Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet

Diskutiere Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo Ich bin neu hier. Habe mir heute vier Degus gekauft und habe als Kletterhilfe dicke Kastanienäste im Käfig. Jetzt habe ich gelesen das...
  • Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet Beitrag #1
D

David05

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin neu hier.
Habe mir heute vier Degus gekauft und habe als Kletterhilfe dicke Kastanienäste im Käfig.
Jetzt habe ich gelesen das Kastanien ungeeignet sind, da sie zu viel Tannin enthalten.
Muss ich die Äste entfernen?
Wer kann mir helfen?

Gruß David

A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet Beitrag #2
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Hallo David,

da es viele Äste (Obstbäume, Hasel, Weide, Birke, Pappel...) gibt, die man unbedenklich verwenden kann, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen Kastanienäste in den Käfig zu tun.
Ich kann auch nur die Infos finden, bei denen davor gewarnt wird. Da ich mit meinen Degus keine entsprechenden Versuche machen möchte, würde ich es auch nicht ausprobieren wollen. Und du vermutlich auch nicht, oder?

• Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet Beitrag #3
D

David05

Punkte Reaktionen
0
Danke
Ich besorge mir Apfeläste.

• Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet Beitrag #4
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Hallo David,

bevor du wilde Klettergerüste in den Käfig baust, möchte ich dir unsere Deguwiki ans Herz legen. Degus sind keine Tiere die in freier Natur auf Bäume klettern (auch wenn sich das Gerücht im Netz hartnäckig hält :(), sondern Bodenbewohner die viel zusammenhängende Lauffläche brauchen ;).

Vielleicht magst du mal ein Foto von deinem Käfig zeigen, dann kann ich dir gerne Tipps geben.

• Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet Beitrag #5
K

Kaninchenmutti

Punkte Reaktionen
0
Beim Ästeschneiden bitte vorsichtig sein! Es ist gerade so trocken, dass auch große Äste leicht brechen und herunterfallen. Damit sollte man nicht Spaßen. (So viel also in punkto "Menschen-Schutz"; den Tierschutz haben je schon meine Vorgänger besprochen ;))

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch noch eine empfehlenswerte Internetseite gefunden: https://www.das-tierlexikon.de/degus-strauchratte/ :D

• Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet Beitrag #6
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Oh ja der hilfreiche Hinweis zum Menschenschutz :023:.

Hinter dem Link steckt leider wenig hilfreiches zur Deguhaltung ;).

Infos zu Haltung, Ernährung und Gesundheit findest du unter https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30

Thema:

Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet

Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet - Ähnliche Themen

2 weibliche Farbmäuse abzugeben: Hallo zusammen, 😊 ich bin neu hier und habe auch noch nicht so lange Farbmäuse. Ich habe mir vier Farbmäuse in einem Zoofachgeschäft gekauft...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hamsternest säubern bei Kot und Urin??: Hallo, ich bin neu hier😃Habe mir vor 3 Wochen einen Goldhamster gekauft. Die kleine Nudel hat sich sehr gut eingelebt und ist sehr lebendig. Was...
Oben