Keine Lähmung trotz fehlendem Gefühl !

Diskutiere Keine Lähmung trotz fehlendem Gefühl ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, ich möchte gar nicht lange drum herum reden. Unser Cooper (Löwenkopf, ca. 1 Jahr alt) hatte am 16.08. einen kleinen...
C

Chris_

Dabei seit
30.08.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich möchte gar nicht lange drum herum reden.

Unser Cooper (Löwenkopf, ca. 1 Jahr alt) hatte am 16.08. einen kleinen Zwischenfall, er ist mit einem Hinterlauf zwischen der Tür leicht hängengeblieben, und hat kurz gezuckt.

Seitdem kann er seine Hinterläufe zwar noch bewegen, kann aber nicht wirklich hoppeln, konnte Anfangs kaum sein Gleichgewicht halten und ist ständig umgekippt.

Ich war bei 2 Tierärzten: Bei einem zuletzt am 20.08., bei dem anderen am 25.08.

Der erste Arzt hat den dicken geröngt, ohne Befund bei Wirbelsäule oder den hinterbeinen. Sie
hat ihm mit einer Zange in die Hinterpfoten gezwickt, minimale Reaktion auf einer Seite (sie sagt, normalerweise ist das sehr schmerzhaft). Wir haben Metacam bekommen und sollten beobachten.

Beim zweiten Tierarzt das gleiche: Keine Befunde beim Röntgen, kein Fieber, alles sieht soweit gut aus. Er hat ebenfalls den Schmerztest in den Hinterpfoten gemacht, diesmal keine Reaktion zwischen den „Zehen“ ( ich weiß nicht wie genau sich das bei Kaninchen nennt), dafür aber leichte Reaktionen an der Unterseite der Pfoten/Beine.

Er sagt, das Kaninchen hat keine Lähmung der Hinterläufe. Er kann sich mit seinen Hinterläufen sogar hinter dem Ohr kratzen, sich damit putzen etc.
Teilweise steht er sogar komplett auf den Hinterpfoten und streckt seinen Kopf in die Luft. Allerdings mag er nicht mehr hochspringen auf Gegenstände, und kann sich nr extrem schlecht bewegen. Er kämpft sich so von a nach b, und „tippelt“ dabei mit den Pfoten, weil er nicht richtig laufen kann.

Ich bin ratlos. Kein gefühl, aber auch keine Lähmung, keine Frakturen.. der Arzt sagt, 4 Wochen lang beobachten, er tippt auf Irgendwas mit den Nerven. Aber was? Das alles passt doch nicht zusammen.
CE schließt er aus.
Ich habe persönlich auf Bandscheibe getippt?

Vielleicht kann mir ja einer von euch erklären, wie das zusammen passt, und ob er bald wieder laufen kann. Ansonsten ist er super Happy, frisst und kuschelt mit seinem Partner.

Aber kein gefühl, aber keine Lähmung, sich kratzen und auf Hinterbeinen stehen, aber nicht laufen können... klingt super paradox für mich. Ich bitte um Rat.

Entschuldigt den Roman, ich habe nur versucht so detailreich wie möglich zu sein.

Liebe Grüße,
Chris
 
30.08.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Keine Lähmung trotz fehlendem Gefühl ! . Dort wird jeder fündig!
Nickels

Nickels

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
100
Reaktionen
6
Hallo Chris,
hatte letztes Jahr eine Häsin, die nach einem Streit mit dem Bock Rückenprobleme hatte und auch nicht richtig hoppeln konnte. Habe ihr auf Anraten meiner TÄ zum Metacam hochdosiert Vit. B12 - gibt es als Tropfen - und Vit. B-Komplex gegeben Die Stärke vom Vit. B12 waren 5 Tropfen = 1000 Microgramm. Das Vit. B-Komplex git es ebenfalls als Tropfen. Bei den Vit B 12 Tropfen solltte sie 1000 Microgramm tgl. bekommen, bei den Vit. B-Komlex Tropen müsstest Du nach der Dosierung fragen. da ich die Kapseln genommen und aufgelöst habe. Zusätzlich habe ich sie nach Absprache mit meiner TÄ mehrmals Tgl. mit einer normalen Nagelbürste im unteren Rückenbereich gebürstet, um die Nerven zu aktivieren. Außerdem habe ich ihr den unteren Rücken mit ganz leichtem Druck massiert und die Beine durchbewegt, um die Muskeln aufzubauen. Bevor Du damit anfängst, bitte mit dem TA abklären, ob du´s machen darfst. Beim Bürsten, massieren und durchbewegen mußt Du aufpassen, wie es dem Böckchen bekommt. Wenn Du das Gefühl hast, es verschlechtert sich, dann auf jedenfall aufhören und vom TA kontrollieren lassen. Bei meiner Häsin sind mit den Behandlungen Besserungen eingetreten, leider ist sie mir kuz vor Weihnachten nach einer Zahnkorrektur in Narkose gestoben, daher hatte ich bei ihr keinen kompletten Erfolg. Wenn die Beinprobleme von den Nerven verursacht werden, kann es durchaus mehre Wochen/ Monate dauern, bis das Böckchen wieder ganz gesund ist.
Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Bölckchen
Nickels
 
Thema:

Keine Lähmung trotz fehlendem Gefühl !

Keine Lähmung trotz fehlendem Gefühl ! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen lahmt!

    Kaninchen lahmt!: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass mein Kaninchen nicht mehr hoppeln will, bzw auch am Hinterbein lahmt, anscheinend hat sie sich im Garten...
  • Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum

    Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
  • Kaninchen mit "Lähmung" an den Hinterpfoten

    Kaninchen mit "Lähmung" an den Hinterpfoten: Hallo ihr Lieben! Ich selbst besitze zwei Kaninchen die zum Glück gesund und fröhlich leben. Jedoch hat auch mein Onkel Kaninchen, eine...
  • Lähmung

    Lähmung: Hallo, habe im Oktober fünf Hasenbabys bekommen, da unsre TA die Geschlechter verwechselte. Alle sind putzmunter und haben sich gut entwickelt...
  • Angehende Lähmung der Hinterläufe?

    Angehende Lähmung der Hinterläufe?: Es geht um unseren Deutschen Riesen. Ich beobachte seit längerer Zeit, dass er komisch läuft. Er hoppelt irgendwie unbeholfen und tritt extrem...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen lahmt!

    Kaninchen lahmt!: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass mein Kaninchen nicht mehr hoppeln will, bzw auch am Hinterbein lahmt, anscheinend hat sie sich im Garten...
  • Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum

    Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
  • Kaninchen mit "Lähmung" an den Hinterpfoten

    Kaninchen mit "Lähmung" an den Hinterpfoten: Hallo ihr Lieben! Ich selbst besitze zwei Kaninchen die zum Glück gesund und fröhlich leben. Jedoch hat auch mein Onkel Kaninchen, eine...
  • Lähmung

    Lähmung: Hallo, habe im Oktober fünf Hasenbabys bekommen, da unsre TA die Geschlechter verwechselte. Alle sind putzmunter und haben sich gut entwickelt...
  • Angehende Lähmung der Hinterläufe?

    Angehende Lähmung der Hinterläufe?: Es geht um unseren Deutschen Riesen. Ich beobachte seit längerer Zeit, dass er komisch läuft. Er hoppelt irgendwie unbeholfen und tritt extrem...