Plötzlicher Todesfall

Diskutiere Plötzlicher Todesfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Mein 1 1/2 Jahre altes Kaninchen ist gestern leider verstorben. Ich verstehe bis heute nicht warum. Die vorherigen Tage schien...
S

Sonnenstrahl96

Registriert seit
09.07.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Mein 1 1/2 Jahre altes Kaninchen ist gestern leider verstorben.

Ich verstehe bis heute nicht warum.
Die vorherigen Tage schien alles gut zu sein. Doch gestern morgen saß es schwach in der Ecke, wollte sich nicht mehr viel bewegen, nicht fressen und trinken.
Wasser mit der Spritze nahm es dankend an und trank auch viel. Fressen
wollte es nicht. Als sich der Zustand verschlimmerte und wir helles Sekret an seiner Nase bemerkten sind wir sofort in die Notfall Klinik gefahren. Hier bemerkten wir auch, dass die süße ihre hinteren Pfoten nicht mehr bewegen konnte. Der Arzt konnte uns nicht sagen was sie hat und riet zum einschläfern. Ich wollte nicht aufgegeben und bekam flüssig Nahrung und Schmerzmittel mit. Doch am Abend lag sie schon auf der Seite und ist friedlich eingeschlafen. Zuvor hat sie durch die Spritze aber Wasser und Nahrung aufgenommen.

Ich bin sehr traurig und weiß nicht was ich falsch gemacht habe...

Die beiden Kanninchen bekamen immer viel Frischfutter. Lag es vielleicht daran, dass ich Ihnen ab und zu einen Karton zum knabbern in den Käfig gelegt habe? Vielleicht habe ich nicht richtig aufgepasst und es war noch Paketband dran? Ich mache mir so große Vorwürfe.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist unmöglich aber vielleicht hat doch jemand eine Idee.

Vielen lieben Dank

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ihr Lieben
Mein 1 1/2 Jahre altes Kaninchen ist gestern leider verstorben.

Ich verstehe bis heute nicht warum.
Die vorherigen Tage schien alles gut zu sein. Doch gestern morgen saß es schwach in der Ecke, wollte sich nicht mehr viel bewegen, nicht fressen und trinken.
Wasser mit der Spritze nahm es dankend an und trank auch viel. Fressen wollte es nicht. Als sich der Zustand verschlimmerte und wir helles Sekret an seiner Nase bemerkten sind wir sofort in die Notfall Klinik gefahren. Hier bemerkten wir auch, dass die süße ihre hinteren Pfoten nicht mehr bewegen konnte. Der Arzt konnte uns nicht sagen was sie hat und riet zum einschläfern. Ich wollte nicht aufgegeben und bekam flüssig Nahrung und Schmerzmittel mit. Doch am Abend lag sie schon auf der Seite und ist friedlich eingeschlafen. Zuvor hat sie durch die Spritze aber Wasser und Nahrung aufgenommen.

Ich bin sehr traurig und weiß nicht was ich falsch gemacht habe...

Die beiden Kanninchen bekamen immer viel Frischfutter. Lag es vielleicht daran, dass ich Ihnen ab und zu einen Karton zum knabbern in den Käfig gelegt habe? Vielleicht habe ich nicht richtig aufgepasst und es war noch Paketband dran? Ich mache mir so große Vorwürfe.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist unmöglich aber vielleicht hat doch jemand eine Idee.

Vielen lieben Dank
Achja, sie hat auch nur sehr wenig Kot abgelassen und keinen Urin!
 
Zuletzt bearbeitet:
09.07.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Hallo,

tut mir leid mit deinem Kaninchen!

Ware das verstorbene geimpft? Und das lebende?
Wenn ja, gegen was?

Ich denke bei plötzlichem Tod an RHD2. Gegen die Krankheit kann bzw. sollte man mit Filavac (hilft auch gegen RHD1) oder Eravac impfen.
Ich persönlich würde bei einem jungen Tier & plötzlichem Tod auf jeden Fall obduzieren lassen!

Sollte dein lebendes Kaninchen nicht geimpft sein, muss es aus dem Gehege raus und notgeimpft werden! Einrichtung muss entsorgt oder desinfiziert werden.
Lebten sie drinnen oder draußen?

LG
 
S

Sonnenstrahl96

Registriert seit
09.07.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, danke für deine Antwort. Die Kanninchen waren nur bei uns im Haus. Und geimpft waren sie nicht, da die TA meinte das sei bei Kaninchen die drinnen leben nicht nötig.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Leider sind von den Krankheiten auch Innenhaltungskaninchen betroffen. Du kaufst ja Gemüse, sammelst evtl. Futter auf Wiesen, läufst selbst von draußen nach drinnen,...

Daher würde ich das schon nicht ausschließen, dass es RHD2 war. Hab dir ja einen Link per PN geschickt.
 
J

Jesusliebtdich

Registriert seit
05.04.2018
Beiträge
186
Reaktionen
0
Am Pappkarton lag es sicher nicht. Mein Verdacht wäre auch RHD oder ein Abszess im Kopfbereich.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.874
Reaktionen
43
Dein Verlust tut mir sehr leid, Sonnenstrahl.:056:

Deine Tierärzte scheinen leider nicht sehr Kaninchenkundig zu sein.
wo wohnst du denn? Evtl. kann man dir dann hier einen kundigeren Tierarzt empfehlen. Bei Kaninchen, die doch so häufig was haben, ist es immer besser, wenn man dann weiß wohin man am besten kann.

Was dein Tier gehabt haben könnte, weiß ich leider nicht und hätte dahin auch gar keine Idee.


Mitfühlende Grüße
Amber
 
K

Kaninchenmutti

Registriert seit
11.07.2018
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo Sonnenstrahl,

es tut mir sehr Leid zu hören, dass dein Kaninchen so plötzlich gestorben ist. Es tut immer weh, ein geliebtes Haustier zu verlieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an dem Karton lag. Wenn es eine Krankheit hatte, wäre eine Obduktion natürlich das beste, um die genaue Todesursache festzustellen.
Ich würde auf jeden Fall auch meinen Vorrednern zustimmen und dir raten, auch Kaninchen in Innenhaltung immer vorsichtshalber zu impfen!
Wenn eine Obduktion nicht mehr möglich ist, kann man an dieser Stelle nur raten, was dein Kaninchen wirklich hatte.
 
Thema:

Plötzlicher Todesfall

Plötzlicher Todesfall - Ähnliche Themen

  • Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich

    Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
  • Alle Kaninchen plötzlich tot

    Alle Kaninchen plötzlich tot: Alle Kaninchen sterben Hallo, ich habe ein Horrorproblem. Wir haben ein Löwenkopfchenmixpärchen, die Mutter hat am 30.Mai sechs kleine...
  • Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!

    Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
  • Plötzlicher Durchfall

    Plötzlicher Durchfall: ​ ​​​Hallo, unseren beiden Jungs ging es bis gestern Abend top munter. Vor dem Schlafen gehen eine kleine Snackrunde bekommen wie immer und...
  • Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(

    Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(: Hallo Leute, unser Tosun benimmt sich seit heute Nachmittag extrem komisch. Heute morgen sind beide noch durch die Gegend gejumpt als ich mit dem...
  • Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :( - Ähnliche Themen

  • Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich

    Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
  • Alle Kaninchen plötzlich tot

    Alle Kaninchen plötzlich tot: Alle Kaninchen sterben Hallo, ich habe ein Horrorproblem. Wir haben ein Löwenkopfchenmixpärchen, die Mutter hat am 30.Mai sechs kleine...
  • Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!

    Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
  • Plötzlicher Durchfall

    Plötzlicher Durchfall: ​ ​​​Hallo, unseren beiden Jungs ging es bis gestern Abend top munter. Vor dem Schlafen gehen eine kleine Snackrunde bekommen wie immer und...
  • Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(

    Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(: Hallo Leute, unser Tosun benimmt sich seit heute Nachmittag extrem komisch. Heute morgen sind beide noch durch die Gegend gejumpt als ich mit dem...