Ich möchte ein eigendes Pferd!!!

Diskutiere Ich möchte ein eigendes Pferd!!! im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich bin Pia, 12 Jahre alt ( bald 13 ) und reite seit 9 Jahren. Seit 3 Jahren wünsche ich mir nicht mehr als ein eigendes Pferd... momentan...
H

horse_eskadron

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, ich bin Pia, 12 Jahre alt ( bald 13 ) und reite seit 9 Jahren. Seit 3 Jahren wünsche ich mir nicht mehr als ein eigendes Pferd... momentan habe ich eine RB bei der ich
jeden Tag mindestens 2 Stunden bin. Mein Noten Durchschnitt in der Schule liegt bei 2,0 also nicht schlecht. Meine Eltern haben mir schon öfter gesagt das sie sich ein eigendes Pferd leisten können, also Tierarzt, Hufschmiet und alles weitere. Sie wollen es einfach nur nicht. Mein Vater hatte früher selber mehrere Pferde. Mein Vater könnte ich wahrscheinlich schneller überreden als meine Mutter. Ich freue mich auf Nachrichten! Vorab möchte ich sagen, dass ich keine Nachrichten wie zb. Du bist zu jung! Oder du bist dir den kosten nicht bewusst! Bekommen möchte. Ich habe mich sehr ausführlich über die Kosten informiert und bin mir denen auch bewusst. Lg Pia
 
10.07.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Foss

Foss

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
5.018
Reaktionen
67
Hallo Pia,

Es gilt nun mal: umso größer das Tier, umso höher natürlich auch die Kosten.
Ein Pferd kann - auch wenn man finanziell abgesichert ist - ganz spontan mehrere tausend Euro kosten und wenn es hart auf hart kommt, muss man dann vielleicht auf Reserven zurückgreifen, die man jahrelang angespart hat.
Eine gute Freundin von mir hat einen russ. Vollblut-Hengst, hatte "nur" ein Augenproblem und wurde auf der Klinik schnell 9.000€ los.
Futterkosten, Hufschmied und dergleichen sind nur monatliche, überschaubare Fixkosten, aber wenn dann große Krankheiten daher kommen, kann ein Pferd einem durchaus in den Ruin treiben.

Der Kosten "bewusst" ist man sich schnell einmal, aber wenn man selbst dann 8 Stunden + in der Arbeit stehen muss, um an das Geld zu kommen, dass man zum Leben braucht, sieht das Ganze dann schon anders aus. Das ist eine ganz andere Perspektive, als wenn jemand anderer das Geld erwirtschaftet.

Es gibt vermutlich gute Gründe, warum Deine Eltern kein Pferd wollen.
Welche Argumente nennen sie dir denn da?

Man ist mit einem Tier immer eingeschränkt, sei es Urlaub oder andere Dinge, man trägt zusätzlich auch eine Menge an Verantwortung die dazu kommt. (Unterbringung, Erhalt, Verpflegung, Urlaubsbetreuung etc.) - und einfach mal so ne Pause einlegen kann man auch nicht, da das Tier mehr oder weniger von einem abhängig ist.

Du kommst dann in höhere Klassen, bist je nach Ausbildung dann bis 18 Uhr in der Schule, am Samstag bis 12 Uhr Unterricht - dann noch Lernen, eventuell eine Praktiukumsstelle irgendwo in einer anderen Stadt, eventuell musst du dann auch noch in einem Nebenjob arbeiten um an Geld zu kommen etc.

Da kommt noch sehr viel auf dich zu, das du jetzt sicherlich noch nicht in vollem Umfang überblicken kannst.
 
cherry-lein

cherry-lein

Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
2.843
Reaktionen
124
Ich muss sagen ich kann deine Eltern verstehen. Ein Pferd kostet sehr viel Geld, Geld was du mit 12 Jahren vermutlich nicht hast und deine Eltern müssen dafür arbeiten gehen und haben vielleicht auch einfach keine Lust ihr hart verdientes Geld für dich bzw dein Pferd auszugeben sondern haben eigene Wünsche oder Hobbys auf die sie sparen bzw wofür sie ihr Geld ausgeben möchten.
Ich zahle für mein Pferd ca 500€ im Monat mit allem drum und dran und wir stehen in keinem hübschen Luxusstall, das ist ein ganz einfacher Hof ohne Halle oder ähnliches, sowas kostet nochmal ne ganze Stange mehr Geld.
Dazu kommt das sich deine Interessen, Prioritäten und vor allem deine Freizeit sich in den nächsten Jahren noch massiv verändern wird und dann kann es schon eng werden mit der Zeit für ein Pferd.
Meine Eltern haben immer gesagt dass ich mir ein Pferd kaufen kann wenn ICH es mir leisten kann und sie hatten Recht damit. Such dir lieber eine nette Reitbeteiligung wo du viel hin kannst und Kauf dir ein Pferd wenn DU dein eigenes Geld verdienst und es selbst finanzieren kannst.
 
rennpferdchen

rennpferdchen

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ich habe mir mein erstes Pferd an meinem 18. Geburtstag gekauft.
Sei doch froh, dass sie dir eine RB erlauben. :)
Mit 12 Jahren braucht man noch kein eigenes Pferd, wer weiß wie deine Interessen in 2-3 Jahren ausschauen?! Dann stehen deine Eltern mit dem Pferd da.
Ein Pferd kann schnell mehrere Tausend Euro kosten, falls es mal in die Klinik muss. Nicht jeder möchte so viel Geld für ein Pferd/ Tier ausgeben und das muss man akzeptieren.
 
Thema:

Ich möchte ein eigendes Pferd!!!

Ich möchte ein eigendes Pferd!!! - Ähnliche Themen

  • Ich möchte nur dieses eine Pferd!!

    Ich möchte nur dieses eine Pferd!!: Hallo an alle, ich nehme seid 2 Monaten Reitunterricht und bin erst dass 8te mal am Pferd gesessen. Meine Lehrerin sagt ich hätte großes Talent...
  • Ähnliche Themen
  • Ich möchte nur dieses eine Pferd!!

    Ich möchte nur dieses eine Pferd!!: Hallo an alle, ich nehme seid 2 Monaten Reitunterricht und bin erst dass 8te mal am Pferd gesessen. Meine Lehrerin sagt ich hätte großes Talent...