Welches Katzenfutter für Igel?

Diskutiere Welches Katzenfutter für Igel? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Wir haben heute Abend einen erwachsenen Igel in unserem Garten gefunden. Er ist völlig erschöpft, überhitzt und dehydriert gewesen, er...
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.779
Reaktionen
82
Hallo!
Wir haben heute Abend einen erwachsenen Igel in unserem Garten gefunden. Er ist völlig erschöpft, überhitzt und dehydriert gewesen, er hatte nicht mal die Kraft allein zu trinken oder sich zusammen zu rollen sondern lag nur schwer atmend auf der Seite und bewegte sich kaum.
Wir haben ihn dann mit
rein genommen und ich habe ihm eine große Samla mit Zeitungen und Handtüchern ausgelegt. Ich habe in unserer Tierklinik angerufen aber die sagen sie können keine Igel aufnehmen und so bekam ich nur telefonisch Anweisungen was zu tun ist.
Wir haben ihm mit einer Spritze, ohne Nadel natürlich, vorsichtig Wasser eingeflöst was auch gut geklappt hat und weil ich kein Nassfutter im Haus habe, habe ich ihm ein Rührei gebraten, auch das hat er schon gefressen. Jetzt scheint es ihm langsam besser zu gehen und er fängt auch wieder an sich zu bewegen.
Die Tierärztin sagte mir ich soll morgen früh Katzenfutter besorgen und ihn damit füttern aber ich kenne mich damit gar nicht aus.
Welches Katzenfutter ist gut geeignet um einen Igel wieder aufzupeppeln?
Wenn alles gut geht können wir ihn in 2-3 Tagen ja schon wieder zurücksetzten, ich hoffe sehr er überlebt die Nacht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
01.08.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Julia_93

Julia_93

Registriert seit
22.04.2015
Beiträge
500
Reaktionen
1
Hallo,
mir fällt da spontan was ein.
Im Fressnapf oder Futterhaus gibt es von Vitakraft oder Dehner extra Igelnassfutter.
Ob das so gut ist weiß ich nicht aber vielleicht ist es Option?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.490
Reaktionen
110
Hey

Wichtig ist, dass das Futter einen hohen Fleischanteil hat. Igel sind keine Omnivoren, bei ihnen ist es wirklich sehr wichtig, dass möglichst wenig Pflanzliches im Futter ist.
Im Grunde sind daher die Futtersorten, die auch im Forum für Katzen empfohlen werden, sicher nicht verkehrt.

Wenn du die im Laden findest, kannst du ihm auch Heuschrecken als Leckerchen besorgen. Insekten sind ja die Hauptnahrung von Igeln und nochmal besser als Katzenfutter.

Wichtig ist, auch, dass der Igel gegen Parasiten behandelt wird. Wenn er voller Würmer ist, wird sonst die Zufütterung nicht viel bringen. Und Flöhe etc. sind auch für euch unangenehm. Er wird zwar draussen dann schnell wieder verflohen und verwurmt sein, aber solang er gepflegt wird und zu Kräften kommen muss, kann er das besser, wenn er nicht noch hunderte Parasiten durchfüttern muss.

Achja: Täglich wiegen und Gewicht notieren, damit ihr seht, ob die Pflege auch hilft.
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.779
Reaktionen
82
Danke für den Tipp!
Ich habe heute morgen in einem Tiergeschäft Animonda Multifleischcocktail besorgt, mir wurde gesagt das wäre gut.

Mit was kann ich ihn denn gegen die Parasiten behandeln? Mir wurde gesagt Jacutin Spray wäre geeignet, das habe ich sogar da aber das muss man ja mit Wasser wieder abwaschen und ich dachte man soll den Igel nicht baden? Gibt es da ein Pulver oder sowas was auf den Igel darf bzw irgendwas das auch innerlich gegen die Parasiten und Würmer hilft? Spot Ons dürfen ja nicht drauf hab ich gelesen.
 
K

Kaninchenmutti

Registriert seit
11.07.2018
Beiträge
67
Reaktionen
0
Es gibt meines Wissens Puder, dass gegen Parasiten helfen soll. Ich habe das aber noch nicht selbst ausprobiert...:|
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.779
Reaktionen
82
Es hat sich jetzt zum Glück eine Pflegestelle gefunden die ihn aufnehmen und fachgerecht versorgen kann. Wenn er gesund ist darf er danach wieder in unseren Garten zurück :D
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.082
Reaktionen
2
Das Katzenfutter soll ohne Soße und Gelee sein, davon bekommen Igel Durchfall. Mir wurde von einer Igelpflegestelle Pate empfohlen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.880
Reaktionen
11
Animonda Multifleisch-Cocktail ist ohne Sauce und Gelee - ich würde das auch für ziemlich gut befinden ;)
Aber schön, dass das Igelchen jetzt in einer Pflegestelle versorgt werden kann, und schön auch, dass Ihr ihn wieder aufnehmen wollt, wenn er wieder fit ist!

LG seven
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.779
Reaktionen
82
Ja das war besser so. Ein Beinchen ist auffällig, die Lunge ist krank, sie war voller Milben und ist vermutlich sogar trächtig.
Die Pflegestelle informiert mich regelmäßig wie es ihr geht (habe sie Molly getauft weil sie ein bisschen mopsig war :) ) und wenn Molly dann gesund genug ist darf sie mit ihrem Nachwuchs wieder nach Hause. Wir werden uns vorher extra ein Schlafhaus besorgen was wir in die Hecke stellen wo wir sie gefunden haben. Da wir scheinbar noch mehr Igel im Garten haben füttere ich nun abends das Katzenfutter weil die Igel momentan durch die Dürre keine Insekten mehr finden, die ganzen Pflegestellen sind jetzt schon voll mit kranken und schwachen Igeln weil die alle dehydrieren und verhungern :(
 
Thema:

Welches Katzenfutter für Igel?

Welches Katzenfutter für Igel? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für eine Fliege?

    Was ist das für eine Fliege?:
  • Vietnam: Was für eine Schlange ist das?

    Vietnam: Was für eine Schlange ist das?: Servus, kürzlich bin ich in Nord-Vietnam dieser Schlange begegnet. Ich war mit dem Moped unterwegs und konnte gerade noch ausweichen. Als ich an...
  • Was ist das für ein Wurm?

    Was ist das für ein Wurm?: Hi Leute, im Rahmen einer Projektarbeit zum Thema Bienen bin ich auf das folgende Exemplar gestoßen. Es handelt sich hierbei um ein...
  • Wildtierbox für gefundene Wildtiere

    Wildtierbox für gefundene Wildtiere: Gibt es nun in WIen: Einzigartige Idee: Babyklappe für Vierbeiner man weiss nicht so recht was man davon halten soll. Einerseits ist es natürlich...
  • Igel frisst Katzenfutter

    Igel frisst Katzenfutter: Hallo, unsere Katze Hanni ist leider seit vergangenen Donnerstag verschwunden. Daher stellen wir immer über nach eine Handvoll Trockenfutter auf...
  • Igel frisst Katzenfutter - Ähnliche Themen

  • Was ist das für eine Fliege?

    Was ist das für eine Fliege?:
  • Vietnam: Was für eine Schlange ist das?

    Vietnam: Was für eine Schlange ist das?: Servus, kürzlich bin ich in Nord-Vietnam dieser Schlange begegnet. Ich war mit dem Moped unterwegs und konnte gerade noch ausweichen. Als ich an...
  • Was ist das für ein Wurm?

    Was ist das für ein Wurm?: Hi Leute, im Rahmen einer Projektarbeit zum Thema Bienen bin ich auf das folgende Exemplar gestoßen. Es handelt sich hierbei um ein...
  • Wildtierbox für gefundene Wildtiere

    Wildtierbox für gefundene Wildtiere: Gibt es nun in WIen: Einzigartige Idee: Babyklappe für Vierbeiner man weiss nicht so recht was man davon halten soll. Einerseits ist es natürlich...
  • Igel frisst Katzenfutter

    Igel frisst Katzenfutter: Hallo, unsere Katze Hanni ist leider seit vergangenen Donnerstag verschwunden. Daher stellen wir immer über nach eine Handvoll Trockenfutter auf...