Hamsterkäfig zu klein!

Diskutiere Hamsterkäfig zu klein! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja...
I

istjaegalwerichbin

Reaktionen
0
Hallo,
ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja auf jeden Fall dachte ich mir, das ich den kleinen dann nehme weil es mir schon leid tat.

So, sie hatte den kleinen bestimmt ein halbes Jahr bei sich zuhause, man merkt natürlich wie neu alles
für ihn ist hab gelesen das ein Hamster 1-2 Wochen braucht bis er sich eingelebt hat. Er hat mich auch die ganze Zeit gebissen und werde ihn jetzt erstmal etwas in Ruhe lassen und ihn Zeit geben.

Nur hab ich ein Problem kenne mich nicht so damit aus und hab auch nicht so viel Geld! Problem: Käfig ist viel zu klein meiner Meinung nach, knap 39cm lang 23cm breit 22cm hoch!
Natürlich viel zu klein! Wie sollte die Maße sein? Und ist es sehr teuer? So ganz viel Platz hab ich auch nicht, hört sich blöd an aber wollte den kleinen retten! :)

Und es gibt noch eine Frage wenn ich dann hoffentlich einen besseren Käfig gefunden habe wie mache ich das mit den Sachen die ja da drin stehen, wird der kleine nicht total unter Stress sein weil plötzlich alles anderes steht und nichts mehr findet? Weil man ja sonst nach dem Käfig reinigen alles wieder so hinstellen soll wie es sonst war?!

Tut mir leid das es so viel ist, ich hoffe es kann mir jemand helfen, danke im Voraus.

Lg

15.05.2018
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Hallo und willkommen hier!

Erstmal schön, dass du dich dem Kleinen angenommen hast! Und du hast Recht, der Käfig ist leider viel zu klein. Mindestmaß sind 100cmx 50cm. Ist es denn ein Zwerghamster oder ein Goldhamster?
Mein Tipp: schau mal bei den kleinanzeigen nach gebrauchten Aquarien. Undichte Aquarien, die kein Wasser mehr halten, werden z.B. meistens sehr günstig abgegeben. Oder schalte auch ruhig mal selbst eine Anzeige. So bekommt man relativ günstig ein gutes Gehege. Du müsstest dann nur noch aus ein paar Holzlatten und Volierengitter einen Deckel bauen, damit der Kleine genug Luft kommt und nicht aus dem Aquarium rauskommt. In manchen Zoofachgeschäften gibt es diese Deckel auch schon fertig zu kaufen, aber die sind meist recht kostenintensiv.
Ich denke, dass das Laufrad dann auch viel zu klein sein wird. Bei Zwerghamstern sollte es einen Durchmesser von mindestens 25cm, bei Goldhamstern mindestens 30cm haben. Nur so können sie rennen, ohne dass der Rücken Schaden nimmt. Bei zu kleinen Rädern biegen sie sich ja schon extrem ins Hohlkreuz.

Zur neuen Einrichtung: Ich würde als erste Schicht neues Einstreu reintun. Ruhig richtig viel, wenn möglich so 20-30cm tief, denn Hamster legen ihre Höhlen und Schlafplätze eigentlich unterirdisch an. Und dann als oberste Schicht das alte Streu. So hat er den gewohnten Geruch um sich. Stressig ist es natürlich, aber er wird bald merken, dass er jetzt mehr Platz hat und endlich Hamster sein kann. Wenn du dann noch Röhren und Heuberge verteilst, hat er auch gleich viele Verstecke und kann sich alles in Ruhe anschauen. Ruhig auch überall ein paar Leckerlies hinlegen, so lohnt es sich gleich noch mehr, das neue Gehege zu erkunden ;)

Wenn du magst, kannst du dich hier mal einlesen: www.diebrain.de
Denn ich fürchte, rein vom Käfig wie du ihn beschreibst, hat die bisherige Haltung noch einige mehr Baustellen.

I

istjaegalwerichbin

Reaktionen
0
Dankeschön für deine schnelle und informative Antwort :)

Ja ich wollte eventuell bei einem Käfig bleiben da ich nicht ganz so viel Platz habe, ich hoffe das es auch Okey ist! Dachte mir auch so das der mindestens 100cm x 50 cm wird.
Werde mich morgen auf die Suche machen.
Zudem Rad, ich hatte mir heute morgen nach der Nacht erstmal ein Holzrad gekauft :D da es viel leise ist und sowieso ein größeres brauchte, es ist ein Zwerghamster, dann hab ich jetzt aber laut deiner Aussage ein zu großes Rad gekauft, es hat 30cm Durchmesser. Dann muss ich es wohl wieder umtauschen.

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Na ob Käfig oder Aquarium ist völlig egal, die Größe bleibt ja gleich: 100cm x 50cm ;)
Beim Käfig musst du schauen, dass die Gitter nicht so weit auseinander sind, dass der Hamster ausbrechen kann. Große Käfige sind meist für Meerschweinchen oder größere Tiere konstruiert, da sind die Gitterabstände auf jeden Fall zu groß. Da wirst du sicherlich auch eher im Internet fündig.

Das Rad kannst du lassen, ein Zwerg bekommt auch ein 30er problemlos gedreht. Ich schrieb ja mindestens, nicht maximal.

I

istjaegalwerichbin

Reaktionen
0
Ich werde auf jeden Fall mal nach schauen, sowohl im Internet als auch beim Zoo Händler.

Gut, also wird die Größe ihm keine Probleme machen und werden keine Nachteile bringen?!

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Nein.
Holzräder laufen auch viel leichter und besser als Plastikräder, also bekommt er das gut angeschoben. Ich hatte damals für meine Robos (die kleinsten Zwerge) auch 30er Räder und sie sind darin sogar lieber gelaufen als in den Kleineren.
Anfangs kann es sein, dass er das Rad nicht gut zum Stehen bekommt. Aber das ist reine Übungssache, auch wenn sie dabei mal einen Purzelbaum schlagen.

J

Jesusliebtdich

Reaktionen
0
Ich würde mindestens 120cm x 60cm an Grundfläche wählen oder sonst 100cm x 50cm, wenn du in die Höhe bauen kannst mit mehr wie einer Etage.

Gebraucht solltest du so einen Käfig für 20-40 Euro kriegen.

Thema:

Hamsterkäfig zu klein!

Hamsterkäfig zu klein! - Ähnliche Themen

• Hamsterkäfig Notfall! Die kleine Lulu bittet dringend um Hilfe :)

Hamsterkäfig Notfall! Die kleine Lulu bittet dringend um Hilfe :): Hallo zusammen, erstmal "Wer bin ich ?" und "Was möchte ich überhaupt ?" Ich bin der Julian aus Gladbeck.. Meine Freundin wird in der nächsten...
  • hamsterkäfig zu klein :(

hamsterkäfig zu klein :(: hallo, mein hamsterkäfig hat die maße 80x40x30 cm, das ist ja zu klein :( kennt ihr da lösungen was ich machen könnte vllt mit bildern? ich...
  • Hilfe, Hamsterkäfig viel zu klein, oder: Suboptimales Weihnachtsgeschenk

Hilfe, Hamsterkäfig viel zu klein, oder: Suboptimales Weihnachtsgeschenk: Obwohl ich mir unseren kleinen Gruffy Gummy tatsächlich gewünscht habe (auch wenn es vor einem halben Jahr nur so dahergeredet war und ich mir...
  • Hamsterkäfig + Laufrad zu klein

Hamsterkäfig + Laufrad zu klein: hallo an alle, bin neu hier und wollte gleich mal etwas fragen. Ich habe, weil ich ein Haustier wollte meinen Vater überredet ein Hamster zu...
  • Hamsterkäfig zu klein

Hamsterkäfig zu klein: Huhu leute, ich hab ein kleines problem.Der käfig meiner kleinen goldhamsterdame ist zu klein und meine mutter sieht keinen grund darin, sich...
  • Hamsterkäfig zu klein - Ähnliche Themen

• Hamsterkäfig Notfall! Die kleine Lulu bittet dringend um Hilfe :)

Hamsterkäfig Notfall! Die kleine Lulu bittet dringend um Hilfe :): Hallo zusammen, erstmal "Wer bin ich ?" und "Was möchte ich überhaupt ?" Ich bin der Julian aus Gladbeck.. Meine Freundin wird in der nächsten...
  • hamsterkäfig zu klein :(

hamsterkäfig zu klein :(: hallo, mein hamsterkäfig hat die maße 80x40x30 cm, das ist ja zu klein :( kennt ihr da lösungen was ich machen könnte vllt mit bildern? ich...
  • Hilfe, Hamsterkäfig viel zu klein, oder: Suboptimales Weihnachtsgeschenk

Hilfe, Hamsterkäfig viel zu klein, oder: Suboptimales Weihnachtsgeschenk: Obwohl ich mir unseren kleinen Gruffy Gummy tatsächlich gewünscht habe (auch wenn es vor einem halben Jahr nur so dahergeredet war und ich mir...
  • Hamsterkäfig + Laufrad zu klein

Hamsterkäfig + Laufrad zu klein: hallo an alle, bin neu hier und wollte gleich mal etwas fragen. Ich habe, weil ich ein Haustier wollte meinen Vater überredet ein Hamster zu...
  • Hamsterkäfig zu klein

Hamsterkäfig zu klein: Huhu leute, ich hab ein kleines problem.Der käfig meiner kleinen goldhamsterdame ist zu klein und meine mutter sieht keinen grund darin, sich...