Schlange im Garten

• Autor des Themas vanderfalk
  • Erstellungsdatum
V

vanderfalk

08.07.2018
3
Hallo,
ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten.
Ort Oesterreich,
Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die
Schlange wäre schwarz, auf dem Foto sieht das nicht mehr so aus.
Kann mir jemand sagen, um welche Schlange es sich handelt?
Leider habe ich kein besseres Foto. Vielen Dank.
Gruesse

Anhänge

08.07.2018
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
J

Jesusliebtdich

05.04.2018
181
Das Foto ist sehr klein. Könnte eine Kreuzotter sein, aber dafür sieht sie zu groß aus. Dann eher eine Ringelnatter. Die werden größer.

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

17.09.2007
514
Das ist eindeutig eine Ringelnatter. Man kann am Kopf die charakteristischen gelben Halbmonde erkennen.

V

vanderfalk

08.07.2018
3
Hallo, vielen Dank! Ich war schon etwas erschrocken,
wie gut sich das Tier in verhältnismäßig niedrigem Gras
verstecken konnte. Bin beruhigt.

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

17.09.2007
514
Ich war letztes Jahr im Kellersee schwimmen. Beiläufig schaue ich mitten im Wasser nach rechts und werde von einer Ringelnatter überholt. Erschrecken tut man sich immer in solchen Situationen. Ein Glück sind alle unsere heimischen Schlangen ungefährlich (selbst die Giftschlangen darunter - die sind nämlich ziemliche Feiglinge und man muss schon ein riesiges Glück haben, dass man überhaupt eine sieht).

V

vanderfalk

08.07.2018
3
:) Da hätte ich mich auch erschreckt. Bin froh, daß es keine
Kreuzotter ist.

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

17.09.2007
514
Kreuzottern sind höchstens für Kinder, Alte und Kranke ein Problem. Die Giftmenge ist nämlich sehr gering und die Wirkung daher mit zwei Wespenstichen vergleichbar. Zusätzlich muss man eine Kreuzotter schon richtig triezen, bis sie einen beißt.

K

Kaninchenmutti

11.07.2018
45
Stimme auch für Blindschleiche, also keine Schlange, sondern Eidechse. Mach dir keine Gedanken!

Dave89

Dave89

05.02.2011
530
Ringelnatter

Neueste Beiträge