Degu schnupfen

Diskutiere Degu schnupfen im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet ,weil ich völlig verzweifelt bin.Ich hatte zwei Degus ca 4Jahre alt.Einer fing im Sommer plötzlich...
  • Degu schnupfen Beitrag #1
S

Schnappi81

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet ,weil ich völlig verzweifelt bin.Ich hatte zwei Degus ca 4Jahre alt.Einer fing im Sommer plötzlich an zu niesen.Ich war zich mal beim Tierarzt,wir haben alles versucht.Von Antibiotika,etwas zur stärkung des Imunsystem und sogar den Tierarzt habe ich gewechselt weil ich nicht glauben wollte das der Schnupfen nicht zu besiegen ist.Am Ende hat nichts mehr geholfen,sie bekam immer schwerer Luft und ich musste sie erlösen.
Dann fing das nächste Problem an,der eine Degu war ja alleine.Sie macht bis heute nen gesunden Eindruck.Deshalb habe ich mich dazu entschieden ihr schnell ne Freundin zu suchen.Ich habe fast im Käfig ausgetauscht,desinfiziert und geschrubbt so gut es ging.Die Vergesellschaftung hat super geklappt,die zwei sind jetzt 1,5Wochen zusammen und heute Abend habe ich bemerkt das die neue niest.Ich war total schockiert,wie kann das sein.Ich habe Angst das das ganze Drama von vorne beginnt.Werde morgen früh direkt zum Tierarzt gehen.Hat jemand von euch Erfahrungen mit schnupfen bei Degus?
Liebe Grüsse

A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Degu schnupfen Beitrag #2
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Hallo,

schnell zum TA ist auf jeden Fall wichtig.
Ist die Nase auch verschleimt oder ist sie trocken?
Gibt es noch weitere Symptome?
Frisst er/sie gut und ist normal aktiv oder eher ruhiger?

Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Ich bin gespannt was der TA sagt.

• Degu schnupfen Beitrag #3
S

Schnappi81

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Es gibt sonst keinerlei Symptome.Sie frisst, rennt,kuschelt alles ganz normal.
Die Lunge ist such frei.Die Tierärztin holt sich rat bei einem anderen Tierarzt ein,der selbst auch Degus hält und mehr Erfahrung mit Degus hat.
Also falls noch jemand nen Tip hat ,was bei seinen Degus geholfen hat,würde ich mich freuen
Liebe Grüsse

• Degu schnupfen Beitrag #4
Maravilla

Maravilla

Punkte Reaktionen
6
Hallo,

wenn andere Symptome wie Ausfluss fehlen, würde ich auch in Richtung Allergien (Streu, Heu, Reinigungsmittel, deine Körperpflegeprodukte) denken.
Genauso können Zahnprobleme als Ursache in Frage kommen.

viele Grüße
Maravilla

• Degu schnupfen Beitrag #5
S

Schnappi81

Punkte Reaktionen
0
Also Einstreu benutze ich Hanfstreu,ansonsten sind Heu ,Kräuter und Stroh im Käfig.Vielleicht sollte ich mal das Heu weglassen um zu testen.
Da die andere aber durch den Schnupfen gestorben ist ,denke ich ,dass es irgend einen Zusammenhang gibt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Degu schnupfen

Degu schnupfen - Ähnliche Themen

Degu krank: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe versucht einen Beitrag zu finden der aufmein Problem trifft aber leider nichts gefunden. Deshalb...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katzenschnupfen- geht nicht weg ó.ò: Hier Seto Kaibas Frau. In diesem Fall geht es um Panther, ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim, um das wir, ebenso wie bei Ally, kräftig kämpfen...
Oben