sie. Ich lege Euch ans Herz, das Tier nicht zu sehr an Menschen zu gewöhnen. Damit tut Ihr dem Tier wirklich keinen Gefallen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.110
Reaktionen
87
Hallo,

auch wenn es hierfür wohl etwas arg spät ist. Kleintierärzte können Vögel nicht ausreichend untersuchen und behandeln, denn ihnen fehlt das nötige Material und auch die entsprechenden Medikamente.
Auf Vögel spezialisierte Tierärzte findet man auf dieser Seite: http://www.vogeldoktor.de Bitte lest nur zuvor Kommentare und erkundigt euch telefonisch vor dem Arztbesuch ob der jeweilige Tierarzt die Zusatzqualifikation für Zier-, Zoo- und Wildvögel besitzt und Sprechstunde hat, denn nur diese kennen sich aus.
tardisvworp, es ist toll, dass ihr euch dem Tier angenommen habt, bitte bitte deine Eltern beim nächsten mal aber zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu fahren, gleiches gilt für euer Nymphensittich, sollte dieser mal was haben (was ich nicht hoffe).

Auffangstationen findet man in dieser Liste: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/
Das Angebot von YAHOO finde ich super!

(Haben einen Nipfensittich der einen recht großen Käfig hat aber wir wollen ihn nicht in das kleine Tun und wissen auch nicht was passiert wenn die Elster da drin war und er zurück soll)
Über Tipps würde ich mich echt freuen^^
Nymphensittiche sind Schwarmtiere die nicht alleine gehalten werden sollten und die auch eine große Voliere mit täglich mehrstündigen Freiflug brauchen.
warum ist euer denn alleine? :(

Bitte Berichte mal was aus dem Wildvögel wurde und auch mit eurem Nymphensittich.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Junge Elster gefunden-Was tun?

Junge Elster gefunden-Was tun? - Ähnliche Themen

  • Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!

    Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!: Hallo Zusammen, Gestern (30.06.12) habe ich in meinem Garten ein Vogelnest entdeckt. In der folgenden Nacht gab es dann einen sehr heftigen...
  • Junge Elster gefunden

    Junge Elster gefunden: Hallo, ich habe vor einigen Tagen eine junge Elster gefunden. Ich möchte Sie natürlich nicht behalten, sondern ich möchte sie sobald sie fliegen...
  • Junge Elster gefunden

    Junge Elster gefunden: Hallo meine Lieben, ich habe gestern Abend bei uns auf der Straße eine kleine Elster gefunden. Fliegen kann sie noch nicht, hat aber schon ihr...
  • Junge Elster auf dem Balkon!!!!!

    Junge Elster auf dem Balkon!!!!!: Hallo leute, Heute morgen ist mir eine junge Elster auf dem Balkon "gefallen" scheint wohl das es fliegen lernen wollte da ueber mir direkt das...
  • Junge Elster im Garten

    Junge Elster im Garten: Hallo- Ich brauche mal euren Rat. Gestern hat meine Mutter im Garten, ab dem späten Nachmittag, zwei ausgewachsene Elstern gesehen, die immer...
  • Ähnliche Themen
  • Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!

    Junge Elstern Gefunden! Schnelle Hilfe nötig!: Hallo Zusammen, Gestern (30.06.12) habe ich in meinem Garten ein Vogelnest entdeckt. In der folgenden Nacht gab es dann einen sehr heftigen...
  • Junge Elster gefunden

    Junge Elster gefunden: Hallo, ich habe vor einigen Tagen eine junge Elster gefunden. Ich möchte Sie natürlich nicht behalten, sondern ich möchte sie sobald sie fliegen...
  • Junge Elster gefunden

    Junge Elster gefunden: Hallo meine Lieben, ich habe gestern Abend bei uns auf der Straße eine kleine Elster gefunden. Fliegen kann sie noch nicht, hat aber schon ihr...
  • Junge Elster auf dem Balkon!!!!!

    Junge Elster auf dem Balkon!!!!!: Hallo leute, Heute morgen ist mir eine junge Elster auf dem Balkon "gefallen" scheint wohl das es fliegen lernen wollte da ueber mir direkt das...
  • Junge Elster im Garten

    Junge Elster im Garten: Hallo- Ich brauche mal euren Rat. Gestern hat meine Mutter im Garten, ab dem späten Nachmittag, zwei ausgewachsene Elstern gesehen, die immer...