Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???

Diskutiere Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend, wir möchten uns demnächst für die Außenhaltung (24h/365T) zwei Zwergkaninchen kaufen. Wir würden firstuns ganz gern eine Art Stall...
U

Unclebarisch

Reaktionen
0
Guten Abend,

wir möchten uns demnächst für die Außenhaltung (24h/365T) zwei Zwergkaninchen kaufen.

Wir würden
uns ganz gern eine Art Stall inkl. Gehege kaufen wie zb. siehe Link (o.ä):
1.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/281788290786

2.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/382381092657

Wäre soll ein Stall für die Außenhaltung Haltung ok, gerade was auch das überwintern angeht?

Danke im Voraus für die Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

05.04.2018
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen??? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
187
Hey

Schön, dass ihr eure Kaninchen draussen halten wollt :)

Allerdings sind beide Gehege viiiiel zu klein. 2 Kaninchen in Aussenhaltung brauchen mindestens 6 qm - da kommen die beiden Gehege bei Weitem nicht ran.
Wichtig ist auch, dass ihr so einen Stall nicht einfach auf den Rasen stellen könnt und gut ist. Ihr müsst auf jeden Fall die 6 Quadratmeter (oder mehr) mindestens 30 cm ausheben und dann nach unten mit einem stabilen Gitter oder Steinplatten sichern oder ihr giesst quasi ein Fundament aus Boton - da drauf kann dann wieder die Erde, damit die Kaninchen schön buddeln können. Ohne die Sicherung nach unten graben sich die Kaninchen ruckzuck raus - oder Fuchs und Marder rein. Selbstverständlich muss die Seitenvergitterung auch bis zur Bodenabgrenzung gehen.
Ich kann euch wirklich nur raten, nicht an der Umzäunung des Geheges zu sparen - denn sonst werden wohl nicht lang Kaninchen drin leben :(

Wenn ihr die Tiere ganzjährig draussen halten wollt, ist ein wetterfester Stall im Gehege natürlich wichtig. Man kann Schutzhütten nutzen, die ähnlich ausgebaut sind wie die Rückzugsorte der von dir gezeigten Gehege. Oder man baut selber mit Holz - dann kann man sogar zusätzlich Styropor oder Stroh als Isolation in Zwischenwände einbauen - und man kann Grösse und Aussehen selbst bestimmen.
Für extreme Tagen haben wir im Tierheim diesen Winter sogar noch Kükenwärmer gekauft und in den Hütten installiert. Die werden nicht zu heiss, unterstützen aber die Tiere gut bei extremen Minustemperaturen.

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
96
Hallo Unclebarisch und herzlich Willkommen, :039:

zu erst einmal ein großes Lob, dass ihr euch vor der Anschaffung informiert und ihr euch auch gleich zwei Tiere holen mögt.:) Das machen leider immer noch viel zu wenige.

Ich schliesse mich dem geschriebenen von Nienor an. Solch Kaufställe sind als alleinige Unterkunft eine Qual für jedes Zwergkaninchen, da sie einfach viel zu klein und zu unsicher für die bewegungsfreudigen Tiere sind.
Es gibt zwar auch mittlerweile Gehege die Artgerecht sind und man von spezialisierten Kaninchenshops kaufen kann, wie z.B. Möbelmümmelmann u.s.w., allerdings kostet es auch dort extremst viel.
Mit einem Eigenbau seit ihr da wesentlich günstiger und Draht gibt es z.B. auch günstiger beim Drahtexpress. de, anstelle dem entsprechenden Draht aus dem Baumarkt.

Gut über den Bau und auch sonst alles wichtige zur Haltung findest du beim Kaninchenschutz:
https://www.kaninchenschutz.de/informieren

Eine weitere gute Infoquelle ist die Kaninchenwiese: http://www.kaninchenwiese.de

Liebe Grüße
Amber

Clebeliu

Clebeliu

Reaktionen
0
Hallo Unclebarisch :)
Nienor und Amber haben recht.
Falls du aber kein ganzes Gehege selber bauen willst, hätte ich noch den Tipp, einen "normalen" Stall, den man auch gut isolieren kann zu kaufen und daran dann ein oder zwei große, sichere, gekaufte Gehege anzuschließen.
Solche einfachen Ställe und Gehege findet man auch öfters gebraucht auf Ebay, dann sind sie vielleicht nicht so teuer. Zumindest war das bei uns so und meine Kaninchen haben jetzt eben eine Art "Gehegekomplex".

J

Jesusliebtdich

Reaktionen
0
Die Ställe sind sicherlich geeignet, wenn sie in einem Gehege stehen zu welchem die Tiere Tag und Nacht Zutritt haben. Ich finde sie allerdings als Schutzhütte überteuert und eher unpraktisch zum Sauber machen.

U

Unclebarisch

Reaktionen
0
Hmmm dann muss ich schauen was ich mache oder ob Ich es doch vielleicht lasse, weil haben einen neuen Garten angelegt und da passt so ein Riesen Gehege leider nicht zum Bild!!!
Wir schauen mal!!![emoji6]

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
96
Und gab es schon eine Entscheidung?:)

Kaninchen sind ziemlich anspruchsvoll und auch teuer was die Einrichtung in eigentlich auch die weitere Pflege betrifft, drum dessen man sich wirklich extremst gut über sie informieren sollte, damit weder Mensch noch Tier unglücklich werden.
Sie sind aber dennoch sehr schlaue und total tolle Tiere.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
40
Also wenn du dich an dem zerstörten "Bild" vom Garten störst, dann solltest du es lassen... Ich finde, dass ein schönes, großes Gehege super in das Bild von einem schönen Garten passt.

Schau mal nach Volieren. Die kann man echt super einrichten & dekorieren. Die können sich optisch super in das Bild eines Gartens anpassen.

U

Unclebarisch

Reaktionen
0
Wird glaub eher nichts dann...!!!

Thema:

Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???

Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen??? - Ähnliche Themen

• 9 Wochen alte Zwergkaninchen

9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
  • Kaninchen Stall sicher?

Kaninchen Stall sicher?: Hayy Meine Kaininchen werden heute zum ersten Mal draussen schlafen. Naja bis jetzt war ich damit auch einverstanden aber dann ist mir aufgefallen...
  • geerbte Zwergkaninchen

geerbte Zwergkaninchen: Hallo an Alle, zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Ilse. Wir haben zwei einjährige Zwergkaninchen von meiner Tochter übernommen...
  • Größe Häuschen für 2 Zwergkaninchen

Größe Häuschen für 2 Zwergkaninchen: Hallo Forum! Mein Name ist Maik, ich bin 33, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Auf unserem Hof wohnen 2 Zwergkaninchen. :) Sie sind im...
  • Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!

Baby Zwergkaninchen - Brauche tipps für einen Partner !!!!: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu in diesem Forum. Wir haben uns vor 2 Tagen ein Baby Zwergkaninchen zugelegt. Mein Freund und ich wollten...