Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?

Diskutiere Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich hoffe ihr können mir weiterhelfen und einen Tip geben. Ich habe gestern einen Nestling gesehen der am Boden rum hüpfte. Klar, gerade...
Dalia

Dalia

Reaktionen
0
Hallo,
Ich hoffe ihr können mir weiterhelfen und einen Tip geben.
Ich habe gestern einen Nestling gesehen der am Boden rum hüpfte. Klar, gerade wahrscheinlich den ersten Flug geht und wird noch von der Mutter versorgt.
Dieser Nestling hat aber ein kaputtes Beinchen.
Es ist nach hinten gestreckt, kann es nicht wirklich benutzen.
Mir hat jemand gesagt ich solle den Nestling fangen, was aber nicht geklappt hat. Er kann schon etwas fliegen und hatte sich in ein Gebüsch verkrochen wo kein rankommen war.
Heute morgen hab ich ihn dann wieder gesehen. Hüpfte über den Boden und schwanzfedern sind schon recht gut gewachsen. Er kann besser fliegen und saß zwischendurch auf einem Ast im Gebüsch. Teilweise aber recht wackelig.
Meine Frage ist jetzt, weiter versuchen zu fangen um nach dem Bein gucken zu lassen oder in ruhe lassen. Kommt der Kleine trotzdem klar?
Ich will das Tier jetzt nicht fangen und dem Streß aussetzen wenn es nicht nötig wäre.
Könnt ihr mir da helfen?
Liebe Grüße
Cori Coco 😊

02.08.2018
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig? . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
110
Hallo Dalia,

ich kenne mich leider nicht damit aus, finde es aber super, dass du nicht weg schaust.

Wenn du magst, schau mal dort rein ob du bei dir in der Nähe eine Wildvogelhilfe hast. Ihnen könntest du dann noch die Situation schildern, wo sie dir dann sicher weiter helfen können:

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/auffangstationen/

Liebe Grüße
Amber

K

Kaninchenmutti

Reaktionen
0
Hallo Dalia,

so hart das klingt, aber herrscht nicht in der Natur das Prinzip "Fressen und gefressen werden"? Ich weiß, dass es im Herzen wehtut, aber lass den kleinen Spatz einfach sein Glück versuchen... Anderenfalls dient er vielleicht anderen Tierjungen als Nahrung.

Thema:

Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?

Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig? - Ähnliche Themen

• spatzen/haussperling nest an ungünstiger stelle bei menschen

spatzen/haussperling nest an ungünstiger stelle bei menschen: Hallo :) Wir haben ein nest von mittlerweile nur 3 spatzen nestlinge ( das 4 ist heut tod am Boden gelegen, vermutlich aus dem nest gefallen..)...
  • Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden

Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden: Hallo liebe hobby- und Berufsornithologen, ich habe neulich in der berliner Innenstadt ein Verhalten in einer Spatzenkolonie beobachtet, das die...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • Kleinen Spatz gefunden

Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...
  • Suche Spatz als Partner für einen Nicht-auswilderbaren Spatz in großer Voliere

Suche Spatz als Partner für einen Nicht-auswilderbaren Spatz in großer Voliere: Hallo, ich habe einen aus dem Nest gefallenen Spatz aufgezogen. Leider hat er sich beim Sturz ein Flügelgelenk verletzt und wird nie richtig gut...