Spielzeug für Katzengehege selber bauen

Diskutiere Spielzeug für Katzengehege selber bauen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Da ich jetzt Semesterferien habe und endlich zwei Monate am Stück in der Heimat sein kann, haben wir endlich das Projekt...
samimaedchen

samimaedchen

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Da ich jetzt Semesterferien habe und endlich zwei Monate am Stück in der Heimat sein kann, haben wir endlich das Projekt Katzengehege in Angriff genommen. Nachdem wir uns verschiedene Materialen angeschaut und Pläne geschmiedet haben, gehts nächste
Woche endlich los und Toffifee wird hoffentlich auch zeitnah seinen neuen Abenteuerspielplatz beziehen können! Jetzt steht natürlich nicht nur der Bau des Geheges im Mittelpunkt, sondern auch das "Befüllen" des Geheges. Sprich; Spielplatz und Tobemöglichkeiten. Wir werden für Toffi auf jeden Fall mindestens eine Plattform einrichten, wo er von oben dann alles begutachten kann. Große und stabile Äste werden natürlich auch dort installiert, zum Klettern eben. Eigentlich wollte ich auch noch Sisal kaufen und damit beispielsweise die Äste umwickeln, damit er was zum Kratzen hat. Aber mir ist der Preis für 1m Sisal (1,29€) echt etwas zu happig.

Habt ihr noch Ideen, was man in das Gehege packen könnte, damit Toffi immer was zu erleben hat?

Liebe Grüße
Toffi & Dosenöffnerin

29.07.2018
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Spielzeug für Katzengehege selber bauen . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
266
Hey

Bei deinem Projekt musste ich direkt an unsere Katzenzimmer denken. Das ist auch alles selber gebaut.
Hier findest du da einige Impressionen: https://www.zuerchertierschutz.ch/tierheim/katzenferienheim.html
Hier noch ein weiteres Bilder vom Aussenbereich (der kommt oben im Link etwas zu kurz .. aber man kann ja drinnen wie draussen ungefähr das Gleiche anbieten) ..
https://www.zuerchertierschutz.ch/f..._Geschichten/3_Z90A4156_Katzendach_495pix.jpg

Wichtig sind vor allem viele Verbindungen in der Höhe. Alle Katzen, die fit genug waren, sind unheimlich viel oben herum balanciert, um von A nach B zu kommen.
Sieht man hier im untersten Video auch ganz gut: http://www.zuerchertierschutz.ch/tierheim/neubau-tierhaus/live-bild-und-kurzfilme.html

Bekommt Toffi auch noch einen Katzenkollegen?

Casimir

Casimir

Reaktionen
2
Huhu!

Ich würde an den Ästen und Bäumen einfach die Rinde dran lassen, dann haben die Katzen damit genug Halt und Kratzmöglichkeiten. Hab noch nie verstanden, warum man die Teile erst mühsam entrindet und dann mit Sisal umwickelt, weil sie ohne zu glatt sind...
Wenn es ein Außengehege ist, ist es ja nicht mal schlimm, wenn die Bäume noch nicht komplett durchgetrocknet sind- wobei so oder so jetzt ja gerade die perfekte Zeit ist, um trockene Bäume zu bekommen.
Wir haben in unsrem Wohnzimmer einen Kratzbaum aus Birken, da ist die Rinde auch dran. Gut, mittlerweile nicht mehr überall, aber dafür ist es ja da :mrgreen:

Ich würde auch auf jeden Fall in die Höhe bauen. Und dann in der Höhe auch einen catwalk installieren, sodass Katz von oben alles erlaufen und inspizieren kann. Grünpflanzen auf jeden Fall.
Vielleicht kann man auch Rasen aussähen, das kühlt wunderbar im Sommer. Wir haben den Boden unseres Kratzbaumes mit Rindenmulch aufgefüllt, das Zeug ist immer wieder toll und spaßig.
Aber auf jeden Fall das Augenmerk auf verschieden hohe Aussichtsposten legen, das ist immer sehr beliebt.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
291
Eine unserer Moderatorinnen hat auch ein Freigehege für ihre Katzen gebaut, in dem Thread findest du bestimmt einige gute Ideen: https://www.tierforum.de/t170292-einrichtungsideen-fuer-aussengehege-gesucht.html

Wichtig ist, dass die Materialien wetterfest sind, die du verwendest.

Aber noch viel wichtiger als das Freigehege, wäre ehrlich gesagt ein Artgenosse, da musst du wirklich dran bleiben. Der letzte Versuch war mit 1,5 Wochen für einen unsozialisierten Kater, da er zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt worden ist und anschließend allein aufwachsen musste, viel zu kurz, auch hätte man sie nicht gleich zusammenlassen dürfen. Du solltest auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung machen und es lohnt sich bestimmt. Bitte lies dich doch hier im Forum noch weiter zu dem Thema ein. Dein Kater ist noch viel zu jung, um dauerhaft allein zu bleiben und du bist doch auch nicht immer zuhause. Wenn du in eurem Tierheim keinen passenden Kater gefunden hast, dann nimm Kontakt zu Tierheimen in weiteren Umkreis auf und zu Pflegestellen, da musst du einfach den Radius erweitern, es suchen so viele Katzen ein neues Zuhause, da ist bestimmt irgendwo eine passende Zweitkatze zu deinem Kater.

https://www.tierforum.de/t181743-gegen-einzelhaltung-katzen-linksammlung.html

https://www.tierforum.de/t45910-zeigt-her-katzenschmusefotos.html

Thema:

Spielzeug für Katzengehege selber bauen

Spielzeug für Katzengehege selber bauen - Ähnliche Themen

• Spielzeug für ältere Katzen-bitte reingucken!

Spielzeug für ältere Katzen-bitte reingucken!: Hallöchen, wollt nurmal fragen, wie man eine etwas ältere Katze noch beschäftigen kann, ohne sie unbedingt zu überanstrengen. Meine Katze ist 14...
  • Spielzeug selber machen

Spielzeug selber machen: Hi was kann man den für spielzeug selber machen was recht preisgünstig ist?
  • Umgewöhnung zur Hauskatze?!

Umgewöhnung zur Hauskatze?!: Hallo! Also meine Katze ist 13 Jahre alt. Ich habe sie seit 12 Jahren und sie ist mir sehr wichtig. Leider geht sie seit 2 Jahren immer zu anderen...
  • Katzen & Spielzeug

Katzen & Spielzeug: Hallo Wir haben drei katzen zuhause , ein kastrierter Regdollkater und 2 weibliche junge highlander mix Katzen nun wollte ich euch Fragen ob ihr...
  • Katzen Spielzeug selbst machen

Katzen Spielzeug selbst machen: Guten Morgen und frohe Weihnachten, Die Überschrift sagt ja schon alles, da ich hier relativ aufgeweckte tobene Katzen zuhause habe (5 Monate)...