Degu Verletzung

Diskutiere Degu Verletzung im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo zusammen, einer meiner drei Degus ist heute (wie auch immer er das geschafft hat) aus dem Käfig ausgebrochen und hat eine unschöne Begegnung...
C

Crissi.....

Registriert seit
09.06.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen, einer meiner drei Degus ist heute (wie auch immer er das geschafft hat) aus dem Käfig ausgebrochen und hat eine unschöne Begegnung mit meinem Kater gemacht. Es ist im Gegensatz zu dem was hätte passieren können recht harmlos für ihn ausgegangen. Die Katze hat ihm mit der
Pfote eine „aufs Dach“ gegeben und muss ihn dabei an der Lippe verletzt haben. Er hat kurzzeitig ziemlich geblutet aber nachdem ich mit Hautdesinfektion und einem Zewa über die Wunde bin hat es recht bald wieder aufgehört. An sich mach er einen fitten Eindruck, er läuft viel in seinem Laufrad, frisst und scheint so auch keine Anzeichen von etwas ernsterem zu machen. Als ich ihn wieder eingefangen habe haben sich die anderen zwei Jungs auch gleich um ihn gekümmert und ihn geputzt. Nun mache ich mir allerdings doch ein bisschen Sorgen dass das Aufeinander treffen der beiden doch etwas schlimmeres sein könnte. Wie gesagt die Wunde ist nicht tief oder sieht übel aus, wie ein kleiner Cut unter der Nase eben. Stecken Degus das recht gut weg oder muss ich Angst haben dass er mir heute Nacht verendet oder ähnliches. Mache mir wirklich Sorgen um meinen Kleinen!
 
09.06.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Degu Verletzung . Dort wird jeder fündig!
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.418
Reaktionen
165
Huhu Crissi,

bitte schaue unbedingt wie dein Degu aus dem Käfig entkommen konnte. Nicht das sowas nocheinmal passiert und die Begegnung nicht mehr so glimpflich abläuft.
Ich würde sicherheitshalber doch mal den Tierarzt drüber gucken lassen, nicht das es sich entzündet. Katzen haben recht viele Bakterien an den Krallen und durch den sauberen Schnitt können diese Recht gut eindringen, ist dir bestimmt schonmal aufgefallen wenn deine Katze dich gekratzt hat und die Wunde danach direkt rot und warm wurde. Kannst du einen Biss 100% ausschließen? Beim Biss musst du auf jeden Fall heute noch zum Tierarzt
 
C

Crissi.....

Registriert seit
09.06.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Habe ich getan und sämtliche Stellen nochmal zusätzlich gesichert, da ich persönlich die Vermutung habe dass mein Kater rausgefunden hat wie er da Schanier vom Käfig öffnen kann. Zumindest wüsste ich nicht wie mein Degu die Türe hätte öffnen können. Hab das jetzt zusätzlich mit einem Armkettchwn von mir aus Stahl (wenn du weißt was ich meine) abgesichert. Stimmt ja bin zwar wie beschrieben sofort mit Desinfektion drüber aber wer weiß ob das reicht.. Einen Biss kann ich ausschließen ja da ich das ganze (durch einen glücklichen Zufall) mitbekommen habe da mein Kater neben mir saß als ich die Wäsche aufgehängt habe und mein Degu zwischen meine Beine durch ist und bis ich mich umgedreht habe hat mein Kater schon nach ihm geschlagen. Dann werde ich morgen einen TA aufsuchen der mal drauf schaut mir ist nur wichtig dass ihm über Nacht nichts schlimmes passiert..
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.881
Reaktionen
11
Hallo Crissi,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Und ja, lass´ bitte wirklich einen TA draufschauen.
Mich hat einmal ein Streunerkater "erwischt", den ich davon abhalten wollte, einfach mal in meine Wohnung zu spazieren - das waren zwei winzige Kratzer, aber am nächsten Morgen hatte ich tierische Schmerzen in meinem Arm und konnte die Finger kaum noch bewegen - Diagnose: "Katzenkratzkrankheit" (als mein Arzt mir das sagte, musste ich ob des Wortes erstmal lachen, aber ja, die gibt es wirklich, Tante Google hat da ausführliche Infos zu ;)...). Ich war dann 3 Tage krankgeschrieben und bekam Antibiotika - die angedrohten Spätfolgen (die mir leider mittlerweile entfallen sind) sind zum Glück ausgeblieben...
LG seven
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.418
Reaktionen
165
Off-Topic
Das kann wirklich bis zur Amputation der Gliedmaßen/ dauerhaften Nervenschäden gehen. Ich bin bei FB in verschiedenen Tierarzthelferinnengruppen und da sind regelmäßig Bilder von verbundenen Armen aus denen Wunddrainagen gucken. Ich durfte sowas trotz einiger wilder Katzen im Beruf, Privat oder Tierschutz zum Glück noch nie miterleben. Deswegen predige ich immer wieder geht mit tieferen Kratzern oder gar Bisswunden bitte sofort zum Hausarzt oder in die nächste Notaufnahme. Nicht abspeißen lassen, das muss sofort mit Antibiotika behandelt werden und ordentlich gespült.


Ich denke nicht das dein Degu heute Nacht an einer eher oberflächlichen Wunde sterben wird, aber da sollte schon schnellstmöglich ein Tierarzt drüber schauen. Ansonsten morgen früh einfach mal den Not-Tierarzt (ist ja Sonntag) anrufen.
 
Thema:

Degu Verletzung

Degu Verletzung - Ähnliche Themen

  • Degu alleine

    Degu alleine: Hallo zusammen. Ich habe 2 männliche degus und leider ist eins davon nun gestorben. Allerdings will ich den zweiten nicht alleine halten und...
  • Degu hat zu lange Krallen

    Degu hat zu lange Krallen: Hallo ihr Lieben :-) ich habe bereits Drei Degu-Mädels und habe mir nun noch ein weiteres Mädchen und einen Kastraten aus einem Privathaushalt...
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?

    Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?: Hallo :) Also: Wir vergesellschaften gerade 4 Kleine (männliche) Degus mit unseren 2 Erwachsenen (männlichen) Degus, Brownie und Nesquik. Seit...
  • Apathisches Verhalten meines Degus?

    Apathisches Verhalten meines Degus?: Hallo :) Ich habe mir vor 2 Jahren 3 Degus geholt (sie sind jetzt 2 einhalb). Sie waren Brüder. Vor Kurzem ist leider einer gestorben 😭! Die...
  • Degu hat Verletzungen und Entzündung

    Degu hat Verletzungen und Entzündung: Hallo, Ich war vor kurzem 2 Wochen im Krankenhaus. Als ich Zuhause ankam, hab ich festgestellt, dass zwei meiner Degus ausgebüxt sind. Nach ein...
  • Degu hat Verletzungen und Entzündung - Ähnliche Themen

  • Degu alleine

    Degu alleine: Hallo zusammen. Ich habe 2 männliche degus und leider ist eins davon nun gestorben. Allerdings will ich den zweiten nicht alleine halten und...
  • Degu hat zu lange Krallen

    Degu hat zu lange Krallen: Hallo ihr Lieben :-) ich habe bereits Drei Degu-Mädels und habe mir nun noch ein weiteres Mädchen und einen Kastraten aus einem Privathaushalt...
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?

    Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?: Hallo :) Also: Wir vergesellschaften gerade 4 Kleine (männliche) Degus mit unseren 2 Erwachsenen (männlichen) Degus, Brownie und Nesquik. Seit...
  • Apathisches Verhalten meines Degus?

    Apathisches Verhalten meines Degus?: Hallo :) Ich habe mir vor 2 Jahren 3 Degus geholt (sie sind jetzt 2 einhalb). Sie waren Brüder. Vor Kurzem ist leider einer gestorben 😭! Die...
  • Degu hat Verletzungen und Entzündung

    Degu hat Verletzungen und Entzündung: Hallo, Ich war vor kurzem 2 Wochen im Krankenhaus. Als ich Zuhause ankam, hab ich festgestellt, dass zwei meiner Degus ausgebüxt sind. Nach ein...