erste hilfe für angetrockneten frosch

Diskutiere erste hilfe für angetrockneten frosch im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo, haben heute einen lebenden aber deutlich angetrockneten frosch (oder kröte) auf der strasse gefunden. der sitzt jetzt seit 3 std in...
A

andrea&ron

Registriert seit
30.03.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo,
haben heute einen lebenden aber deutlich angetrockneten frosch (oder kröte) auf der strasse gefunden. der sitzt jetzt seit 3 std in
einem eimer mit nassen tüchern und lebt noch immer. er bewegt sich etwas mehr und die augen schauen wieder ein bisschen "raus". die finger vorne sind aber immer noch sehr trocken und insgesamt macht er keinen guten eindruck. hat der eine chance dass er wieder wird? oder sollen wir ihn besser erlösen? hat jemand einen tip?
danke im voraus und viel grüße!
ron und andrea
 
30.03.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber von Dieter geschaut? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.883
Reaktionen
11
Huhu Andrea,
jetzt hat Dir heute immer noch niemand geantwortet, dann wage ich mich mal dran... Ich kenn´ mich mit Fröschen/Kröten nicht wirklich aus - die Idee mit den nassen Tüchern finde ich auf jeden Fall schon mal sehr gut - ich hätte jetzt überlegt, ob Du ihn regelmäßig mit ´ner Sprühflasche mit Wasser einsprühen kannst? Er braucht ja auf jeden Fall eine feuchte Umgebung - und er braucht ja auch irgendwas zum Fressen - was macht Ihr denn da?
Ich glaube, ich würde wirklich gucken, dass ich ihn möglichst feucht halte, womöglich mal Tierärzte der Umgebung abtelefonieren (wobei die meisten da wenig Ahnung von Fröschen haben dürften) - und das Tier ansonsten wieder raussetzen... Es selber zu erlösen ist glaube ich strafbar (ich weiß nicht genau, für welche Tiere das genau gilt... ´ne Fliege darf ich ja straffrei erschlagen, ´ne Farbmaus nicht - und NEIN! Ich mache beides nicht! Nur so als Beispiel...)
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für das Tierchen - manche sind da einfach zäher als man meint und hüpfen dann tatsächlich wieder los...

LG seven
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.611
Reaktionen
24
Vielleicht könnte da eine Wildtierstation helfen? :eusa_think: Vielleicht noch eher wie ein Tierarzt...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Off-Topic
ich weiß nicht genau, für welche Tiere das genau gilt... ´ne Fliege darf ich ja straffrei erschlagen, ´ne Farbmaus nicht
Der Absatz zur Tötung im deutschen Tierschutzgesetz gilt für Wirbeltiere - schliesst also auch Frösche und Kröten mit ein.
Bei Amphibien kommt aber auch noch das Artenschutzgesetz hinzu. Soweit ich weiss, sind alle Amphibien in Deutschland geschützt.


Nichts desto trotz sollte das Tier einem Fachmann vorgestellt werden, der seine Überlebenschance beurteilen und dem Tier entsprechend helfen kann. Und sei es, dass es nur erlöst werden kann.
 
A

andrea&ron

Registriert seit
30.03.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
lieben Dank für die Unterstützung!
Wir haben die Kröte dann am Abend noch rausgesetzt unter einen feuchten Laubhaufen, in der Früh war sie dann aber leider doch gestorben. Vielleicht war sie auch innerlich verletzt, weil warum sollte sie von allein solange auf der Straße hocken bleiben bis sie da vertrocknet... war schon sehr traurig das ganze.
Viele Grüße!
Ron & Andrea
 
Thema:

erste hilfe für angetrockneten frosch

erste hilfe für angetrockneten frosch - Ähnliche Themen

  • Phyllium hat bein verloren hilfe!

    Phyllium hat bein verloren hilfe!: Hallo, schlechte neuigkeiten... mein Phyllium hat ihr rechten vorderen arm verloren! Ich weiß nicht was ich machen soll, sie kann leider nicht...
  • Hilfe für anfänger - Krokodilmolche

    Hilfe für anfänger - Krokodilmolche: Moin moin, ich bin am Überlegen mir ein Aquaterrarium mit Krokodilmolchen zu bauen . Allerdings habe ich ehrlich gesagt ein wenig angst vor der...
  • Hilfe, mein Frosch ist alleine!

    Hilfe, mein Frosch ist alleine!: Huhu, ich habe vor ein Paar Monaten 2 Riedfrösche übernommen wovon leider nurnoch einer Lebt :( sie wurden wohl vor einigen Jahren mal im Baumarkt...
  • Hilfe bei der Haltung meins Schmuckhornfrosches

    Hilfe bei der Haltung meins Schmuckhornfrosches: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen einen Schmuckhornfrosch der sich von hell zu dunkel grün verfärbt hat, das liegt glaube ich daran, dass der...
  • hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun?

    hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun?: Habe ein riesen Problem, bei mir geht wegen Renovierungsarbeiten die Heizung nicht! 7 crad im Zimmer, 6 crad im Becken, da Axolotl auch in den...
  • hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun? - Ähnliche Themen

  • Phyllium hat bein verloren hilfe!

    Phyllium hat bein verloren hilfe!: Hallo, schlechte neuigkeiten... mein Phyllium hat ihr rechten vorderen arm verloren! Ich weiß nicht was ich machen soll, sie kann leider nicht...
  • Hilfe für anfänger - Krokodilmolche

    Hilfe für anfänger - Krokodilmolche: Moin moin, ich bin am Überlegen mir ein Aquaterrarium mit Krokodilmolchen zu bauen . Allerdings habe ich ehrlich gesagt ein wenig angst vor der...
  • Hilfe, mein Frosch ist alleine!

    Hilfe, mein Frosch ist alleine!: Huhu, ich habe vor ein Paar Monaten 2 Riedfrösche übernommen wovon leider nurnoch einer Lebt :( sie wurden wohl vor einigen Jahren mal im Baumarkt...
  • Hilfe bei der Haltung meins Schmuckhornfrosches

    Hilfe bei der Haltung meins Schmuckhornfrosches: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen einen Schmuckhornfrosch der sich von hell zu dunkel grün verfärbt hat, das liegt glaube ich daran, dass der...
  • hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun?

    hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun?: Habe ein riesen Problem, bei mir geht wegen Renovierungsarbeiten die Heizung nicht! 7 crad im Zimmer, 6 crad im Becken, da Axolotl auch in den...