Hamster frisst seiner Schwester das essen weg

Diskutiere Hamster frisst seiner Schwester das essen weg im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, meine zwei kleinen hamster Weibchen Fina und Ciara sind Geschwister. Die zwei sind noch nicht mal firstein Jahr alt und vorher war immer Fina...
M

Misaki6815

Registriert seit
22.08.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey, meine zwei kleinen hamster Weibchen Fina und Ciara sind Geschwister. Die zwei sind noch nicht mal
ein Jahr alt und vorher war immer Fina diejenige, die dominiert hat. Jetzt hört man es aber gar nicht mehr quicken (sprich dass irgendeiner von beiden dominiert wird) und Fina is total abgemagert, weil Ciara ihr das Essen klaut und alles für sich behält. Was kann ich dagegen tun? :(
 
22.08.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.595
Reaktionen
177
Hey

Wenn es schon so weit ist, dass ein Hamster wegen dem Partnertier abmagert, dann ist der Punkt, an dem die Tiere nicht mehr von der Gruppenhaltung profitieren, schon lang überschritten.
Daher kann man dir nur raten, für beide jeweils getrennt ein artgerechtes Gehege einzurichten. Alles andere ist nur noch Stress für beide Seiten.

Gleichzeitig sollte Fina vom Tierarzt gründlich untersucht werden, ob sie wirklich nur durch den Nahrungsmangel abgemagert ist, oder ob eine Krankheit dahinter steckt und sie sich nicht mehr wehren konnte, sodass die Krankheit und der Nahrungsmangel zur Abmagerung führten.
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.817
Reaktionen
113
Hamster sind Einzelgänger und sollten getrennt gehalten werden. Ausnahme bilden die Campbells, die können mit viel Glück und sehr viel Erfahrung auch in Pärchenhaltung gehalten werden aber immer mit der Option die Tiere zur Not trennen zu können.
Trenn die Hamster sofort voneinander, schau nach Verletzungen und bringt den zu dünnen Hamster zum Tierarzt. Es kann sein das nur der enorme Stress an dem schlechten Zustand Schuld ist und es sich bessert wenn der Hamster allein sitzt aber es ist auch gut möglich das er krank oder verletzt ist da es in Gruppenhaltung oft zu bösen Beißereien kommt.
Informier dich bitte gründlich über artgerechte Hamsterhaltung und richte jedem Tier ein eigenes artgerechtes Gehege ein. Jeder Käfig muss mindestens 100x50cm Grundfläche (sehr gerne größer) haben, 15cm tiefes Einstreu, ein Sandbad mit Chinchilla Sand, ein Laufrad mit 27cm Durchmesser, ein Mehrkammerhaus ohne Boden mit abnehmbaren Dach und ein paar Verstecke aus Holz, Kork, Keramik o.ä.
Keine Plastikröhren oder sowas, keine Hamsterwatte, die kann tödlich sein, als Nistmaterial lieber nur Heu und Toilettenpapier.
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.817
Reaktionen
113
Mein Beitrag wurde irgendwie doppelt gespeichert
 
P

Patti46

Registriert seit
21.06.2015
Beiträge
17
Reaktionen
0
kauf auf keinen Fall einen gebrauchten Käfig.. meiner freundin ist mal ein hamster in so einem Käfig gestorben weil die Krankheit 'noch drin hing'
 
M

Misaki6815

Registriert seit
22.08.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Okay hab jetzt herausgefunden, dass Fina ihr essen nicht gleich isst und in den Backen behält, sondern sozusagen einen Futter Vorrat anlegt. Nur Ciara futtert den weg.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.664
Reaktionen
37
Trotzdem bitte trennen! Hamster sind Einzelgänger!

Das Futter bunkern ist ein völlig normales Verhalten, dabei sollte der Hamster aber nicht abmagern.
 
J

Jesusliebtdich

Registriert seit
05.04.2018
Beiträge
186
Reaktionen
0
Ich würde sie trennen. Sollte der Hamster dann nicht zunehmen würde ich bald zum Tierarzt gehen. Es kann ja auch ein gesundheitliches Problem dahinter stecken.
 
Thema:

Hamster frisst seiner Schwester das essen weg

Hamster frisst seiner Schwester das essen weg - Ähnliche Themen

  • Junger Hamster schläft nur und frisst kaum

    Junger Hamster schläft nur und frisst kaum: Guten Mittag, mit meinem kleinen Nappo gibt es ein klenes "Problemchen". Seit wir ihn geholt haben (Mitte April) schien noch alles okay. Doch seit...
  • Hamster - abgenommen - frisst nicht viel

    Hamster - abgenommen - frisst nicht viel: Hallo :) Meine Hamsterdame ist jetzt ungefähr 1Jahr (als ich sie bekommen hab wurde mir nicht gesagt wie alt sie war aber sie war noch sehr klein)...
  • Hamster frisst Streu

    Hamster frisst Streu: Hallo, da ich nichts in der Suche gefunden habe, eröffne ich mal einen neuen Thread. Schonmal vorweg, seit ich den Knirbs habe, lese ich hier...
  • Hamster frisst nicht!!!!

    Hamster frisst nicht!!!!: Hallo, Ich wende mich heute an euch weil ich ein Problem hab. Mein Hamster lebt seit drei Tagen bei mir. Sie wohnt in einem 115x60 cm Käfig...
  • Hamster frisst Streu?!

    Hamster frisst Streu?!: Hallo, der Hamster meiner Freundin hat angefangen nun auch sein Streu zu hamstern oder zu fressen. Warum macht er das, ist das...
  • Ähnliche Themen
  • Junger Hamster schläft nur und frisst kaum

    Junger Hamster schläft nur und frisst kaum: Guten Mittag, mit meinem kleinen Nappo gibt es ein klenes "Problemchen". Seit wir ihn geholt haben (Mitte April) schien noch alles okay. Doch seit...
  • Hamster - abgenommen - frisst nicht viel

    Hamster - abgenommen - frisst nicht viel: Hallo :) Meine Hamsterdame ist jetzt ungefähr 1Jahr (als ich sie bekommen hab wurde mir nicht gesagt wie alt sie war aber sie war noch sehr klein)...
  • Hamster frisst Streu

    Hamster frisst Streu: Hallo, da ich nichts in der Suche gefunden habe, eröffne ich mal einen neuen Thread. Schonmal vorweg, seit ich den Knirbs habe, lese ich hier...
  • Hamster frisst nicht!!!!

    Hamster frisst nicht!!!!: Hallo, Ich wende mich heute an euch weil ich ein Problem hab. Mein Hamster lebt seit drei Tagen bei mir. Sie wohnt in einem 115x60 cm Käfig...
  • Hamster frisst Streu?!

    Hamster frisst Streu?!: Hallo, der Hamster meiner Freundin hat angefangen nun auch sein Streu zu hamstern oder zu fressen. Warum macht er das, ist das...