Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

Diskutiere Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach firstdraußen Umquartieren. Bei...
H

Hundefreund

Registriert seit
25.03.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt.
Ich würde sie gerne wieder nach
draußen Umquartieren. Bei uns haben wir aktuell Temperaturen von 6-11 Grad. Im Keller waren es während des Winter manchmal 2 Grad. Können die Tiere raus? Vor 2 Jahren haben wir die Meerschweinchen (damals noch aus Innenhaltung) in den Gartenkäfig gesetzt und eines ist an Lungenentzündung gestorben! Daher die Frage.
Danke für Antworten! :)
 
25.03.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.583
Reaktionen
21
Hallo,

das Problem ist, dass der Boden noch kalt ist und nachts wird es auch noch kalt. Daher nein, sie können noch nicht raus.

Man sagt, dass es so ab Mai möglich ist. Man sollte es selbst länger barfuß auf der Wiese aushalten (also einfach mal den Test machen, auch jetzt schon ;)).

LG
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.159
Reaktionen
148
Der Meinung bin ich auch, der Boden ist noch viel zu kalt. Wie sieht dein Außengehege aus, hat es einen Innenbereich mit isolierten Boden? Dann könnten sie schon etwas früher raus.
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.013
Reaktionen
80
Solange der Boden und das Gras gefroren sein kann, würde ich die Tiere gar nicht raussetzen. Da nimmst du lieber etwas gras, rupfst es aus und fütterst es dazu. Vorsichtig mit den Mengen, damit sie nicht aufgasen.
 
G

GywEat

Registriert seit
02.04.2018
Beiträge
10
Reaktionen
0
Außerdem sollte man warten, bis das Gras schon einmal gemäht wurde und nachgewachsen ist, denn im allerersten Gras nach dem Winter ist zu viel Eiweiß, was extrem ungesund für Meerschweinchen ist.

Außerdem sollte im Frühjahr damit angefangen werden nur kleine Mengen ins Gehege zu geben, um Graskoliken zu vermeiden, die tödlich enden können!
 
Thema:

Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?