Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet

Diskutiere Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet im Degu Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo Ich bin neu hier. Habe mir heute vier Degus gekauft und firsthabe als Kletterhilfe dicke Kastanienäste im Käfig. Jetzt habe ich gelesen das...
D

David05

Registriert seit
28.08.2018
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo

Ich bin neu hier.
Habe mir heute vier Degus gekauft und
habe als Kletterhilfe dicke Kastanienäste im Käfig.
Jetzt habe ich gelesen das Kastanien ungeeignet sind, da sie zu viel Tannin enthalten.
Muss ich die Äste entfernen?
Wer kann mir helfen?

Gruß David
 
28.08.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Hallo David,

da es viele Äste (Obstbäume, Hasel, Weide, Birke, Pappel...) gibt, die man unbedenklich verwenden kann, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen Kastanienäste in den Käfig zu tun.
Ich kann auch nur die Infos finden, bei denen davor gewarnt wird. Da ich mit meinen Degus keine entsprechenden Versuche machen möchte, würde ich es auch nicht ausprobieren wollen. Und du vermutlich auch nicht, oder?
 
D

David05

Registriert seit
28.08.2018
Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke
Ich besorge mir Apfeläste.
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Hallo David,

bevor du wilde Klettergerüste in den Käfig baust, möchte ich dir unsere Deguwiki ans Herz legen. Degus sind keine Tiere die in freier Natur auf Bäume klettern (auch wenn sich das Gerücht im Netz hartnäckig hält :(), sondern Bodenbewohner die viel zusammenhängende Lauffläche brauchen ;).

Vielleicht magst du mal ein Foto von deinem Käfig zeigen, dann kann ich dir gerne Tipps geben.
 
K

Kaninchenmutti

Registriert seit
11.07.2018
Beiträge
67
Reaktionen
0
Beim Ästeschneiden bitte vorsichtig sein! Es ist gerade so trocken, dass auch große Äste leicht brechen und herunterfallen. Damit sollte man nicht Spaßen. (So viel also in punkto "Menschen-Schutz"; den Tierschutz haben je schon meine Vorgänger besprochen ;))

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch noch eine empfehlenswerte Internetseite gefunden: https://www.das-tierlexikon.de/degus-strauchratte/ :D
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Oh ja der hilfreiche Hinweis zum Menschenschutz :023:.

Hinter dem Link steckt leider wenig hilfreiches zur Deguhaltung ;).

Infos zu Haltung, Ernährung und Gesundheit findest du unter https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30
 
Thema:

Sind Kastanienäste als Klettergerüst geignet