Welche Hunde für Allergiker ?

Diskutiere Welche Hunde für Allergiker ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe noch keinen Hund, allerdings wissen wir das meine Frau eine Allergie gegen Tierhaare hat. Unser Kinder...
K

klausiwutz

Dabei seit
30.08.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe noch keinen Hund, allerdings wissen wir das meine Frau eine Allergie gegen Tierhaare hat. Unser Kinder
und auch meine Frau möchten trotzdem einen Hund haben, man findet dazu auch viele Infos zu allergiefreien Hunden im Internet. Dort wird zwar gesagt es gibt generell keine Hunde welche ohne Allergen sind, aber es gibt Rassen die für Allergiker geeignet sein sollen. Wir Interessieren uns daher für einen Havaneser oder Malteser. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Rassen und hat eine Allergie ?

Vielen dank vorab für Eure Hilfe
Klausiwutz :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
30.08.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Hunde für Allergiker ? . Dort wird jeder fündig!
M

miwok

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
541
Reaktionen
28
Ich wuerde da nicht so nach der Rasse gehen, sondern einen Hund aussuchen und dann einen Test machen.

Hunde, wie Pudel, eignen sich gut fuer Allergiker.
Es gibt auch Desensibilisierungen gegen Allergien, wobei man eigentlich weniger auf die Haare/Fell allergisch ist, sondern eher auf die Hautschuppen.

Hat deine Frau bereits einen entsprechenden Test gemacht?
 
J

Jesusliebtdich

Dabei seit
05.04.2018
Beiträge
186
Reaktionen
0
Zu Malteser und Havaner kann ich nichts sagen. Bei uns in der Hundeschule ist jemand mit einer Hundehaarallergie der einen Pudel-Labrador Mix hat und kommt da wohl gut mit klar.
 
Julia_93

Julia_93

Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
500
Reaktionen
1
Hallo,
was euch da helfen kann ist ein spezifischer Allergietest.
Wenn ihr euch für einen Hund entschieden habt, nimmt ihr die Haare des Tieres und geht damit zum Allergologen.
Mit den Haaren kann er dann testen, ob ihr gegen diesen Hund allergisch seid.
Man kann zum Beispiel bei Havaneser A keine Allergie haben aber bei Havaneser B schon. Es geht dabei um den einzelnen Hund und nicht um die Rasse selbst.
Fragt mal euren Arzt, ob er so einen Test machen kann.
 
karl-käfer

karl-käfer

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
1.759
Reaktionen
18
Wir sind auch ein Allergiker-Haushalt und seit 3 1/2 Jahren lebt eine Pudeldame bei uns.
Es gibt einige Rassen, die vom Allergiker gut vertragen werden, das stimmt, aber auch innerhalb der Rassen, sogar eines Wurfes, kann es sein, dass ein Hund Beschwerden macht, der andere nicht.
Unsere Züchterin berichtete, dass die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, dass (aus welchem Grund auch immer) Hündinnen, gerade nach der Pupertät, offensichtlich besser vertragen werden.

Hier mal ein kurzer Eindruck von unserem ersten Besuch
Der erste Besuch stand an - erster Allergietest, die Aufregung war riesig. Die Welpen waren inzwischen 5 Wochen und natürlich alle niedlich. Die Züchterin hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und wir haben dort einen ganzen Tag zwischen den kleinen und großen Hunden verbracht. Es wurde viel gekrault, gespielt und auch mal eine Nase geleckt... - ohne erkennbare Reaktion. Bei anderen Hunden bisher undenkbar. Meist gab es da Hautausschläge und Atemprobleme, laufende Nase und juckende Augen.
Zwischendurch war Zeit für unsere vielen Fragen, die geduldig beantwortet wurden. Es gab einen dicken Hefter mit den Untersuchungen der Elterntiere, Stammbäume, Welpenprotokolle....
Am Abend haben wir dann mit gutem Gefühl und einer Handvoll Mutterhaare die Heimreise angetreten. Es folgten weitere Allergietests mit für uns positivem Ergebnis.

Inzwischen sind einige Jahre vergangen und unserem Allergiker geht es gut, keine Probleme, ganz im Gegenteil. Seit der Lockenwolf bei uns wohnt, sind sowohl die Asthmaanfälle wie auch die Hautbeschwerden weniger geworden. Zeitgleich erfolgte zwar auch eine radikale Ernährungsumstellung, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Erfüllung dieses Herzenswunsches mit Sicherheit auch zur Besserung der Beschwerden beigetragen hat.

Das ist auf jeden Fall kein Patentrezept, aber für manchen Allergiker vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Wenn du mehr Fragen hast, nur her damit. Gerne auch per PN.
 
Thema:

Welche Hunde für Allergiker ?

Welche Hunde für Allergiker ? - Ähnliche Themen

  • Welcher Hund ist für mich der Richtige?

    Welcher Hund ist für mich der Richtige?: Hallo, ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Leider ist mein Wissen über Hundehaltung sehr begrenzt. Mein Vater...
  • Regenmantel Regenjacke für den Hund

    Regenmantel Regenjacke für den Hund: Liebe Leute, seit gefühlten Ewigkeiten bin ich hier mal wieder unterwegs. Unsere Hündin ist mittlerweile 10 Jahre alt, nach 2 Kreuzbandrissen...
  • Aloe Vera giftig für Hunde?

    Aloe Vera giftig für Hunde?: Hallo ihr Lieben, ich habe heute eine Aloe Vera Pflanze geschenkt bekommen und wollte sie in mein Zimmer stellen, da diese anscheinend auch in...
  • Passat B8 Variant ( BJ 2016) genug Platz für Berner Sennen Hund

    Passat B8 Variant ( BJ 2016) genug Platz für Berner Sennen Hund: Hallo zusammen, wir haben einen wirklich süßen Berner Sennen Hund gefunden den wir am Freitag besuchen werden. Die kleine ist momentan 5 Monate...
  • Vorausplanung für einen Hund

    Vorausplanung für einen Hund: Hallo, mein Freund und ich sind uns einig das wir uns später einen Hund zu legen möchten :) Es soll ein Dalmatiner oder Labrador werden. Er...
  • Ähnliche Themen
  • Welcher Hund ist für mich der Richtige?

    Welcher Hund ist für mich der Richtige?: Hallo, ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Leider ist mein Wissen über Hundehaltung sehr begrenzt. Mein Vater...
  • Regenmantel Regenjacke für den Hund

    Regenmantel Regenjacke für den Hund: Liebe Leute, seit gefühlten Ewigkeiten bin ich hier mal wieder unterwegs. Unsere Hündin ist mittlerweile 10 Jahre alt, nach 2 Kreuzbandrissen...
  • Aloe Vera giftig für Hunde?

    Aloe Vera giftig für Hunde?: Hallo ihr Lieben, ich habe heute eine Aloe Vera Pflanze geschenkt bekommen und wollte sie in mein Zimmer stellen, da diese anscheinend auch in...
  • Passat B8 Variant ( BJ 2016) genug Platz für Berner Sennen Hund

    Passat B8 Variant ( BJ 2016) genug Platz für Berner Sennen Hund: Hallo zusammen, wir haben einen wirklich süßen Berner Sennen Hund gefunden den wir am Freitag besuchen werden. Die kleine ist momentan 5 Monate...
  • Vorausplanung für einen Hund

    Vorausplanung für einen Hund: Hallo, mein Freund und ich sind uns einig das wir uns später einen Hund zu legen möchten :) Es soll ein Dalmatiner oder Labrador werden. Er...