Neue Zwerghamsterdame frisst und trinkt gar nicht

Diskutiere Neue Zwerghamsterdame frisst und trinkt gar nicht im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, :) ich mache mir wirklich Sorgen um meine ca. 8 Wochen alte Zwerghamsterdame Holly und hoffe, ihr könnt mir helfen und/oder mir...
K

Kathy0498

Registriert seit
05.05.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, :)

ich mache mir wirklich Sorgen um meine ca. 8 Wochen alte Zwerghamsterdame Holly und hoffe, ihr könnt mir helfen und/oder mir die Angst ein wenig nehmen. :)
Am Mittwoch habe ich mir von einem privaten Züchter ein kleines Zwerghamstermädchen geholt. Mein Goldhamster ist leider vor ein paar Wochen altersbedingt gestorben. Ich habe mich vor der Anschaffung des neuen Hamsters gut vorbereitet. Die kleine hat
ein großes Nagarium, ein Mehrkammernhaus, viel Platz zum Graben, ein Tunnelsystem, viele Versteckmöglichkeiten, Knabbermöglichkeiten, ein großes Sandbad etc.
Als ich sie nach dem Transport am Mittwoch in ihr Nagarium setzte, begutachtete sie alles ganz vorsichtig und nach einer Weile buddelte sie sich irgendwo ein. Seitdem kam sie aber nicht einmal aus ihrem Versteck.
Ich schaue jeden Tag nach, wieviel sie gefressen und getrunken hat aber beide Näpfe sind immer voll. Außerdem habe ich andere Futterstellen im Nagarium, an denen sie ebenfalls nicht dran geht. Sandbad und Rad werden ebenfalls nicht genutzt. Ich habe den Sand glatt gestrichen, um nach Abdrücken am Morgen zu schauen und in das Rad etwas kleines hinein gelegt, ohne Erfolg.
Ich habe bereits nachgeschaut, ob sie denn vielleicht Durchfall etc. hat, aber da ist alles normal.
Manchmal höre ich, wie sie sich in ihrem Versteck bewegt und an etwas knabbert aber mehr weiß ich auch nicht. :eusa_doh:

Ich weiß, dass jeder Hamster eine unterschiedliche Eingewöhnungszeit hat, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, da es mir mit meinem Goldhamster nicht so erging. :eusa_think:

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps oder Ratschläge für mich. :angel:

Ganz, ganz liebe Grüße,
Kathy :)
 
05.05.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neue Zwerghamsterdame frisst und trinkt gar nicht . Dort wird jeder fündig!
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
2.504
Reaktionen
0
Herzlich Willkommen im Forum Kathy!
Dass sich dein neuer Hamster in den ersten Tagen nicht gross zeigt ist völlig normal! Dass sie aber nicht frisst, ist alles andere als normal. Hast du auch schon versucht ein paar Körnchen irgendwo hinzulegen wo Holly gut rankommt und du sofort sehen würdest, ob sie das Körnchen geholt hat? Bei einem vollen Napf finde ich sowieso etwas schwierig zu beurteilen, ob ein paar Körnchen fehlen. Hamster trinken allgemein nicht sehr viel (wenn ja wäre das eine Vermutung auf eine Diabeteserkrankung), da würde ich mir also keine grossen Sorgen machen. Einfach immer frisches Wasser bereithalten. Ansonsten kannst du auch versuchen, ob sie Frischfutter bzw. weicheres Futter wie z.B. Salat oder Hüttenkäse nimmt. ;)
Ansonsten würde ich halt trotz Eingewöhnungsstress mal nach ihr schauen. Sollte sie wirklich nicht fressen können z.B. wegen Zahnproblemen (hatte leider auch schon so einen Fall:() oder weil sie nicht will (Inappetenz) sind 2-3 Tage ohne Futter doch schon kritisch. Sollte wirklich etwas sein, kann man dann möglichst schnell zum Tierarzt und der kann dann weiterhelfen und z.B. die Zähne korrigieren und Päppelfutter mitgeben.
Ich drücke dir und deiner Holly die Daumen! LG Zworgli
 
shimmeringradiance

shimmeringradiance

Registriert seit
27.04.2018
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!

Ist dieses "großes Nagarium" das von deinem verstorbenen Hamster?? Wenn ja, hättest du es vielleicht vorher schon säubern sollen denn Markierungen hinterlassen andere Hammster auch und markieren deren Teritorium, hinterlassen besondere Gerüche und da kommt deine ins Spiel.

Sie fühlt sich Unwohl da Sie vermutet das hier noch ein anderer Wohnt und nun in der Klämme sitzt. Wie eingespert, denn das ist sie ja auch und hat Angst. Angst das er zurück kehrt aber da er verstorben ist, weiß sie das vielleicht ja auch gar nicht.


Ggf., nimm sie raus und vorerst wo anders damit sie nicht sieht das du es säuberst. Dann säubere dieses große Nagarium und dekoriere es um, so als würdest du ein Aquarium von einem Toten Fischlein säubern, da muss man ja auch das ganze Wasser ersetzen und und und genau wie bei ihr, also die Streue, Gebäude, Büchleins, Steine, steinschen, das Nagarium Glas usw. Und dann setze sie da wieder hinein, dann wird sie bestimmt wieder Fressi machen und trinken.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.500
Reaktionen
5
Hallo!

Ist dieses "großes Nagarium" das von deinem verstorbenen Hamster?? Wenn ja, hättest du es vielleicht vorher schon säubern sollen denn Markierungen hinterlassen andere Hammster auch und markieren deren Teritorium, hinterlassen besondere Gerüche und da kommt deine ins Spiel.

Sie fühlt sich Unwohl da Sie vermutet das hier noch ein anderer Wohnt und nun in der Klämme sitzt. Wie eingespert, denn das ist sie ja auch und hat Angst. Angst das er zurück kehrt aber da er verstorben ist, weiß sie das vielleicht ja auch gar nicht.


Ggf., nimm sie raus und vorerst wo anders damit sie nicht sieht das du es säuberst. Dann säubere dieses große Nagarium und dekoriere es um, so als würdest du ein Aquarium von einem Toten Fischlein säubern, da muss man ja auch das ganze Wasser ersetzen und und und genau wie bei ihr, also die Streue, Gebäude, Büchleins, Steine, steinschen, das Nagarium Glas usw. Und dann setze sie da wieder hinein, dann wird sie bestimmt wieder Fressi machen und trinken.
Und was ist es, wenn das Nagarium neu ist? :eusa_think:
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Huhu!

Ich würde das Futter ebenfalls verstreuen, ruhig auch wirklich direkt vor ihrem Eingang. Zur Not mach ein Foto von den Stellen, sodass du dann gut vergleichen kannst, ob was fehlt. Was manchmal auch hilft, sind besondere Leckereien wie Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Nüsse etc pp.
Wenn dann morgen immernoch nix weg ist, würde ich persönlich die Kleine ausbuddeln und anschauen lassen.
 
Thema:

Neue Zwerghamsterdame frisst und trinkt gar nicht

Neue Zwerghamsterdame frisst und trinkt gar nicht - Ähnliche Themen

  • Neuer Hamster krank?

    Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
  • Mein neuer Hamster isst nichtmehr!

    Mein neuer Hamster isst nichtmehr!: Hallo :) & Guten Abend erstmal ;D Ich bin neu hier... Ich habe mich extra angemeldet, in der hoffnung, jemand von diesem Forum kann mir weiter...
  • Was muss ich alles neu machen wenn mein Hamster Milben hat

    Was muss ich alles neu machen wenn mein Hamster Milben hat: Hallo Leute Ich hab heut mal wieder eine frage an euch , und zwar mein Hamster Molli geht morgen vormittag zum Tierartzt weil sie warscheinlich...
  • Neuer User - neue Tiere!

    Neuer User - neue Tiere!: Hallo, liebe Hamsterfreunde! :D Ich habe mich soeben hier angemeldet und bevor ich mit meinen ca. 100 brennenden Fragen loslege, eine...
  • Neuer Käfig für die Uni

    Neuer Käfig für die Uni: Meine Schwester hat sich vor etwa 6 wochen eine Hamsterdame zugelegt und hatt sie über die Sommerferien zuhause gehabt. Sie möchte jetzt für die...
  • Neuer Käfig für die Uni - Ähnliche Themen

  • Neuer Hamster krank?

    Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
  • Mein neuer Hamster isst nichtmehr!

    Mein neuer Hamster isst nichtmehr!: Hallo :) & Guten Abend erstmal ;D Ich bin neu hier... Ich habe mich extra angemeldet, in der hoffnung, jemand von diesem Forum kann mir weiter...
  • Was muss ich alles neu machen wenn mein Hamster Milben hat

    Was muss ich alles neu machen wenn mein Hamster Milben hat: Hallo Leute Ich hab heut mal wieder eine frage an euch , und zwar mein Hamster Molli geht morgen vormittag zum Tierartzt weil sie warscheinlich...
  • Neuer User - neue Tiere!

    Neuer User - neue Tiere!: Hallo, liebe Hamsterfreunde! :D Ich habe mich soeben hier angemeldet und bevor ich mit meinen ca. 100 brennenden Fragen loslege, eine...
  • Neuer Käfig für die Uni

    Neuer Käfig für die Uni: Meine Schwester hat sich vor etwa 6 wochen eine Hamsterdame zugelegt und hatt sie über die Sommerferien zuhause gehabt. Sie möchte jetzt für die...