Katze angefahren und liegen gelassen - Anzeige möglich?

Diskutiere Katze angefahren und liegen gelassen - Anzeige möglich? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo. Ich bin neu hier. Wir selbst haben einen Hund und sind auch sonst sehr tierlieb. Die Anmeldung erfolgte jetzt wegen einer konkreten Frage...
  • Katze angefahren und liegen gelassen - Anzeige möglich? Beitrag #1
E

EloBoomer

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin neu hier. Wir selbst haben einen Hund und sind auch sonst sehr tierlieb. Die Anmeldung erfolgte jetzt wegen einer konkreten Frage, welche mir keine Ruhe lässt:

Ich habe heute Vormittag die Nachbarskatze angefahren und noch lebend auf der Straße gefunden. Noch während ich versucht habe ihr zu helfen bzw Hilfe zu organisieren ist sie leider gestorben. Der Aufprall muss Minuten vorher passiert sein, helligster Tag, Sonnenschein, mitten auf der Fahrbahn in einer Seitenstraße (Anliegerstraße), Aufprallstelle nach den Blutspuren zu urteilen auch mitten auf der Straße . Also gut sichtbar. Ich bin sicher, der Fahrer muss das gemerkt und im Rückspiegel gesehen haben. Unfassbar für mich, dass derjenige einfach weiter fuhr.

Nun spukt mir die Frage im Kopf rum: kann man da Anzeige gegen Unbekannt erstatten? "Sachbeschädigung", Verstoß gegen das Tietschutzgesetz (verletztes Wirbeltier seinem Schicksal überlassen), sonst was? Es war nicht meine Katze . Aber es geht mir sehr nahe und ich möchte irgendwie, dass der Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen wird. Nicht wegen dem anfahren - jeder Autofahrer kann sich vorstellen, wie schnell sowas leider passieren kann. Sondern wegen dem einfach liegen lassen :-( . Mir bricht sowas das Herz und ich kriege das Bild nicht mehr aus dem Kopf .

Vielen Dank schon mal.

A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Katze angefahren und liegen gelassen - Anzeige möglich? Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Hey

Toll, dass du versucht hast zu helfen. Auch wenn es nichts gebracht hat - besser als auch wegschauen ist sowas immer!
Und so kannst du wenigstens auch deinen Nachbarn einigermassen erzählen, was passiert ist. Nicht selten holt die Strassenreinigung oder Polizei solche Tiere, entsorgt sie in der Kadaversammelstelle und die Besitzer erfahren nie, was mit ihrem Tier passiert ist, weil keiner seiner Pflicht nachkommt, mal einen Chip auszulesen und das Tier den Fundzentralen zu melden -.-

Wo wohnst du denn?
Hier in der Schweiz macht man sich tatsächlich strafbar, wenn man ein Tier anfährt und es einfach liegen lässt. Denn man ist nach Tierschutzgesetz verpflichtet, dem Tier zu helfen, wenn man es in diese Lage gebracht hat, auch wenn es nicht das eigene Tier ist (der Besitzer ist genauso verpflichtet, dem Tier zu helfen, sobald er davon erfährt).
Wie das in Deutschland aussieht, kann ich dir nicht sagen - am besten einfach mal auf der örtlichen Wache anrufen und nachfragen.

Wobei du dir nicht allzu grosse Hoffnungen machen kannst, dass der Autofahrer gefunden wird .. Leider.

• Katze angefahren und liegen gelassen - Anzeige möglich? Beitrag #3
E

EloBoomer

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Vielen Dank für die Antwort. Ich wohne in Deutschland . Viel Hoffnung, dass der Fahrer gefunden wird, mach ich mir auch nicht . Andererseits sind wir hier in einem kleinen Kaff, in einer Anliegerstraße. Hier fährt eigentkich nur durch, wer auch von hier ist . Solange es nicht zufällig ein Besucher von außerhalb war, könnte man also durchaus eine Chance haben.

Ich werde morgen mal die Nachbarn fragen, ob die eine Anzeige überhaupt wollen würden. Heute standen sie verständlicherweise unter Schock. Ich will jetzt heute nicht klingeln . Sie müssen auch erstmal noch ihren Kindern den Verlust der Mietze erklären :-( . Wenn sie einverstanden sind , dann frage ich morgen wirklich mal bei der Polizei nach.

Es rettet die Katze nicht mehr. Aber vielleicht die nächste, wenn der Fahrer nach einem erhaltenen Denkzettel doch lieber anhält? Manchmal reicht es ja schon, wenn die Polizei an der Haustür klingelt und den mahnenden Zeigefinger hebt um ein Umdenken zu bewirken .

Mir geht nicht aus dem Kopf wie man so sein kann. Ich wünsche dem Fahrer auf jeden Fall mehr als eine schlaflose Nacht

Thema:

Katze angefahren und liegen gelassen - Anzeige möglich?

Oben