Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz

Diskutiere Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir fahren am in der letzten Augustwoche nach Südtirol, Bereich Pustertal/Pfunderer Tal. Unser Urlaubsort liegt auf zirka 850 Meter Höhe...
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
762
Reaktionen
0
Hallo, wir fahren am in der letzten Augustwoche nach Südtirol, Bereich Pustertal/Pfunderer Tal. Unser Urlaubsort liegt auf zirka 850 Meter Höhe. Geplant ist ein Wanderurlaub.
Ich finde im Internet völlig Widersprüchliches zum Schutz vor Leishmaniose und Zecken und Herzwürmern in diesem Gebiet. Zum Teil heißt es, in den Bergen gäbe es keine Sandmücken und keine Herzwürmer - zum Teil wird geradezu Panik verbreitet...?

Ich will nächste Woche auch noch mit dem TA sprechen,
nur möchte ich mich im Vorfeld hier informieren - vielleicht war von Euch schon mal jemand in Südtirol und hat Erfahrungen?

1. Gegen Zecken hat unsere Hündin bisher eine Bravecto-Tablette bekommen, die sie gut verträgt. Reicht das oder wäre für Italien ein Spot-On mit repellierender Wirkung besser? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Zecken, je südlicher, je mehr Krankheiten übertragen und dass einige dieser Krankheiten - anders als in Deutschland - direkt beim Zeckenbiss übertragen werden, so dass Bravecto, wo die Zecken ja erst beißen und dann dann absterben, nicht ausreicht. Stimmt das und sollte ich zusätzlich ein Spot-On drauf machen?
(BITTE jetzt keine allgemeine Diskussion über Risiko und Nutzen von Chemie-Keulen bei der Zeckenprophylaxe!)

2. Wie ist das Leishmaniose-Risiko einzuschätzen? Welche Mittel wirken überhaupt bei Mückenabwehr? Muss es ein Halsband sein?

3. Dito bei Herzwürmern: Evtl. nach dem Urlaub prophylaktisch eine Wurmkur?

Unsere Hündin ist 10 Jahre alt, hat früher Permethrin als Spot on erhalten (und vertragen), bekommt seit 3 Jahren Bravecto (und vertragen) - reicht in Deutschland entgegen der Packungsangaben, die 3 Monate sagt, erfahrungsgemäß für die komplette Saison). Entwurmt wird sie normalerweise nicht, sondern Kotkontrollen und Entwurmung bei Befall (bisher noch nicht vorgekommen). Früger habe ich prophylaktisch entwurmt, hat sie immer vertragen.

Trotzdem will ich sie natürlich nicht mit mehr Chemie als notwendig vollstopfen

Wäre schön wenn mir jemand raten kann
 
29.07.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz

Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz - Ähnliche Themen

  • Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht

    Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht: Liebe Leute. Ich suche für den Elroy ein Ungeziefer Halsband fur unseren italirn Urlaub. Was könnt ihr da er fehlen? Da er viel im. Wasser sein...
  • Urlaub mit Hund. Was braucht er um einreisen zu dürfen ??

    Urlaub mit Hund. Was braucht er um einreisen zu dürfen ??: Hallo zusammen. Wir fahren im Sommer 2012 mit dem Auto und Hund nach Schweden. Und ich habe schon im Internet geschaut welche...
  • In den Urlaub mit Hund im Auto, notfall-drops ? Hilfe!

    In den Urlaub mit Hund im Auto, notfall-drops ? Hilfe!: Hallo Da ich am Samstag nach Hessen mit dem Auto fahre (Fahrtdauer 2 - 2,5 stu.) und mein Hund oft erbricht hat mir die Tierärztin die...
  • Bibi wird Bootshund

    Bibi wird Bootshund: Hallo zusammen! Ich war lange nicht mehr hier und melde mich mit folgender Fragestellung zurück: Bibi und ich werden übernächste Woche zu...
  • Impfungen für Urlaubsreise

    Impfungen für Urlaubsreise: hallo, kann mir jemand sagen, ob man sich auch bei nur Durchreise an die Impf-und sonstigen Bestimmungen eines Landes halten muß?Bei uns geht es...
  • Impfungen für Urlaubsreise - Ähnliche Themen

  • Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht

    Ungeziefer Halsband für den Urlaub gesucht: Liebe Leute. Ich suche für den Elroy ein Ungeziefer Halsband fur unseren italirn Urlaub. Was könnt ihr da er fehlen? Da er viel im. Wasser sein...
  • Urlaub mit Hund. Was braucht er um einreisen zu dürfen ??

    Urlaub mit Hund. Was braucht er um einreisen zu dürfen ??: Hallo zusammen. Wir fahren im Sommer 2012 mit dem Auto und Hund nach Schweden. Und ich habe schon im Internet geschaut welche...
  • In den Urlaub mit Hund im Auto, notfall-drops ? Hilfe!

    In den Urlaub mit Hund im Auto, notfall-drops ? Hilfe!: Hallo Da ich am Samstag nach Hessen mit dem Auto fahre (Fahrtdauer 2 - 2,5 stu.) und mein Hund oft erbricht hat mir die Tierärztin die...
  • Bibi wird Bootshund

    Bibi wird Bootshund: Hallo zusammen! Ich war lange nicht mehr hier und melde mich mit folgender Fragestellung zurück: Bibi und ich werden übernächste Woche zu...
  • Impfungen für Urlaubsreise

    Impfungen für Urlaubsreise: hallo, kann mir jemand sagen, ob man sich auch bei nur Durchreise an die Impf-und sonstigen Bestimmungen eines Landes halten muß?Bei uns geht es...