HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

Diskutiere HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo an alle die dies lesen! Ich habe mir einen Teich angelegt mit dem Ziel mit dort Europäische Sumpfschildkröten zu halten. Ich habe mich in...
F

Frannzziiii

Reaktionen
0
Hallo an alle die dies lesen!
Ich habe mir einen Teich angelegt mit dem Ziel mit dort Europäische Sumpfschildkröten zu halten. Ich habe mich in Vorfeld natürlich bei verschiedenen Stellen und auch im Internet informiert was der Teich und die Schildkröten für eine artgerechte Haltung brauchen. Nachdem der Teich fertig war, die Umzäunung stand habe ich mein Ziel in die Tat umgesetzt und mir bei einem Fachhandel für Aquaristik zwei Europäische Sumpfschildkröten geholt.
Den Mitarbeitern dort habe ich auch nochmal den Teich gezeigt und die Wasserwerte checken lassen. Ich hatte gedacht das die Tiere größer sind (sie waren nicht mal so groß wie meine Handflächen - auf dem herkunftsnachweis steht 2017) und hab mehrmals gefragt, ob ich sie gleich in den Teich setzten kann oder ob sie dafür noch zu klein wären, da ich ja noch keine Erfahrungen mit solchen Tieren hatte. Jetzt habe ich ich die beiden Samstag in den Teich gesetzt. Sonntag war noch alles in Ordnung und ich konnte sie im Teich beobachten. Am Montag war hier Unwetter und als ich zum füttern raus bin dachte ich mir das sie sich vielleicht verstecken und ich sie deswegen nicht gesehen habe. Jetzt hab ich gestern leider eine der beiden Tod auf dem Wasser treibend gefunden. Die andere habe ich auch heute nicht gesehen und habe Angst das auch sie nicht mehr lebt (Abgehauen kann sie nicht sein, da wir den Teich umzäunt haben und mit einem Netz vor Vögel geschützt haben). Ich finde das alles ziemlich grausam und mache mir auch selbst ziemliche Vorwürfe. Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Waren sie vielleicht doch noch zu klein für den Gartenteich bzw. durch das Unwetter, dass sie nicht gewohnt waren keine Chance hatten?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Frannzziiii

14.06.2018
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo Franziii,

Vom Kauf in Zooläden raten wir auf Grund vieler schlechter Erfahrungen ab. Die Beratung ist meistens schlecht und zielt nur darauf ab zu verdienen.
Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit Erfahrung, ich kenne mich mit Schildkröten leider nicht aus. Du kannst aber auch bei der Reptilienauffangstation nachlesen https://www.reptilienauffangstation...-aufnehmen/schildkroeten/wasserschildkroeten/

Thema:

HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben - Ähnliche Themen

• Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus

Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus: Hallo, der Panzer meiner Schildkröte hat sich in letzter Zeit verändert, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Zuerst dachte ich, dass sie die...
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Außenfilter Hilfe!!!

Außenfilter Hilfe!!!: Hallo =) vor ein paar Tagen hat mein Außenfilter jetzt endgültig den Geist aufgegeben :/ Leider hab ich von Außenfiltern überhaupt keine Ahnung...
  • Hilfe für Schildkröte

Hilfe für Schildkröte: Hallo, ich habe soeben unsere neue Schildkröte abgeholt und ich habe viele Fragen: 1. Was für eine Moschusschildkröte ist es? (Der vorherige...
  • Benötige bitte technische Hilfe bei "Beleuchtung"

Benötige bitte technische Hilfe bei "Beleuchtung": Hallo, ich habe mir jetzt die Lucky Reptile Bright Sun UV 70W gekauft. Dazu habe ich mir das Bright Control Pro II, den Thermo Socke Pro und...