Nachbarn kümmern sich nicht um ihrer Hunde

Diskutiere Nachbarn kümmern sich nicht um ihrer Hunde im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Der Nachbar meiner Großmutter hat zwei Schäferhunde und er kümmert sich gar nicht um die beiden. Schon als ich kleiner war hatte er einen...
B

BoderCollieLove2

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Der Nachbar meiner Großmutter hat zwei Schäferhunde und er kümmert sich gar nicht um die beiden.
Schon als ich kleiner war hatte er einen weiblichen Schäferhund, sie konnte frei auf dem kleinen Grundstück(eig. eher eine Ausfahrt) herum laufen und sollte das Haus beschützen.Als sie älter würde und niht mehr gesund war gerade im Beckenbereich hat er sich noch einen Schäferhundwelpen geholt.Als sie Tod war, war der männliche Schäferhundwelpe schon ausgewachsen.Schließlich haben sie
sich noch einen männlichen Schäferhund dazu geholt.
Beide dürfen sich frei in der kleinen Ausfahrt bewegen, außer der Besitzer ist nicht Zuhause dann wird der ältere an eine Kette gelegt, weil er schon öfters zu uns rüber über die Mauer gesprungen ist.Das ganze Grundstück ist vollgekotet und es liegt überall Müll herum.Die Hunde bekommen ungefähr einmal am Tag ein paar Essensreste.Wasser haben sie zusammen nur einen Napf der auch im Sommer nur einmal pro Tag nachgefüllt wird. Ins Haus dürfen sie natürlich nicht(auch Nachts nicht).
Die beiden tun mir echt Leid, sie sind zwar etwas wild(vorallem der junge) aber trotzdem total liebe Hunde.
Ich gehe jeden Tag zu ihnen an den Zaun gebe ihnen Futter und im Sommer auch Wasser.Ich habe durch den Zaun sogar mit ihnen trainiert und ihnen Sitz, Platz und Pfote geben beigebracht. Sie sind soooo liebevolle und gelehrige Hunde, sie freuen sich über jede Minunte die ich micht mit ihnen beschäfftige und lieben es stundenlang gestreichelt zu werden.
Ihr Fell ist zwar total verdreckt das macht mir aber überhaupt nichts aus, ich tue alles dafür das sie wenigstens ein bisschen Liebe bekommen.Wie schon gesagt ist der eine der beiden schoneinmal zu uns herüber gesprungen und das über eine sehr hohe Mauer.
Ich liebe die beiden so sehr, weiß einer wie ich ihnen helfen kann???
 
31.03.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
T

tacky2017

Dabei seit
03.05.2017
Beiträge
4
Reaktionen
0
Das klingt gar nicht schön und ich finde es super, dass du versuchst den beiden etwas zu helfen. Ich würde allerdings an deiner Stelle den Tierschutz informieren oder mal im Tierheim um die Ecke anrufen und den Fall schildern.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
6.163
Reaktionen
434
Zunächst einmal würde ich aufhören die Hunde zu füttern.
Es sind nicht deine Tiere und es steht dir schlicht nicht zu das zu tun.

Ist nett gemeint, aber im Moment könnte der Halter DIR Vorwürfe dahingehend machen, dass du seine Tiere unerlaubt fütterst.

Davon abgesehen gibt es konkrete Bestimmungen was die Haltung von Hunden betrifft.
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

Wenn gegen diese Vorgaben nachweisbar (!) verstoßen wird ist es sinnvoll sich an das zuständige Veterinär - und/oder Ordnungsamt zu wenden.

Tierschutzvereine können auch nur unterstützend wirken, das sollte einem bewusst sein.
Kein Tierschutzverein darf Grundstücke betreten/Herausgabe von Tieren erwirken o.ä., sowas muss immer über das Vet-Amt laufen.
 
Dondon96

Dondon96

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
17.520
Reaktionen
26
Mal eine eventuell blöde Frage:
Hast du schon einmal das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht? Vielleicht findet ihr ja auch eine Lösung, dass du beispielsweise auch mit Erlaubnis die Hunde trainieren und wenigstens ab und an mit ihnen spazieren gehen kannst. Und sie zumindest etwas Fellpflege bekommen.

Ansonsten eben auch wie die anderen schon gesagt haben: Ordnungsamt informieren und/oder Veterinäramt.
 
Thema:

Nachbarn kümmern sich nicht um ihrer Hunde

Nachbarn kümmern sich nicht um ihrer Hunde - Ähnliche Themen

  • Hund der Nachbarn ständig alleine

    Hund der Nachbarn ständig alleine: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin. Unsere Nachbarn über uns haben seit knapp 8Wochen einen Hund. Dieser...
  • Nachbarshund

    Nachbarshund: Also ich hab da ein kleines "Problem" mit dem Hund unserer Nachbarn. Die haben vor ca. 2 Jahren schräg gegenüber gebaut, schönes Haus großer...
  • Flöhe vom Nachbarn

    Flöhe vom Nachbarn: Hallo, Ich hoffe mein Post ist hier richtig. Mit meinem Sohn (11 Monate) bin ich Mitte März in eine MietsWohnung mit vier Parteien gezogen. Alle...
  • Probleme mit dem Nachbarn.

    Probleme mit dem Nachbarn.: Hallo, ich wende mich an euch da ich selber nicht mehr weis was ich machen soll. Ich habe eine Deutsche Dogge, es fing alles so an: Mein Hund ist...
  • Nachbarn machen stress

    Nachbarn machen stress: Hallo ich habe folgendes problem... ich wohne in einem mietshaus in einer wohnung... gegenüber von dem haus also auf der anderen straßen seite...
  • Ähnliche Themen
  • Hund der Nachbarn ständig alleine

    Hund der Nachbarn ständig alleine: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin. Unsere Nachbarn über uns haben seit knapp 8Wochen einen Hund. Dieser...
  • Nachbarshund

    Nachbarshund: Also ich hab da ein kleines "Problem" mit dem Hund unserer Nachbarn. Die haben vor ca. 2 Jahren schräg gegenüber gebaut, schönes Haus großer...
  • Flöhe vom Nachbarn

    Flöhe vom Nachbarn: Hallo, Ich hoffe mein Post ist hier richtig. Mit meinem Sohn (11 Monate) bin ich Mitte März in eine MietsWohnung mit vier Parteien gezogen. Alle...
  • Probleme mit dem Nachbarn.

    Probleme mit dem Nachbarn.: Hallo, ich wende mich an euch da ich selber nicht mehr weis was ich machen soll. Ich habe eine Deutsche Dogge, es fing alles so an: Mein Hund ist...
  • Nachbarn machen stress

    Nachbarn machen stress: Hallo ich habe folgendes problem... ich wohne in einem mietshaus in einer wohnung... gegenüber von dem haus also auf der anderen straßen seite...