Mundgeruch

Diskutiere Mundgeruch im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu folgender Situation: Mein Jack Russel Terrier (reinrassig) Winni, hat seitdem er ein Welpe ist...
V

venja88

Registriert seit
10.08.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu folgender Situation:

Mein Jack Russel Terrier (reinrassig) Winni, hat seitdem er ein Welpe ist Mundgeruch.

Ich hab schon das verschiedenste Futter durch, angefangen von Netto-Billig-Futter bis jetzt Wolfsblut.

Beim TA sind wir auch regelmäßig
gewesen und mein Winni hatte nie was mit den Zähnen oder dem Magen. Er war bis jetzt tatsächlich nur 1x krank weil er am Meer unbedingt einen Seestern futtern musste der wohl nicht mehr ganz frisch war... ;)

Auch Denta-Sticks sind seit Jahren ein fester Bestandteil der Leckerli-Palette - die schmecken ihm zwar aber um ehrlich zu sein einen Geruchs-Erfolg kann ich nicht bestätigen.

Hat jmd. von euch einen Tipp was man dem Tier füttern kann oder wie ich rausfinden kann warum er überhaupt Mundgeruch hat, nachdem ich gesundheitliche Gründe wie gesagt, sicher ausschließen kann.


Ich freue mich auf eure Antworten und ich bitte darum Kommis wie "Google halt" oder "SuFu benutzen" zu unterlassen...
 
10.08.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Keisuke

Keisuke

Registriert seit
22.08.2013
Beiträge
1.291
Reaktionen
32
Hi und willkommen,

Ich freue mich auf eure Antworten und ich bitte darum Kommis wie "Google halt" oder "SuFu benutzen" zu unterlassen...
Ich glaube das habe ich hier sogut wie noch nie gelesen :lol:

Wurden die Zähne denn mal ordentlich untersucht oder nur mal so ins Maul geschaut?

Ich selbst halte nicht viel von diesen Denta-Sticks und gebe lieber Rinderkopfhaut, Ochsenziemer usw. für die Zähne und zur Beschäftigung.
Es gibt auch Zahnbürsten und Pasta für Hunde - ob das jetzt das gelbe vom Ei ist, kann ich dir auch nicht sagen. Das muss man auch erstmal mit dem Hund üben und viele machen das nicht freiwillig mit.

Ist der Mundgeruch denn konstant übel oder gibt's mal Tage, wo es schlimmer oder besser ist? Oder Tageszeiten, wo es variiert?

LG
 
K

Kaninchenmutti

Registriert seit
11.07.2018
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo, bei unserem Zwergpudel kam auch nicht gerade Minzfrische aus dem Maul. Deshalb stand jeden Morgen Zähneputzen mit Hundezahnpasta auf dem Plan. Das hilft ganz gut, macht aber Arbeit und nicht jeder Hund steht aus Zahnpasta... ;)
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.737
Reaktionen
56
Unangenehmer Geruch aus dem Maul kann viele Ursachen haben. Du sagst, dass du bereits beim TA warst zum abchecken. Wie genau wurde untersucht, wurde ein großes Blutbild gemacht, der Magen endoskopisch untersucht? Viele Störungen der inneren Organe können Geruchsbildung fördern. Auch Niere, Leber, Atemwege u.a. können ursächlich sein. Bevor der Hund nicht bis aufs letzte Haar untersucht wurde, können innere Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden. Zähneputzen bringt in einem solchen Falle dann nur wenig.
 
M

miwok

Registriert seit
07.11.2012
Beiträge
537
Reaktionen
26
Es koennte sich natuerlich auch um ein entzuendetes Zahnfleisch handeln.

Wenn du nicht mit deinem Tierarzt zufrieden bist, bzw. er deden Grund nicht finden kann, wuerde ich zu einem anderen Tierarzt gehen
 
E

Eifelkater

Registriert seit
23.09.2014
Beiträge
204
Reaktionen
0
Ich werfe neben den Ursachen Zähne und innere Organe checken lassen noch eine bakterielle Fehlbesiedlung oder die Aufnahme von stinkigen "Leckereien" ohne das du was merkst in die Runde.
 
Thema:

Mundgeruch

Mundgeruch - Ähnliche Themen

  • Mundgeruch bei Yorkshire Dame

    Mundgeruch bei Yorkshire Dame: Hallo tierfreunde, ich habe seit 3 monaten eine jetzt 10monate alte Yorkshire Terrier Dame namens sammy. Habe hier im forum zu einigen fragen...
  • Mundgeruch und gelbe Zähne

    Mundgeruch und gelbe Zähne: Hallo Mein dreizehn jähriger Dackel hat seid ca. einem Jahr starken Mundgeruch. Nachdem ich ihm vor fünf Monaten noch eine Zahnstein entfernung...
  • hilfe mein hund hat mundgeruch und blähungen

    hilfe mein hund hat mundgeruch und blähungen: Hallo Leute, also vollgendes mein Hund hat schrecklichen Mundgeruch und Blähungen:104: es stinkt unheimlich und ich weis nicht mehr weiter. Lgg...
  • Hund hat extremen Mundgeruch was tun?

    Hund hat extremen Mundgeruch was tun?: Sie bekommt immer eine Dose Nassfutter am tag aufgeteilt was tut man? lg Rudi1015
  • Mundgeruch bei Hunden wegbekommen?

    Mundgeruch bei Hunden wegbekommen?: hallo, mein Hund muffelt nach dem Essen immer total. Gibt es etwas, was er essen könnte, damit es weniger wird? Irgendwelche Knabberstangen oder...
  • Mundgeruch bei Hunden wegbekommen? - Ähnliche Themen

  • Mundgeruch bei Yorkshire Dame

    Mundgeruch bei Yorkshire Dame: Hallo tierfreunde, ich habe seit 3 monaten eine jetzt 10monate alte Yorkshire Terrier Dame namens sammy. Habe hier im forum zu einigen fragen...
  • Mundgeruch und gelbe Zähne

    Mundgeruch und gelbe Zähne: Hallo Mein dreizehn jähriger Dackel hat seid ca. einem Jahr starken Mundgeruch. Nachdem ich ihm vor fünf Monaten noch eine Zahnstein entfernung...
  • hilfe mein hund hat mundgeruch und blähungen

    hilfe mein hund hat mundgeruch und blähungen: Hallo Leute, also vollgendes mein Hund hat schrecklichen Mundgeruch und Blähungen:104: es stinkt unheimlich und ich weis nicht mehr weiter. Lgg...
  • Hund hat extremen Mundgeruch was tun?

    Hund hat extremen Mundgeruch was tun?: Sie bekommt immer eine Dose Nassfutter am tag aufgeteilt was tut man? lg Rudi1015
  • Mundgeruch bei Hunden wegbekommen?

    Mundgeruch bei Hunden wegbekommen?: hallo, mein Hund muffelt nach dem Essen immer total. Gibt es etwas, was er essen könnte, damit es weniger wird? Irgendwelche Knabberstangen oder...