Madagaskar Taggecko

Diskutiere Madagaskar Taggecko im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Was für ein Terrarium soll firstich nehmen, ein selbstgebautes halb Holz halb Glas oder ein komplettes aus Glas?
M

Madagaskar Taggeck

Reaktionen
0
Was für ein Terrarium soll
ich nehmen, ein selbstgebautes halb Holz halb Glas oder ein komplettes aus Glas?

22.03.2018
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Madagaskar Taggecko . Dort wird jeder fündig!
Julia_93

Julia_93

Reaktionen
1
Huhu,
Wir hatten mal diese Geckos.
Ein Terrarium aus Glas ist bei der Haltung dieser Tiere ein muss, da du auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit aufrecht erhalten musst. Da könnte das Holz anfangen zu schimmeln.
Belese dich am besten noch weiter und hole dir vielleicht ein Buch über die Haltung dieser Tiere.
Da kann man einiges falsch machen.

Roshinu

Roshinu

Reaktionen
0
Gibt im Internet einige gute Seiten zu dem Thema, ist aber prinzipiell Geschmackssache ob Holz oder Glas. Bei einem Holzterrarium muss man allerdings das Holz mit Epoxidharz überziehen.
Ich hab das damals die Rückwandgestaltung eines Holzterrariusm mit Styropor gemacht und dann alles mit einer Schicht aus Epoxidharz überzogen. (Epoxidharz ist im ausgehärteten Zustand lebensmittelecht!)
Da Schimmelt genau gar nichts und die Feuchtigkeit wird auch gut gehalten.
Wichtig bei beiden Arten von Terrarium .. Das fix und fertig eingerichtete Terrarium (fix & fertig = bezugsbereit, mit Pflanzen, Bodengrund usw) erst ein bis zwei Wochen einfahren.
Also schauen ob Temperatur, Temperaturzonen, Luftfeuchtigkeit usw stimmen und gehalten werden!

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
Hallo Madagaskar Taggecko,

Ich hoffe, du lässt dich von dem Hilfreichen Tip, Google zu nutzen, nicht abschrecken dich nochmal zu Melden. :)

Ich kann dir nur Raten, das du dir ein OSB Terrarium selber baust und mit dem hier bereits genannten Epoxidharz bestreichst.
Jedoch muss hier einiges beachtet werden.

Das ausgehärtete Epoxidharz ist unbedenklich. Jedoch muss bei der Verarbeitung einiges an Vorkehrungen getätigt werden, damit die Gesundheit nicht gefährdet wird.Hier zu musst du dich unbedingt vorher schlau machen und am besten mit deinen Eltern zusammen arbeiten. Schutz für Hände/Haut/Gesicht etc muss gegeben sein. Ebenso muss das Terrarium auslüften. Bei unsachgemäßer verarbeitung kann es zu Haut und Schleimhautreizungen, verätzungen und sogar allergien gegen das Harz kommen.

Daher, bitte unbedingt vorher schlau machen, was genau zu beachten ist.

Hast du dich im allgemeinen schon in die Haltung der Tiere eingelesen und weist, was du für Technik etc. benötigst?

S

Steffen_2022

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mittlerweile das dritte Terrarium von Holzkonzept (Terrarium von Holzkonzept Wegner)
Die Bausätze sind günstig und mit der Epoxidharzbeschichtung hast Du auch kein Problem mit der Nässe.
Die Terrarien sind günstig, lassen sich einfach zusammenbauen und kommen in der Regel in einer Woche.
Na ja beim vorletzten Mal hat es ein wenig länger gedauert, aber auf meinen Anruf beim Hersteller, hat sich Herr W. für den Verzug entschuldigt und mein Terrarium kam dann auch nach zwei Tagen.

Vielleicht hilft dies ja bei der Entscheidung!

Viele Grüße,
Steffen

Thema:

Madagaskar Taggecko

Madagaskar Taggecko - Ähnliche Themen

• Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....

Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....: Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen. Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir...
  • madagaskar taggecko oder tokee?

madagaskar taggecko oder tokee?: hallo. würde mir gerne irgendwann eine neuen mitbewohner zulegen...habe schon leos,daher ein wenig erfahrung. nun intressiere ich mich sehr für...
  • habe ein Madagaskar Taggecko

habe ein Madagaskar Taggecko: Hallo, ich habe gestern von bekannten einen Madagaskar Taggecko bekommen. Nun habe ich nur ein habe aber gelesen das man Zwei haben brauch da...
  • Großer Madagaskar Taggecko

Großer Madagaskar Taggecko: Hey, hab grad mal so duchs Internet geschnüffelt & bin da auf diesen Link gestoßen...
  • Phelsuma madagascariensis grandis - Der Madagaskar Taggecko

Phelsuma madagascariensis grandis - Der Madagaskar Taggecko: Hi Leutz! Ich hab vor kurzem im Fernsehen eine Familie gesehen, die Geckos hält und hab mich sofort in diese süßen Tiere verliebt. Nachdem ich n...
  • Phelsuma madagascariensis grandis - Der Madagaskar Taggecko - Ähnliche Themen

• Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....

Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....: Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen. Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir...
  • madagaskar taggecko oder tokee?

madagaskar taggecko oder tokee?: hallo. würde mir gerne irgendwann eine neuen mitbewohner zulegen...habe schon leos,daher ein wenig erfahrung. nun intressiere ich mich sehr für...
  • habe ein Madagaskar Taggecko

habe ein Madagaskar Taggecko: Hallo, ich habe gestern von bekannten einen Madagaskar Taggecko bekommen. Nun habe ich nur ein habe aber gelesen das man Zwei haben brauch da...
  • Großer Madagaskar Taggecko

Großer Madagaskar Taggecko: Hey, hab grad mal so duchs Internet geschnüffelt & bin da auf diesen Link gestoßen...
  • Phelsuma madagascariensis grandis - Der Madagaskar Taggecko

Phelsuma madagascariensis grandis - Der Madagaskar Taggecko: Hi Leutz! Ich hab vor kurzem im Fernsehen eine Familie gesehen, die Geckos hält und hab mich sofort in diese süßen Tiere verliebt. Nachdem ich n...