Katze nach Verletzung ein Auge entfernt

Diskutiere Katze nach Verletzung ein Auge entfernt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum, Tja... leider habe ich wohl kein Händchen für Katzen. Nach dem ich im letzten Sommer den Tod meiner lieben Katze Perry...
S

schneli

Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Tja... leider habe ich wohl kein Händchen für Katzen. Nach dem ich im letzten Sommer den Tod meiner lieben Katze Perry hinnehmen musste, habe ich mir im Winter ein Herz gefasst und der kleinen Holly ein zu Hause bei uns gegeben.

Holly ist eine kleine schwarze Katze und vor wenigen Tagen 1 Jahr alt geworden .

Heute hatte ich frei und habe sie, wie immer morgens raus gelassen. Sie ist nie lange unterwegs und war auch immer mal wieder bei mir. Plötzlich kam sie nach kurzer Zeit reingelaufen und rannte direkt hoch. Ich habe mir nichts dabei gedacht... unser Nachbar spritzt sie manchmal nass, wenn sie
an seinen Teich geht - da flüchtet sie sich immer ein paar Minuten.

Kurze Zeit später kam sie runter und ich habe nur im augenwinkel wahrgenommen, dass etwas "komisch/anders" aussieht. Als ich ausgestanden bin, um nach ihr zu sehen war ich geschockt. Das ganze Auge war blutrot, extrem geschwollen und es sah aus, als sei die Linse nicht mehr fest.

In Panik bin ich sofort mit ihr zum Tierarzt. Dieser sagte, es könne sein, dass man das das Auge retten kann... dafür müssen wir aber zu einem Spezialisten. Also Holly wieder eingepackt und ab zum Augenspezialisten.

Leider hatte dieser keine guten Nachrichten. Die Linse war aus dem Auge ausgetreten, daher auch die starke Blutung, die dann auch die Schwellung auslöste.
Sie vermutete einen Kampf zwischen zwei Katzen oder mit einem anderen Tier, da die Katze sonst unverletzt war.

So hat die kleine Holly heute ihr linkes Auge verloren. Ich sitze hier und kann gerade nur noch heulen. Das was wäre wenn macht mich einfach fertig gerade... "was wäre wenn ich heute eine Stunde länger geschlafen hätte und die erst später raus wäre? Oder ich noch eine Runde mit ihr gekuschelt hätte..?..."

Ich weiß, dass das völlig irrational ist und auch nichts bringt... aber sie tut mir so leid gerade...

Die rennt mit ihrer Halskrause überall gegen. Und da sie mir sonst auf Schritt und tritt folgt, wäre sie gerade schon fast die Treppe runter gefallen.

Jetzt liegt sie hier im Schlafzimmer unterm Bett. Ich bin mit im Raum, weil ich hoffe, dass es sie irgendwie beruhigt... :(

Ihr Katzenklo habe ich für die erste Nacht mal hochgeholt und den Treppenabgang versperrt.
Morgen ist es hoffentlich besser, wenn sie nicht mehr so platt von der Narkose ist.

Ist jemandem etwas ähnliches bei einem jungen Tier wiederfahren? Wie kommen eure Tiere mit der Einäugigkeit zurecht?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, da ich gerade auf der Suche nach Gleichgesinnten bin, denen vielleicht mal etwas ähnliches passiert ist.

Danke!

Schnell
 
17.07.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze nach Verletzung ein Auge entfernt . Dort wird jeder fündig!
Shiria

Shiria

Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
1.079
Reaktionen
38
Hallo,

Tut mir leid dass deiner Holly ein Auge entfernt werden musste. War bestimmt kein schöner Anblick! Aber du hast schnell und richtig reagiert und hast die nichts vorzuwerfen! Kann deine Gedanken trotzdem total nachvollziehen.... "was wäre wenn" ist immer da :(
Aber sie hat die OP ja gut gepackt - das ist schon viel wert!
Katzen gewöhnen sich schnell daran, dass sie ein Auge weniger haben. Habe schon mehrere Katzenbabys/Jungtiere kennengelernt, denen ein Auge entfernt werden musste. Man hat ihnen später nichts mehr angemerkt. Es sieht halt eine Weile komisch aus.
Der Kragen wird sie grade am meisten stören. Wichtig ist das sie schmerzfrei bleibt und nicht an die Naht geht, bis es abgeheilt ist.

Ich drück die Daumen, dass das ganze problemlos abheilt und sie schnell wieder die Alte ist!

Liebe Grüße,
Shiria
 
S

schneli

Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Shinra,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich hoffe, du hast recht und sie wird wieder so ein kleiner Wirbelwind wie vorher.

Heute kommt mir das alles einfach nur absolut surreal vor was passiert ist :(

Ein Glück hab ich einen netten Chef und könnte den Rest der Woche frei nehmen. So kann ich sie in den ersten Tagen gucken, dass sie einigermaßen zurecht kommt.

Mein Haustiersrut zu dem ich zur Kontrolle muss, könnte mir erst morgen um 16.00 Uhr einen Termin anbieten. Andernfalls heißt es morgen früh freie Sprechstunde und lange Wartezeiten :(

Ich habe aber Sorge, dass sie bis dahin echt Schmerzen haben wird :(
Jetzt bin ich völlig hin und her gerissen, womit ich ihr weniger Stress zufüge.

LG
Schneli
 
Thema:

Katze nach Verletzung ein Auge entfernt

Katze nach Verletzung ein Auge entfernt - Ähnliche Themen

  • Wunde am bein

    Wunde am bein: Hallo mein Kater Cookie hat eine verletzung am bein.ich habe so gut wie noch nie eine verletzung an ihm über die letzten 10 jahre gesehen aber...
  • Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!

    Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...
  • Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals

    Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals: Hallo, es geht um meine Katze Kiara. Ich halte sie mit ihrem Bruder in der Wohnung. Beide verstehen sich nicht so gut und deshalb gibt es oft...
  • Woran starb meine Katze?

    Woran starb meine Katze?: Ich habe vor zwei Wochen meine Katze tot im Garten des Nachbarn gefunden. Sie sah aus, als sei sie im Laufen zusammengebrochen, die Augen waren...
  • Katze hat etwas am Hals...

    Katze hat etwas am Hals...: Da hab ich grade vor ein paar Tagen noch gesagt mit den Katzen ist nichts aufregendes passiert, da habe ich wieder etwas entdeckt... Beim...
  • Ähnliche Themen
  • Wunde am bein

    Wunde am bein: Hallo mein Kater Cookie hat eine verletzung am bein.ich habe so gut wie noch nie eine verletzung an ihm über die letzten 10 jahre gesehen aber...
  • Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!

    Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...
  • Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals

    Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals: Hallo, es geht um meine Katze Kiara. Ich halte sie mit ihrem Bruder in der Wohnung. Beide verstehen sich nicht so gut und deshalb gibt es oft...
  • Woran starb meine Katze?

    Woran starb meine Katze?: Ich habe vor zwei Wochen meine Katze tot im Garten des Nachbarn gefunden. Sie sah aus, als sei sie im Laufen zusammengebrochen, die Augen waren...
  • Katze hat etwas am Hals...

    Katze hat etwas am Hals...: Da hab ich grade vor ein paar Tagen noch gesagt mit den Katzen ist nichts aufregendes passiert, da habe ich wieder etwas entdeckt... Beim...