Balkon

Diskutiere Balkon im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :-) Ich habe 3 Zwerg-Widder und würde sie gerne auf meinem Balkon leben lassen. Der ist nicht sehr groß (ca 1,5x3m) aber eben draußen. Das...
U

Urmeli219

Registriert seit
04.05.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe 3 Zwerg-Widder und würde sie gerne auf meinem Balkon leben lassen.
Der ist nicht sehr groß (ca 1,5x3m) aber eben draußen.
Das Problem ist, dass er vollständig
aus Beton ist (Boden und Umfassung) und sich schon ab ca 25Grad sehr aufheizt. Im Sommer ist das also nichts aber vielleicht für den Herbst/Winter? Natürlich wird der Beton auch richtig kalt, und da setzt meine Frage an, ob die Kleinen das abkönnen oder ob sie dann vielleicht eine Blasenentzündung oder so bekommen?
Ich dachte an eine recht einfache doppelstöckige Holzhütte als Schutzraum.
Was meint ihr dazu? Ist das so denkbar oder sollte ich mir das eher abschminken?

Ich freue mich über eure Antworten!
Liebe Grüße, Urmeli
 
04.05.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.689
Reaktionen
44
Ich habe eine Bekannte, die auf ihrem Balkon so "Fliesen" aus Holz verlegt hat für die Kaninchen.

Sie hat ihre in Innenhaltung (bzw. freie Wohnungshaltung), lässt sie aber auf dem Balkon laufen. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option? Dann könnten sie auch selbst entscheiden, ob der Boden zu heiß ist oder nicht.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Hey

4,5 Quadratmeter finde ich zu klein für Kaninchen. Gerade, wenn sie "nur" im Winter und Herbst dort sein sollen. Sie haben einfach zu wenig Platz, um sich richtig warm zu hoppeln. Und gerade im Winter kann man die Balkonhaltung schlecht mit einem Innenbereich von vllt 20 Grad in der Wohnung kombinieren.
Aussenhaltung ist schön und gut, aber den wichtigsten Vorteil der Aussenhaltung – der grabbare Boden – fehlt bei der Balkonhaltung ja trotzdem. Da würde ich die Tiere dann doch lieber in freier Zimmerhaltung mit grossem Buddelbereich halten.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.594
Reaktionen
10
Hey,

Ich kann dir auch nur dazu raten, lass es. Die Tiere müssen ein Winterfell aufbauen können. Und das können sie nur, wenn sie das ganze Jahr draussen sind. Hier geht das erste Problem schon los. Ohne vernünftiges Fell, keine wärme im Winter. Dann kommt das, was Nienor schreibt dazu. die Tiere können sich nicht warm laufen. Das ist ein grosser und wichtiger Punkt. Und dann geht das so weiter, extrem kalter Boden, etc etc etc.

Lass es lieber. :)
 
Thema:

Balkon

Balkon - Ähnliche Themen

  • Kaninchenstall für Balkon?

    Kaninchenstall für Balkon?: Hallo, ich habe seit Februar 2 Zwergwidder, die ich anfänglich in der Wohnung gehalten hatte. Ich hab aber dann nach kurzer Zeit festgestellt...
  • Auf Balkonhaltung umstellen - wie?

    Auf Balkonhaltung umstellen - wie?: Hallo, wir haben gestern 2 Kaninchen bekommen. Sie waren bei einer Familie in der Wohnung, in den Käfig machen sie ihr Geschäft und sonst laufen...
  • Kaninchen am Balkon halten

    Kaninchen am Balkon halten: Huhu Da ich einen relativ großen Balkon habe möchte ich meine 2 Kaninchen den ganzen Balkon zurverfügung zustellen(ca 24m2). Nur das Problem is...
  • Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen

    Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
  • Ideen für den Balkon

    Ideen für den Balkon: Hallo ihr lieben ich erfülle mir bald einen Traum und schaffe mir einen Deutschen Riesen an. Es kann noch 8 Wochen dauern. Ich habe mir einen im...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchenstall für Balkon?

    Kaninchenstall für Balkon?: Hallo, ich habe seit Februar 2 Zwergwidder, die ich anfänglich in der Wohnung gehalten hatte. Ich hab aber dann nach kurzer Zeit festgestellt...
  • Auf Balkonhaltung umstellen - wie?

    Auf Balkonhaltung umstellen - wie?: Hallo, wir haben gestern 2 Kaninchen bekommen. Sie waren bei einer Familie in der Wohnung, in den Käfig machen sie ihr Geschäft und sonst laufen...
  • Kaninchen am Balkon halten

    Kaninchen am Balkon halten: Huhu Da ich einen relativ großen Balkon habe möchte ich meine 2 Kaninchen den ganzen Balkon zurverfügung zustellen(ca 24m2). Nur das Problem is...
  • Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen

    Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
  • Ideen für den Balkon

    Ideen für den Balkon: Hallo ihr lieben ich erfülle mir bald einen Traum und schaffe mir einen Deutschen Riesen an. Es kann noch 8 Wochen dauern. Ich habe mir einen im...