Chip ist ein Weibchen 😣

Diskutiere Chip ist ein Weibchen 😣 im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe von jemanden der sich mit der traechtigkeit von degus auskennt. ich fang am besten mal von vorne an...
  • Chip ist ein Weibchen 😣 Beitrag #1
S

sammy09

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe von jemanden der sich mit der traechtigkeit von degus auskennt.
ich fang am besten mal von vorne an:

Vor 1 1/2 Jahren hab ich Chip und Chap uebernommen (zwei, wie mir von der vorbesitzerin gesagt wurde, Maennchen)

Chap ist leider verstorben... aber Chip konnte ja nicht allein bleiben deswegen habe ich dampfi ( ca 4-5 jahre alter bock )dazu geholt, er hatte auch grade sein letztes rudel Mitglied verloren.
nach knapp 3 Wochen Vergesellschaftungsphase kamen die beiden vor ungefaehr 2 Wochen zusammen in den grossen Kaefig. die beiden verstehen sich von Anfang an praechtig.

am Donnerstag kam ich nach Hause und bemerkte das sie sich meiner Meinung nach etwas zu doll lieb haben und so hab ich mal genauer drunter geschaut, hatte mir deswegen nie gross nen Kopf gemacht da mir gesagt wurde Chip und Chap seien ja Maennchen.
beim Tierarzt am Dienstag wurde mir dann besaetigt das Chip ein Weibchen ist (und Chap war wohl auch ein Maedchen)

da sie fleissig die gitterstaebe haben wackeln lassen, gehe ich davon aus das Chip nun traechtig ist. einen deckpropfen hab ich auch gesehen.

was muss ich nun alles beachten ?
dampfi wird uebrigens am Montag kastriert.

Liebe Gruesse

Jenny

A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Chip ist ein Weibchen 😣 Beitrag #2
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Du solltest die beiden sofort mittels Trenngitter trennen. Mit etwas Glück ist das Weibchen nicht trächtig und wird es dann auch nicht noch. Nach der Kastration müssen sie noch 6 Wochen getrennt bleiben.

Grundsätzlich sollte jeder Deguhalter auch die Geschlechter unterscheiden können und wenn man sich Degus dazu holt immer erst das Geschlecht überprüfen! Hast du dir beim TA den Unterschied zeigen lassen?

Fotos und eine Beschreibung findest du unter https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=17

Wenn du ganz sicher gehen willst, auch TÄ mit wenig Deguerfahrung irren sich gerne mal, mach scharfe Fotos vom Geschlechtsbereich beider Degus und stell sie hier ein.

Das was wie ein Deckakt aussieht (nenne wir aufreiten) kann auch eine Dominanzgeste sein. Das kann man sowohl in reinen Männchen- als auch Weibchengruppen beobachten und dient der Festlegung des Ranges.

Die zweifelsfreie Feststellung des Geschlechts beider Degus hat also oberste Priorität.

• Chip ist ein Weibchen 😣 Beitrag #3
E

Eifelkater

Punkte Reaktionen
0
Au backe. Kann aber passieren.
Ich hoffe hier kommen auch noch Tipps von Deguhaltern.
Mir ist bei unseren Wellis was ähnliches passiert. % Jahre lang war James ein Wellensittichhahn. Als er bei mir einzog, wollte ich ihm was gutes tun und habe gleich eine Henne besorgt. Sehr zur Verwunderung meines Mannes ( dem der Welli die fünf Jahre vorher gehörte) stellte isch dann heraus, dass James auch ein Weibchen war, nachdem ich mich über das ständige Gekeife gewundert habe. :roll:

• Chip ist ein Weibchen 😣 Beitrag #4
S

sammy09

Punkte Reaktionen
0
ich konnte es selber sehr gut sehen, war nur beim Tierarzt um es mir 100% bestaetigen zu lassen.
aber da die beiden schon immer recht scheu waren, hab ich nie groß versucht sie einzufangen um danach zu gucken. bin davon ausgegangen das das was mir vom Vorbesitzer gesagt wurde auch stimmt.

die tierärztin sagte ich brauch sie nicht trennen da sie, wenn beide zeugungsfähig sind, definitiv traechtig ist. (dieser propfen war ja zu sehen)

also doch lieber trennen ?

- - - Aktualisiert - - -

ja au backe trifft es so ziemlich. war auch ziemlich geschockt 😣
ich hatte nie vor Babys zu bekommen (deswegen habe ich ja auch extra nach einem Bock gesucht)
es gibt genug tiere in Tierheim die auf ein neues Zuhause hoffen.

• Chip ist ein Weibchen 😣 Beitrag #5
Maravilla

Maravilla

Punkte Reaktionen
6
Unbedingt sofort trennen. Deguweibchen haben auch einen Zyklus, sind also nicht dauerhaft empfängnisbereit und werden, anders als Kaninchen, auch nicht durch Aufreiten stimuliert. Mit etwas Glück ist tatsächlich noch nichts passiert, darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen. Es gibt aber viele Beispiele von Gruppen, wo nach Jahren (!) plötzlich Nachwuchs in einer eigentlich gleichgeschlechtlichen Gruppe auftrat. Es ist also alles möglich. Wie alt ist Chip denn?

Was meinst du mit "Deckpropfen"? Davon habe ich bisher noch nichts gehört.

viele Grüße
Maravilla

• Chip ist ein Weibchen 😣 Beitrag #6
S

sammy09

Punkte Reaktionen
0
dke beiden sitzen ja erst seit knapp 2 Wochen zusammen.
den deckpropfen setzt das Männchen nach erfolgreichem Geschlechts in die scheide um sie zu verschließen und so zu verhindern da andere Männchen aufreiten können.

- - - Aktualisiert - - -

sie sagte damals sie wären knapp ein Jahr alt als ich sie übernommen habe also wäre sie jetzt ca 2 1/2 jahre alt.

• Chip ist ein Weibchen 😣 Beitrag #7
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Nach Recherche im Netz konnte ich dazu nur bei Meeeris und Chins was finden. Da ich nicht züchte kann ich dazu keine eigenen Erfahrungen beitragen.
den deckpropfen setzt das Männchen nach erfolgreichem Geschlechts in die scheide um sie zu verschließen und so zu verhindern da andere Männchen aufreiten können.
Das ist so nicht ganz richtig. Der Deckpfropf wird gesetzt damit das Sperma nicht mehr ausfliesen kann.

Ich würde die Beiden trotzdem bis zum Ablauf der 6 Wochen nach der Kastration mittels Trenngitter trennen.

• Chip ist ein Weibchen 😣 Beitrag #8
Maravilla

Maravilla

Punkte Reaktionen
6
Wichtig zu wissen wäre, dass bei Degus eine Trächtigkeit erst relativ später (so 2-3 Wochen vor der Geburt) erkennbar ist... wenn man denn überhaupt was erkennt, denn wenn es nur 1 oder 2 Babys sind, sieht man möglicherweise gar nichts. Mitunter ist eine regelmäßige Gewichtskontrolle ein Indiz, aber der Stress bei wenig zutraulichen Tieren sollte nicht unterschätzt werden. Ich würde mir den Tag der Trennung als Start einer ungefähr 90 Tage dauernden Frist setzen. Erst wenn diese abgelaufen ist (kannst ja noch mal sicherheitshalber 5 Tage drauf setzen), weißt du definitiv, was Sache ist.

Thema:

Chip ist ein Weibchen 😣

Chip ist ein Weibchen 😣 - Ähnliche Themen

Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
3 Rennmäuse vergesellschaften: Hallo in die Runde, wir haben seit ca. 5 Wochen 3 mongolische Rennmäuse. Auch nach unseren Bedenken, haben sie uns gesagt eine 3er Gruppe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Oben