Fip ?

Diskutiere Fip ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe erst vor kurzem 2 süße Katzen zur Pflege übernommen. Aus angekündigten wenigen Wochen, wurden Monate. Und wie das mit Tieren...
C

Ceccee

Registriert seit
29.05.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, ich habe erst vor kurzem 2 süße Katzen zur Pflege übernommen. Aus angekündigten wenigen Wochen, wurden Monate. Und wie das mit Tieren natürlich so ist, hab ich mich sofort verliebt. Vor 2 Wochen hat eine der beiden, Popcorn, aufgehört zu fressen.
Ich war darauf hin mit ihr bei unserem TA. Der meinte es sei nichts weiter und wir sollten nur Tabletten geben. Eine Woche später hatte er dann hohes Fieber, 42,5, war apathisch und taumelte nur umher.
Normal liegt der lekotzyten wert einer Katze ja bei 11.000
Popcorn hatte 40.000
Deshalb denkt der Tierarzt jetzt es sei FIP.
Der Western blood Test zur Erkennung von FIV (Katzen aids) war negativ. FIP kann man erst im Endstadium bestimmen. Heute hat er Antibiotika bekommen.
Popcorn geht es nun wieder gut, er frisst wieder ordentlich und springt herum.
Aber wie lange hat mein Schatz noch? Kann man das ungefähr sagen? Und wie schnell werden weiter Symptome auftreten? Kann mir das bitte jemand beantworten der Erfahrung mit FIP Hat?
Danke im voraus! :)
 
29.05.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.646
Reaktionen
95
Hmm nur wegen einem Wert gleich auf FIP zu schließen ist irgendwie...unnötige Panikmacherei.
Kannst du mal das ganze Blutbild einstellen? Welches wurde denn gemacht?
Wie alt ist die betroffene Katze?
FIP kann man eigentlich, wenn dann, erst eindeutig am toten Tier feststellen.
Welches Antibiotika bekommt sie?

Leider stellen TA viel zu schnell die Diagnose FIP, wenn sie selbst ratlos sind.
Selbst der Titer der Corona Viren, die zu FIP mutieren können, haben nichts auszusagen.
Wird der Bauch dicker, also sammelt sich dort Flüssigkeit an? (Was die flüssige Form der FIP wäre).
Normalerweise, wenn FIP erstmal ausgebrochen ist, erholt sich die Katze nicht mehr. Es würde ihr stetig schlechter gehen, manchmal geht es sogar schnell.
Dass es ihr wieder gut geht, was natürlich super ist!, spricht eher gegen eine FIP:eusa_think:
 
omfgjen

omfgjen

Registriert seit
26.07.2013
Beiträge
1.072
Reaktionen
6
Voralldingen bringt Antobiotika nichts bei einer viralen Erkrankung :eusa_shhh:
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
146
Antibiotika schlagen bei Fip normalerweise nicht an, nur Cortison bringt manchmal eine vorübergehende Besserung des Allgemeinzustandes.

Man sollte ein großes Blutbild machen mit Elektrophorese, da gibt es für Fip typische Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen. Besonders aussagekräftig ist bei Fip der A/G-Quotient.

Wie lange er noch hat kann keiner sagen, wenn es wirklich Fip sein sollte, da der Verlauf recht unterschiedlich ist. Mein Katerchen hatte eine nasse Fip in einer sehr aggressiven Form, uns blieb nach dem Auftreten der ersten Symptome nur noch eine Woche. Bei der trockenen Fip sind es öfters noch mehrere Wochen, da sollte man dem Tier mit hochdosierten Cortison Linderung verschaffen.
 
Thema:

Fip ?

Fip ? - Ähnliche Themen

  • Nach fip neue katzen

    Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • Ist es wirklich FIP?

    Ist es wirklich FIP?: Hallo Leute . Leider haben wir heute sehr schlechte Nachricht erhalten und uns wirklich erschüttert. Und wir das immer noch nicht fassen können...
  • Katzenmutter FIP - Ansteckung ??

    Katzenmutter FIP - Ansteckung ??: Hallo, Wir wollten im September zwei Katzenbabys aufnehmen (jetzt ca. 2 Wochen alt)... Nun ist der Mutter erkrankt, vermutlich FIP .. ich weiß das...
  • Katze hat Fip

    Katze hat Fip: Hallo Leute, ich habe ein Problem, so wie es aussieht, hat unser Kater ( 9 Jahre und Freigänger ) Fip. Das genaue Ergebnis bekomme ich am Montag...
  • FIP Übertragung

    FIP Übertragung: Hallo zusammen, meine Katze hat vor drei Wochen Babys bekommen, von denen ich einiges abgeben werde. Vor Abgabe werden die Babys auf den...
  • FIP Übertragung - Ähnliche Themen

  • Nach fip neue katzen

    Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • Ist es wirklich FIP?

    Ist es wirklich FIP?: Hallo Leute . Leider haben wir heute sehr schlechte Nachricht erhalten und uns wirklich erschüttert. Und wir das immer noch nicht fassen können...
  • Katzenmutter FIP - Ansteckung ??

    Katzenmutter FIP - Ansteckung ??: Hallo, Wir wollten im September zwei Katzenbabys aufnehmen (jetzt ca. 2 Wochen alt)... Nun ist der Mutter erkrankt, vermutlich FIP .. ich weiß das...
  • Katze hat Fip

    Katze hat Fip: Hallo Leute, ich habe ein Problem, so wie es aussieht, hat unser Kater ( 9 Jahre und Freigänger ) Fip. Das genaue Ergebnis bekomme ich am Montag...
  • FIP Übertragung

    FIP Übertragung: Hallo zusammen, meine Katze hat vor drei Wochen Babys bekommen, von denen ich einiges abgeben werde. Vor Abgabe werden die Babys auf den...