Aquarium bepflanzen

Diskutiere Aquarium bepflanzen im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Hallo! Ich habe ein altes Aquarium was nicht mehr dicht ist und bis vor einiger Zeit als Pflegegehege für Hamster gedient hat. Da ich nun schon...
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
1.363
Reaktionen
24
Hallo!
Ich habe ein altes Aquarium was nicht mehr dicht ist und bis vor einiger Zeit als Pflegegehege für Hamster gedient hat. Da ich nun schon
lange keine Pfleglinge mehr hatte und auch zukünftig erst mal keine mehr aufnehmen werde steht das leere Aquarium nun schon lange ungenutzt rum.

Da ich schon lange gern ein Hochbeet hätte um dort Gemüse anzupflanzen habe ich jetzt überlegt ob es möglich wäre das Aquarium zu einem Hochbeet umfunktionieren. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Das Aquarium ist 120x40x50 (LxBxH) groß und steht in unserem Wintergarten.
Ich freue mich über Erfahrungen :)
 
30.04.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.043
Reaktionen
35
Mein erster Gedanke ging in Richtung Staunässe. Du kannst nur schwer kontrollieren, wieviel Wasser ins AQ kommt. Da es nicht ablaufen kann, wirst du selbst bei der besten Drainageschicht irgendwann Probleme mit Wurzelfäule und Staunässe bekommen.

Ein Moorbeet wäre denkbar, bspw. mit heimischen carnivoren Pflanzen. Aber auch die können ersaufen, wenn zu viel Wasser im Pott steht.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
627
Reaktionen
25
Hochbeet wird, wie Cerridwen gesagt hat, aufgrund der Staunässe schwierig.

Carnivoren könntest du super darin halten. Wichtig ist sind eine Schicht Sand und eine Schicht Drainage unterhalb der Torferde.

Ansonsten wäre in dem Becken auch Reisanbau möglich - kein Witz. Allerdings wird das bei der geringen Fläche kaum für ein paar Hände reichen. Toll aussehen tut es allemal.
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
1.363
Reaktionen
24
Eure Ideen sind auch spannend, vor allem Reis anbauen klingt ziemlich gut. Ich hatte gehofft das es mit einem Beet klappen kann weil das Aquarium kein Wasser mehr hält aber dann denke ich wohl nochmal um.
Danke schön :)
 
Thema:

Aquarium bepflanzen

Aquarium bepflanzen - Ähnliche Themen

  • Altes Aquarium übrig - und nun?

    Altes Aquarium übrig - und nun?: Tja, nun habe ich so ein uraltes Aquarium übrig (60x30x30) und habe Lust, noch was damit zu machen - zum Wegwerfen wäre es mir spontan doch zu...
  • Altes Aquarium übrig - und nun? - Ähnliche Themen

  • Altes Aquarium übrig - und nun?

    Altes Aquarium übrig - und nun?: Tja, nun habe ich so ein uraltes Aquarium übrig (60x30x30) und habe Lust, noch was damit zu machen - zum Wegwerfen wäre es mir spontan doch zu...