Mika's Weg

Diskutiere Mika's Weg im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
  • Mika's Weg Beitrag #1
R

Raidina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann.

Alles fing am 11.2.18 an, unser Mika hatte Durchfall. Da es am 12.2 wieder vorbei schien, fuhren wir am 13.2 fuer 2 Tage in den Urlaub waehrend meine Schwiegermutter auf euch vier aufpasste.
Bereits am ersten Tag rief sie mich Abend an weil du nichts fressen wolltest - wir waren drauf und dran zurueck zu fahren . Mit den ueblichen Tricks ging es dann aber trotzdem und du hast gefressen.
Als wir am 16.2 zurueck kamen hatte ich den Eindruck du waerst etwas muede, aber als du dann so richtig intensiv gespielt hast und auch gefressen war ich beruhigt.
Am Abend wolltest du schon kaum noch etwas fressen und am naechsten Morgen war der Durchfall wieder da. So fuhren wir mit dir am selben Tag zum Tierarzt und man dachte du haettest einen Darmvirus.

Da du gar nichts mehr fressen wolltest brachten wir und die Aerztin deinen Zustand mit einer Zahnfleischwucherung und evtl kranken Zaehnen in Verbindung.
Ich muss dazu sagen das du immer schwer chronisch krank warst, es gab in deinem kurzen Leben schwere Allergien die nur mit Cortison und Immunsuppressiven Medis in den Griff zu bekommen waren, wegen des Cortisons hast du Diabetes entwickelt- aber auch das haben wir geschafft. Du hattest immer wieder Wunden die du dir in deiner Not selbst zugefuegt hast. Wir haben leider erst spaet erkannt das wohl eine Polyneuropathie dahinterstecken koennte. Aber auch das hast du alles tapfer ertragen ohne auch nur einmal boese zu sein.

So draengte ich darauf die Zaehne schnell zu sanieren. Da es dir nicht gut ging und deine Schleimhaeute sehr blass waren (Blutbild voellig ok) wurde eine spezielle Narkose gemacht in der dann an den Zaehnen nichts festgestellt wurde ausser dem wuchernden Zahnfleisch. Dazu konnte man uns leider nichts sagen ausser das es evtl von dem Immunsuppressiven Medis kam.

In dieser Narkose bat ich darum dich zu roentgen und da hat man dann in deinem kleinen Magen was gesehen.
Man empfohl uns mit Ultraschall zu schauen und da erhaertete sich der Verdacht da auch 2 Lymphknoten im Bauch stark geschwollen waren. An diesem Tag war eine Magenspiegelung nicht mehr moeglich weil du durch die Narkose stark ausgekuehlt warst und dein Koepfchen immer wieder zuckte.
So haben wir dich mein Engel nach Hause geholt damit du in gewohnter Umgebung bei deiner Familie sein konntest.

Am naechsten Tag bekamst du dann eine andere Narkose die noch viel schonender sein sollte, in der dann ein großer Haarballen im Magen entfernt wurde. Dazu wurden auch Proben genommen. Als wir dich am Abend abholten hast du dich wahnsinnig gefreut und bist der Aerztin fast von der Schulter gehuepft und mit uns unendlich geschmust, aber du wolltest weiter nichts fressen und auch nicht trinken. Ich sollte dich mit der Spritze und puerierter Kost fuettern.

Dann kam Freitag der 23.2., ich nahm dich am Abend von deinem Platz um dich zu fuettern und ploetzlich fingst du an zu schreien wie ich das noch nie zuvor hoerte. Ich konnte dich nicht beruhigen und wir fuhren wie irr vor Angst wieder zum Tierarzt. Du hast die ganze Fahrt geschrien. Beim Tierarzt wurdest du geroentgt und es sah da alles ok aus, man erklaerte uns es kaeme von einem appetitanregenden Medikament welches du bekommen hattest und davon warst du "high". Wir waren erstmal sehr erleichtert und ich belaechelte die Situation aus meiner Erleichterung heraus. Im Nachhinein tut mir das unendlich Leid denn das waren wohl Schreie vor Schmerz.
Irgendwann kamst du dann zur Ruhe und schliefst ein.
Am naechsten Tag wolltest du weiter nichts fressen und auch nicht trinken. Ich besorgte Rinderhack denn das hast du immer sehr geliebt. Als du daran gerochen hast und dabei gesabbert hast hab ich gesehen das du eigentlich Hunger hattest und dich damit assistenzgefuettert und zu trinken eingefloesst.

So ging das bis Sonntag, dann fiel uns auf das deine Atmung viel zu schnell war und man hoerte zeitweise ein Geraeusch beim einatmen. Dazwischen hast du immer wieder mit seltsam veraenderter Stimme gemaunzt und dies auch bei jedem hochheben getan. Wenn wir dich beim aufstehen unterstuetzen wollten sackten deine Hinterbeine ein.
Am Abend sind wir mit dir wieder zum Tierarzt gefahren weil es dir gar nicht gut ging.
Du bekamst Morphin gespritzt aber auch da hast du immer wieder schwach und entkraeftet gemaunzt. Die Tieraerztin machte erneut einen Ultraschall und du hast trotz deines Zustandes genau dabei zugesehen. Dabei sah man wohl weitere dicke Lymphknoten, stark verdickte Darmwaende, freie Fluessigkeit bei der Niere welche beide am oberen Ende der Groesse waren die sein duerfte. Auf einer Niere war irgendetwas dunkles zu sehen und man sah eine fluessigkeitsgefuellte Zyste im Bauchraum. Die Aerztin meinte sie sei nicht so erfahren aber das alles sei nicht normal....dies alles hast du gesehen und gehoert.

Als wir das hoerten und sahen wie schlecht es dir geht haben wir die schwerste Entscheidung unseres Lebens treffen muessen. Sicher haette man weitere Untersuchungen machen koennen, aber die Narkose dazu haettest du so geschwaecht wie du warst nicht geschafft.
Wir entschieden dich gehen zu lassen.
Du bekamst dafuer eine Infusion gelegt und nicht einmal dabei hast du dich verwehrt. Ich hatte dir immer versprochen Nase an Nase jeden Weg und das konnte ich auch einloesen.
Die Aerztin spritzte das Narkosemittel in deine kleine Pfote und dein Blick wurde innerhalb von Sekunden leer, es ging rasend schnell. Wir streichelten und kuessten dich noch minutenlang....aber du warst gegangen.
Ich hoffe du bist gut rueber gekommen.
Dein Opa der einen Tag vorher fuer immer eingeschlafen ist hat bestimmt auf dich gewartet.

Das Ergebnis der Proben ergab nur eine Gastritis und Zeichen der Allergie sonst nichts.
Wir werden also nie erfahren was es war oder auch nicht.
Seither steht meine Welt still. Mich quaelen schlimme Schuldgefuehle nicht genug gekaempft zu haben seither jede Sekunde. Ich habe Angst das du denkst ich habe dich im Stich gelassen.
Alles hier ist so still ohne dich auch wenn deine Katzeneltern und Katzenbruder bei uns sind, du fehlst so sehr und alles hier erinnert mich an dich.
Du warst so besonders, warst mein bester Freund, mein Seelenkater, immer bei mir und immer fuer mich da.
Mit fast 7 1/2 Jahren warst du noch viel zu jung um zu gehen, es tut unendlich weh.
Ich dagegen konnte nur da sein sonst nichts.

Wir haben dir eine Kerze aufgestellt, damit du den Weg immer zu uns findest.

Ich kann dir leider nichts mehr sagen aber wir werden dich immer lieben und in unseren Herzen tragen bis wir uns Wiedersehen duerfen.

In ewiger Liebe deine Mamili

RUHE IN FRIEDEN kleiner Engel
Mika gest. 25.02.2018

Tut mir leid das mein erster Beitrag hier gleich ein so trauriger Anlass ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Mika's Weg Beitrag #2
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Raidina,
und erstmal ganz herzlich Willkommen im Forum, auch wenn es ein denkbar trauriger Anlass ist!

Mein ganz herzliches Mitgefühl, es tut mir unendlich leid, dass Du Dich so früh und auf so tragische Weise von Deinem Kater verabschieden musstest!
Letztendlich war es wohl die richtige Entscheidung - und ein bisschen tröstend ist vielleicht, dass Dein Kater im Hier und Jetzt gelebt hat - er wusste nicht, ob er noch Tage, Wochen, Monate oder Jahre hätte haben können. Er sitzt jetzt hinter der Regenbogenbrücke und blickt dankbar auf die Zeit zurück, die er bei Dir verbringen durfte!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten!
Alles Liebe
seven

• Mika's Weg Beitrag #3
R

Raidina

Punkte Reaktionen
0
Vielen lieben Dank seven für die tröstenden Worte.....es ist so ungerecht das wir ihn gehen lassen mussten

• Mika's Weg Beitrag #4
Levana Rya

Levana Rya

Punkte Reaktionen
37

Du warst bei mir bis zum Ende
und auch nachdem ich gegangen war,
hast Du mich gehalten,
und als meine Seele meinen Körper verließ,
blickte ich hinab und sah Dich weinen.

Ich würde Dir so sehr sagen wollen,
dass ich verstanden habe.
Du tatest dies für mich.
Ich versuchte Dir auf meine Art zu sagen,
dass es Zeit für mich war, zu gehen,
und ich danke Dir für Dein Verständnis.
Niemand wird meinen Platz einnehmen,
aber die ich hinter mir lasse
brauchen Deine Liebe und Zuneigung,
so, wie ich sie hatte.

Du denkst immer noch an mich
und da sind Momente, in denen Du versuchst,
Deine tränengefüllten Augen zu verbergen ,
aber bitte, sei glücklich und denke nicht an Trauer,
denke daran, wie ich Dich glücklich gemacht
und zum Lachen gebracht habe mit den lustigen Dingen, die ich tat.

Ich danke Dir dafür, dass Du mich geliebt hast,
für mich gesorgt hast,
und dass Du den Mut hattest,
mich mit Würde gehen zu lassen.

(Autor unbekannt)

Viel Kraft :056:

• Mika's Weg Beitrag #6
Levana Rya

Levana Rya

Punkte Reaktionen
37
ich weiß wie schwer die Entscheidung ist :(

• Mika's Weg Beitrag #7
R

Raidina

Punkte Reaktionen
0
Im Moment frisst mich die Angst auf das es vielleicht irgendwie Hilfe hätte geben können und ich ihn aufgegeben habe.

• Mika's Weg Beitrag #8
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Du darfst Dir keine Vorwürfe machen! (Das ist natürlich immer leichter gesagt, als getan!)
Aber Du wolltest ja wirklich nur das Beste für ihn, und Du wolltest ihm Leid und Schmerzen ersparen. Und genau das hast Du getan! Was hätte es ihm genützt, wenn man jetzt noch einige Zeit an ihm herumgedoktort hätte, und es hätte doch nichts geholfen? Es hätte ihm nur zusätzliche Schmerzen und zusätzliches Leid beschert.
Du hast ihn nicht einfach "aufgegeben" - das darfst Du Dir so nicht einreden, bitte! Du hast das Beste für ihn gewollt. Und wie schon gesagt - er weiß nicht, ober nicht doch noch ein wenig Zeit bei Dir gehabt hätte. Vielleicht wäre das so gewesen. Aber vielleicht wäre diese Zeit für ihn eben auch mit Schmerz und Leid verbunden gewesen. Man steckt nicht drin.
Und ja, ungerecht ist es auf jeden Fall immer *seufz*

LG seven

• Mika's Weg Beitrag #9
R

Raidina

Punkte Reaktionen
0
Danke dir seven. Ich bin noch immer völlig durch den Wind. Es war das erste Tier das ich so begleitet habe und dann auch noch mein Seelenkater.
Hatte auch nochmal nachgefragt was Mika bekommen hat zum Gehen. Man sagte mir vorher das Morphium gegen die Schmerzen und dann Narcoren das in Überdosis gegeben wurde. Er war auch ganz ruhig dabei so schwach war er. Habe nun aber gelesen das auch bei dem Medikament eigentlich vorher eine Narkose gemacht werden muss, oder geht das nahtlos über?

• Mika's Weg Beitrag #10
pc.lieschen

pc.lieschen

Punkte Reaktionen
7
Oh man jetzt sitze ich hier und weine bitterliche Tränen, das erinnert mich sehr an unsere eine Katze damals.

Die Vorwürfe haben wir uns bei jedem Tier danach gemacht, ich mache sie mir heute noch über 6 Monate später (da wurde meine Seelenhündin erlöst), aber das wird irgendwann weniger, meist sehr langsam - aber es wird.

Mach dir keine Vorwürfe, ihr habt alles getan was ihr konntet und sogar weit mehr als die meisten getan hätten.

Fühl dich mal gedrückt (wenn du magst)

Dir Mika wünsche ich eine gute Reise zur Regenbogenbrücke, grüße alle meine lieben von mir und sie werden dich herzlich aufnehmen. R.I.P.

• Mika's Weg Beitrag #11
R

Raidina

Punkte Reaktionen
0
Vielen lieben Dank für für die tröstenden Worte und das drücken. Es tut mir so leid das auch du so sehr leidest.
Ich hoffe mein Engel ist gut angekommen und es geht ihm jetzt gut. Er fehlt so sehr......

Thema:

Mika's Weg

Mika's Weg - Ähnliche Themen

Justus ist über die Regenbogenbrücke gegangen: Mein kleiner Justus, mein Schnuffel musste am Ostersonntag eingeschläfert werden. Er hatte am Montag noch fröhlich gespielt und am Dienstag...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Kanninchen (Toffee) , sie ist 8 Jahre alt und hat Schnupfen mit Bronchitis und ist Schwach. Sie hat...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben