Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut?

Diskutiere Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo meine lieben Hamsterfreunde! Ich habe eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Manche Menschen halten sich mehrere Hamster auf einmal...
Holunderhamster

Holunderhamster

Registriert seit
25.04.2014
Beiträge
117
Reaktionen
0
Hallo meine lieben Hamsterfreunde!
Ich habe eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Manche Menschen halten sich mehrere Hamster auf einmal (in getrennten Käfigen natürlich :D!), jedoch
herrscht ja vor allem bei den Männchen eine starke Rivalität. Ist es eigentlich stressig für die Hamster, wenn man in einem Raum zwei Nagarien/Käfige stehen hat? Ist der Geruch des anderen nicht stressig für den anderen Hamster:eusa_think:? Kann natürlich auch sein, dass es sie nicht stört. Ich habe nur überlegt, mir noch ein Wusel anzuschaffen und wollte lieber erstmal nachfragen:D!

Liebe Grüße, Holunderhamster!
(Es hat sich ein kleiner Rechtschreibfehler im Titel eingeschlichen, es heißt natürlich "halten" und nicht "haleten" :lol:)
 
12.05.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.817
Reaktionen
113
Hey!
Zwei Hamster in einem Raum ist absolut kein Problem solange jeder sein eigenes Gehege hat und sie keinen Kontakt zueinander haben. Es gibt Pflegestellen die 10 Hamster und mehr problemlos in einem Raum halten.
Bei mir haben schon immer mehrere Hamster ein Zimmer geteilt, zu Spitzenzeiten waren es 5 Stück natürlich jeder in seinem eigenen Gehege, das hat die Hamster nie gestört. Interessant ist es nur wenn sich die Hamster nacheinander den gleichen Auslauf teilen, da wird dann immer geschnuppert und markiert wo der Vorgänger gewesen ist aber selbst das ist für die Hamster kein großes Problem.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.787
Reaktionen
6
Ich hätte bis zu 8 Hamster zeitweise in einen Raum, das war meist kein Problem da ich nur Mönner hatte. Als jedoch mal ein Goldiweib einzog fingen Sie an sich zu rufen alle paar Tage, aber das war nur bei diesen einem Mädel so, alle davor war Ruhe.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen nur noch Jungs zu halten.

Derzeit wohnt hier nur noch ein einziger Hamster, alle anderen Gehege sind demontiert.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.595
Reaktionen
177
Hey

Interessant ist es nur wenn sich die Hamster nacheinander den gleichen Auslauf teilen, da wird dann immer geschnuppert und markiert wo der Vorgänger gewesen ist aber selbst das ist für die Hamster kein großes Problem.
Es ist sogar eher gut, weil es eben eine Bereicherung der Haltungsumgebung ist. In der Natur passiert es auch, dass mal ein fremder Hamster durchs Revier patscht.
Wenn 2 Hamster sich ab und an riechen und keiner irgendwie vor Stress durchdreht oder panisch wird (man weiss ja unter Umständen die Vorgeschichte nicht und wenn einer vielleicht mit einem anderen zusammensass und halb tot gebissen wurde, kann da schon ein ziemliches Trauma durch den Geruch wieder hoch kommen), ist es sogar eher zu empfehlen.
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
Wenn 2 Hamster sich ab und an riechen und keiner irgendwie vor Stress durchdreht oder panisch wird (man weiss ja unter Umständen die Vorgeschichte nicht und wenn einer vielleicht mit einem anderen zusammensass und halb tot gebissen wurde, kann da schon ein ziemliches Trauma durch den Geruch wieder hoch kommen), ist es sogar eher zu empfehlen.
Dem kann ich zustimmen, wenn es sich um gleichgeschlechtliche Tiere handelt. Wie pc.lieschen bereits schilderte, kann es bei Weibchen und Männchen auch zur Kontaktaufnahme kommen. Ich denke aber, da ist es nicht unbedingt bereichernd, sondern eher stressig, vor allem für das Männchen - Stichwort Paarungstrieb. Aber wenn mal mehrere Hamster (auch unterschiedlichen Geschlechts) das Zimmer teilen, trägt keiner einen längerfristigen Schaden davon... :mrgreen:

@Holunderhamster: sollte also kein Problem sein, zwei Hamster im selben Zimmer zu halten.

PS: Aber jetzt bitte nicht einfach jeder, als "Bereicherung" einen zweiten Hamster dazuholen, nicht dass man hier was falsch versteht!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.595
Reaktionen
177
Ich denke aber, da ist es nicht unbedingt bereichernd, sondern eher stressig, vor allem für das Männchen - Stichwort Paarungstrieb.
Das hatte ich ja extra als "keiner irgendwie vor Stress durchdreht " erwähnt ;)
 
Thema:

Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut?

Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut? - Ähnliche Themen

  • Zwei Hamster in einem Raum

    Zwei Hamster in einem Raum: Hallo ihr Lieben, ich bin eine Hamster-Mama, meine Ahsoka ist ein schwarzer Goldhamster. Sie ist seit November 2017 bei mir (wie die Zeit...
  • Kann ich zwei Hamster halten?

    Kann ich zwei Hamster halten?: Hallo erstmal:D Ich hätte da eine Frage, Seit ungefähr einem Jahr besitze ich einen Dsungarischen Zwerghamster. Ich bin super glücklich mit ihm...
  • Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...

    Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum, Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...
  • zwei goldis richtig halten

    zwei goldis richtig halten: Hallo Ihr lieben! also mal ne kurze erklärung zu meiner Frage an euch, ne Freundin von mir hat Hamster Nachwuchs bekommen und ich fand die so süß...
  • Noch ein Hamster - oder zwei?

    Noch ein Hamster - oder zwei?: Im April ist ja die kleine Fiona bei uns eingezogen (klick) - und ich habe festgestellt, dass das scheinbar ähnlich wie bei den Katzen zu einer...
  • Ähnliche Themen
  • Zwei Hamster in einem Raum

    Zwei Hamster in einem Raum: Hallo ihr Lieben, ich bin eine Hamster-Mama, meine Ahsoka ist ein schwarzer Goldhamster. Sie ist seit November 2017 bei mir (wie die Zeit...
  • Kann ich zwei Hamster halten?

    Kann ich zwei Hamster halten?: Hallo erstmal:D Ich hätte da eine Frage, Seit ungefähr einem Jahr besitze ich einen Dsungarischen Zwerghamster. Ich bin super glücklich mit ihm...
  • Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...

    Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum, Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...
  • zwei goldis richtig halten

    zwei goldis richtig halten: Hallo Ihr lieben! also mal ne kurze erklärung zu meiner Frage an euch, ne Freundin von mir hat Hamster Nachwuchs bekommen und ich fand die so süß...
  • Noch ein Hamster - oder zwei?

    Noch ein Hamster - oder zwei?: Im April ist ja die kleine Fiona bei uns eingezogen (klick) - und ich habe festgestellt, dass das scheinbar ähnlich wie bei den Katzen zu einer...