Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?

Diskutiere Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo :) Also: Wir vergesellschaften gerade 4 Kleine (männliche) Degus mit unseren 2 Erwachsenen (männlichen) Degus, Brownie und Nesquik. Seit...
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #1
T

Taupfote

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Also: Wir vergesellschaften gerade 4 Kleine (männliche) Degus mit unseren 2 Erwachsenen (männlichen) Degus, Brownie und Nesquik. Seit drei Wochen haben wir die Kleinen, 14, die Großen sind 2 1/2.

Vor einiger Zeit ist der 3.te in der Gruppe unser alten gestorben :'( .

Die 6 Degus haben jetzt schon 2 Wochen (die erste Woche hatten sie noch gar keinen Kontakt) ein Stein zwischen dem Trenngitter, können sich nicht sehen nur hören. Wieso? Weil Brownie seit 2 Wochen total (!!) agressiv geworden ist, und zwar durchgehend. Er hat einen regelrechten Hass auf die Kleinen und auf alles was sie tun. :/ Er ist auch gegenüber mir agressiv. Vorhin haben Brownie und Nesquik sehr hart gekämpft. Sie waren gerade im Auslauf. Ich konnte sie fast nicht trennen! Als ich es doch geschafft habe, habe ich Nesquik dann ins Käfig getan, wo er sich ausgeruht hat. Dann habe ich eine relativ große Wunde am Hals gesehen :O! Das Fell am Hals ist rot vom Blut aber es ist kein Blut runtergetropft oder so. Heißt das die Wunde ist nicht tief? Habe die zwei Streithähne jetzt jeweils abwechselnd in den Auslauf bzw. ins Käfig getan und bisher hatten sie auch keinen Kontakt mehr. War hoffentlich die richtige Entscheidung? :'( Ach ja und es ist irgendwie ein gelbliches Stücken in der Wunde, habt ihr ne Ahnung was das ist? Könnt ihr mir helfen? Denkt ihr ich kann sie wieder zusammensetzen?
Nesquik frisst und trinkt normal, trotzdem mache ich mir Sorgen!

(Und bevor ihr jetzt fragt, ja es ist genug Platz da, ja ich gebe den Degus Zeit bei der Vergesellschaftung, ja ich passe gut auf meine Degus auf :))

Puh. Langer Text, danke fürs Durchlesen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Mit 14 bzw. 2 1/2 ganz am Anfang bei ....4 Kleine, 14... meinte ich dass die Kleinen 14 Wochen sind und die Großen zwei einhalb Jahre ;)
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #2
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
Bevor ich überlegen würde, ob ich die beiden wieder zusammensetze, würde ich mich mit dem verletzten Degu auf den Weg zum Tierarzt machen! Und zwar heute noch, bevor sich die Wunde irgendwie entzündet oder infiziert - wenn Du da jetzt schon was "Gelbes" drin findest, klingt das nicht gut.

Was die VG betrifft, werden sich unsere Degu-Profis sicher in Kürze hier melden...

Gute Besserung an das Kerlchen - und bitte geh´ wirklich zum Tierarzt! Du willst Dir ja hinterher keine Vorwürfe machen, dass Du was versäumt hast.

LG seven
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #3
T

Taupfote

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Heyy Seven :D

Danke für die Antwort. War schon beim örtlichen Tierarzt, der es GAR nicht schlimm findet! Zum Glück, ich bin echt froh 😊
Habe die zwei zusammen gesetzt, weil beide nur noch verrückt gespielt haben, jetzt kuscheln die beiden 😍. Mir fällt ein Stein vom Herzen-
Trotzdem danke für die Antwort!

- - - Aktualisiert - - -

Die Zwei kuscheln inzwischen und der TA findet alles nicht schlimm :D

Habt ihr Tipps, damit Brownie weniger agressiv wird (gegenüber den Kleinen) oder ist das halt einfach eine Zeitsache?
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #4
Nienor

Nienor

Beiträge
38.178
Punkte Reaktionen
424
Hey

Woher hast du die vier Kleinen denn?
Sind die Geschlechter zu 100% sicher? Nicht, dass sich da eine Dame darunter versteckt und Brownie das riecht und deshalb vielleicht den Obermacker raushängen lässt, weil er keine Konkurrenz um seine «Herzensdame» duldet?
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #5
T

Taupfote

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey Nienor :)
Ich habe die Kleinen aus einer Privaten Zucht, (die Großen übrigens auch). Der Züchter der Kleinen hat selber 18 Degus, eine riesige Anlage und kennt sich bestens aus 😊 Ich fenle nicht, das einer davon weiblich ist, kann aber natürlich sein. Ich überprüfe das dann besser mal 😅 Danke für xen Tipp
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #6
Mandarina

Mandarina

Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
8
Hallo,

magst du mal ein Foto von deinem Käfig hier einstellen und die Maße angeben lxbxh cm, so dass man auch sieht wo das Trenngitter eingebaut ist. Das wäre für eine erste Einschätzung wichtig.

Ich würde erst mal keinen Sichtkontakt zu den neuen Degus zulassen und auch keinen Freilauf, kein Sandbadtausch, kein Seitentausch.
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #7
T

Taupfote

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey Mandarina :)

Foto reinstellen wird schwer (schreibe vom Computer) und Maße angeben wird auch schwer;
Also ich habe eine große Voliere mit 3 Terrarien und 2 kleinere Gitterkäfigen durch einen großen Übergang verbunden (sie haben echt viel Platz, allein der Übergang ist ziemlich breit und lang❤). Die Kleinen haben einen Schrank umgebaut in ein Käfig. Das Loch mit dem Trenngitter ist beim Übergang :) Dazwischen steht so ein breiter Stein der das Loch vollkommen verdeckt. Joa besser beschreiben kann ich's nicht ;)

Wieso kein Freilauf? :(
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #8
Mandarina

Mandarina

Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
8
Da die Beiden sich ja im Freilauf gebissen haben, solltest du das Risiko nicht eingehen. Bisse in den Hals können tödlich enden.

Wie ist das Verhalten der Beiden heute?

Die eindeutige Bestimmung der Geschlechter ist absolut notwendig und sollte Priorität haben. Wie das zu unterschheiden ist, kannst du hier nachlesen. Solltest du unsicher sein, mach Fotos von der Geschlechtsregion aller Degus und stell die Fotos hier ein.

Echt viel Platz ist relativ
Warum kannst du keine Maße angeben? Hast du keinen Meterstab?

Ich kann nur vom Computer aus Fotos einstellen. Warum soll das nicht gehen? Notfalls Handyfotos auf den PC ziehen.

Ohne Vorstellung wie die Käfigsituation bei dir ist, kann ich schlecht Tipps geben. Die Beschreibung reicht für meine Vorstellung nicht aus.

Lies dir bitte mal das Infoblatt "Vergesellschaftung von Degus" bei der Deguhilfe-Süd durch https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #9
T

Taupfote

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Doch Maßstab hab ich ist aber schwer zu messen weil so viel aneinander gebaut wurde. Es entspricht aber allein die große Voliere der Mindestgröße für 3 Degus, also wirklich, es passt alles ^^

Die Situation ist wieder gut, jetzt machen wir einfach normal weiter- also kein Grund zur Sorge.
Habe mich schon genügend informiert, keine Angst ;)
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #10
Son-Gohan

Son-Gohan

Beiträge
1.995
Punkte Reaktionen
179
Hmm, ohne jetzt irgendwie gemein rüber zu kommen....
Kaum fragt man nach der genauen Größe bzw nach Bildern der Unterbringung, ist alles wie durch ein Wunder wieder alles super... :eusa_think:

Und nur weil man sich informiert, heißt es nicht, dass es richtig ist.
Nichts gegen dich, aber erlebe oft Leute, die sagen, sie haben 15 Jahre Erfahrung.
Aber nunmal leider in den 15 Jahren alles falsch gemacht :eusa_think:

Ich selbst kenne mich mit Degus nciht aus, aber wenn man nach Hilfe fragt, sollten aufkommende Fragen auch ehrlich beantwortet werden.
Perfekt ist niemand.
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #11
T

Taupfote

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey!
Ja ich weiß niemand ist perfekt ^^

Aber sie kuscheln wieder friedlich etc. ;)

Ich kann aber gerne heute Abend die Bilder auf den Computer laden- schicke sie dann ok?

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt ohne Witz... Wieeee schickt man hier Bilder? (Bin noch ziemlich neu) 😅

Achja den Großen geht es wieder gug, man sieht die Wunde kaum noch :) Die insgesamte Lage ist noch leicht angespannt, aber sie kuscheln und putzen sich etc.! Sind nur vorsichtiger miteinander- als hätten sie die Befürchtung, das Gegenüber könnte losgehen :(
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #12
Mandarina

Mandarina

Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
8
Hast du das verlinkte Infoblatt gelesen?

Nach meiner Einschätzung wir das keine schnelle VG, sondern Monate dauern.
Wie ich zu der Einschätzung komme: Die Beiden älteren haben noch keinen feste Rangordnung. Wenn dann auch noch die Gerüche fremder Degus ins Spiel kommen, kommt es zu Kämpfen. Im Extremfall zerstreitet sich dein Duo so, dass du trennen musst.

Meine Empfehlung: Sorge dafür dass die 2 Gruppen jeweils einen ausreichend großen Käfig zur Verfügung haben und halte sie noch so lange getrennt bis die Beiden „Alte“ sich einig geworden sind und 3-4 Monate harmonisch zusammen leben.

Was sagt denn eigentlich der Züchter zu der Situation?
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #13
N

Nina78

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Als ich ein Männchen zu meinen beiden anderen tun wollte hab ich mir auch viel Zeit gelassen und es langsam angehen lassen (Trenngitter). Nach fast 1-2 Monate beschnupperung haben wir sie in einen neutralen Käfig zusammen getan. Mit Sam kam der neue super aus, Schoko hat er immer angegriffen. Der neue ist schon ausgeflippt wenn er den Schoko nur gehört hat. Nach 1 Jahr gaben wir die Vergesellschaftung auf. Wir gaben den neuen der Züchterin wieder. Sie meinte das so etwas schon mal passieren kann, dass sich manche einfach nicht leiden können und es so wie bei Menschen ist, manche mag man einfach nicht da kann man nichts machen.
 
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? Beitrag #14
Mandarina

Mandarina

Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
8
Das A und O bei einer Vergesellschaftung ist, dass zuerst die Käfigbedingungen stimmen, bevor man sich gründlich überlegen sollte welche Partnertiere passen! Babys sind oft nicht die beste Wahl.

Degus zwischen 6 Monaten und 2 Jahren würde ich nicht vergesellschaften (außer einer ist alleine). Wenn ein Züchter einen unerfahrenen Deguhalter dazu rät, möchte er entweder einfach seine Jungtiere an den Mann/Frau bringen oder hat einfach keine Erfahrung.

Es gibt im Degubereich keine seriösen Züchter, keine Zuchtverbände, keine seriösen Zuchtkriterien. Jeder der Männchen und Weibchen zusammen hält und Nachwuchs produziert, darf sich Züchter oder Hobbyzüchter nennen. Ich nenne das einfach Vermehrer.

@Taupfote: Deshalb überprüfe bitte die Geschlechter aller Degus nochmal um sicher zu gehen, dass kein ungewollter Nachwuchs entsteht.

Falls du es nicht hinkriegst Fotos hier einzustellen, schick eine Mail an die Deguhilfe-Süd, mit der Bitte um Geschlechtsbestimmung.
 
Thema:

Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?

Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!? - Ähnliche Themen

Baby Degu - Suche nach einem Tierarzt: Hallo, Wir mussten vor ein paar Wochen meine 4 j. Degu Dame einschläfern lassen. Wir haben uns also 2 neue Babys ( weibliche Geschwister) geholt...
Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe: Hallo an alle. Ich habe 3 Degus die ca 6 Monate alt sind und einen der fast 1 Jahr alt ist. Den mit einem Jahr hatte ich schon vorher und...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Weiß nicht mehr weiter: Hi Liebes Forum , wie im Anfangstext erwähnt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 3 männliche Degus Toni ( Stark) ca.1 Jahr alt , Eddy ( Venom )...
Oben