Rennmäuse streiten

Diskutiere Rennmäuse streiten im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
W

Whatever1234

Registriert seit
20.05.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich soll das so machen
anders wäre es nicht richtig. Sie sind ungefähr 6 Monate alt. Jetzt streiten sich die weibchen ständig und die eine lässt die andere nicht mehr ins Nest. Keiner blutet aber das geht jetzt schon einen kompletten tag so dass sie sich durch den Käfig jagen und ich habe angst dass ich am Morgen eine tot auffinde.. was soll ich machen und wenn ich sie trenne.. wen soll ich dann trennen? Die die nicht mehr ins Nest darf oder die die andere nicht ins Nest lässt?
 
20.05.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Du hast sie so zusammen? Dir ist schon klar, dass da früher oder später Nachwuchs im Nest liegt? Hast du dir überlegt, was dann passiert?

Als Erstmaßnahme: Bock auf jeden Fall sofort! rausholen. Und die beiden Mädels kleiner setzen.

Wie groß ist der Käfig?
 
W

Whatever1234

Registriert seit
20.05.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Antwort

Ja das zoogeschäft meinte ich könnte da gerne die Babys abgeben. Mir ist klar dass das passiert. Mein problem ist aber dass die mädchen sich nichts verstehen. Mein Käfig ist um die 2x1x1 meter mit Etagen. Kann ja schlecht jetzt alle einzeln halten..
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Klar, dass das Zoogeschäft das meint - die verticken dann die Babies gewinnbringend :(
Wie McLeod schon sagte - das Wichtigste ist, dass der Bock da umgehend rauskommt. Sonst (wenn es nicht ohnehin schon so ist), hast Du bald noch mehr Nachwuchs, als Dir lieb ist, und der Zooladenmensch lacht sich ins Fäustchen, weil Du ihm tolles Verkaufsmaterial lieferst - sorry, aber ist leider so...)
Vielleicht kannst Du den Käfig irgendwie unterteilen und einzelne Etagen/Bereiche abtrennen?
Auf jeden Fall muss der Bock dringendst weg von den Mädels, und wenn die sich dann immer noch nicht verstehen, müssen sie auch irgendwie separiert werden...
LG seven
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
Hey

Manchmal fragt man sich, wo Zoogeschäfte ihre Weisheiten her haben -.-
Rennmäuse leben zwar in Kolonien, es teilt sich aber immer nur ein Paar und ihr Nachwuchs den Bau. Es ist also kein Wunder, dass deine Weibchen sich streiten – die wollen keine Konkurrenz in ihrem Bau.

Am sinnigsten wäre es wirklich, wenn du die Tiere schnell trennst. Und zwar so, dass jeder einzeln sitzt. Denn die Damen werden sich vermutlich so schnell nicht wieder verstehen - und vermutlich eh bald selber für eigene Gesellschaft sorgen (davon sollte je ein weibliches Jungstier bei den Damen bleiben - der Rest braucht wieder eigene Reviere. Ein Sohn könnte aber zum Vater - aber nur mit korrekter Vergeesellschaftung!). Und der Herr kann schliesslich nicht mit potenten Damen zusammen bleiben, sonst produzierst du in kürzester Zeit eine Grossnotfall.

Wichtig wäre jetzt auch, dir zu überlegen, wie es weiter gehen soll.
Wie viele Rennmausgruppen kannst / willst du halten? Welche Tiere sollen bleiben? Und wohin mit dem Rest? Der Zooladen kann keine Option sein, denn dort erleiden die Tiere nur das gleiche Schicksal wie ihre Eltern: Sie werden mit falschen Informationen an Anfänger vermittelt, die dann am Ende gratis als Gebärmaschienen Nachschub für den Profit des Ladens liefern. Am Ende sind die Tiere womöglich noch so stark ingezüchtet, dass Behinderungen aufkommen – kein tolles Leben, oder? Also heisst es Anzeigen schalten, Tierschutzorgas um Vermittlungshilfe bitten, eventuell die Tiere samt Abgabegebühr an Tierschutzorgas übergeben.
 
Thema:

Rennmäuse streiten

Rennmäuse streiten - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry aber die anderen 2 sind friedlich...
  • HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!

    HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!: Hallo, ich brauch jetzt mal ganz dringend eure Hilfe und ich hoffe ich kann es soweit auch ganz verständlich erklären. Wir haben vier kleine...
  • Rennmäuse streiten immer wieder?!

    Rennmäuse streiten immer wieder?!: Hallo, Ich brauche eure Hilfe, Ich habe zwei Rennmäuse, zwei Weibchen, ungefär 1 Jahr alt. Die zwei haben sich immer bestens verstanden, doch vor...
  • Meine Männer haben Kämpfe!!

    Meine Männer haben Kämpfe!!: Hallo zusammen danke, dass Ihr das hir lest. Ich habe 4 Rennmäuse ca. 17 Wochen alt und eine (grau) hat angefangen auf die anderen (braun...
  • Meine Männer haben Kämpfe!! - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry aber die anderen 2 sind friedlich...
  • HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!

    HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!: Hallo, ich brauch jetzt mal ganz dringend eure Hilfe und ich hoffe ich kann es soweit auch ganz verständlich erklären. Wir haben vier kleine...
  • Rennmäuse streiten immer wieder?!

    Rennmäuse streiten immer wieder?!: Hallo, Ich brauche eure Hilfe, Ich habe zwei Rennmäuse, zwei Weibchen, ungefär 1 Jahr alt. Die zwei haben sich immer bestens verstanden, doch vor...
  • Meine Männer haben Kämpfe!!

    Meine Männer haben Kämpfe!!: Hallo zusammen danke, dass Ihr das hir lest. Ich habe 4 Rennmäuse ca. 17 Wochen alt und eine (grau) hat angefangen auf die anderen (braun...