Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?

Diskutiere Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin zurzeit ja auf Wohnungssuche und heute habe ich mir eine Wohnung angeschaut die ich gerne haben wollen würde, insofern der...
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.894
Reaktionen
47
Hallo,

ich bin zurzeit ja auf Wohnungssuche und heute habe ich mir eine Wohnung angeschaut die ich gerne haben wollen würde, insofern der Vermieter denn auch möchte.

Ich soll jetzt eine Mieterselbstauskunft ausfüllen und wenn ich ganz viel Glück habe wählt der Vermieter mich (es waren ziemlich viele Interessenten da).
Ich
hab soweit alles ausgefüllt, aber in der einen Zeile wird allerdings gefragt ob ich vorhabe Haustiere zu halten und wenn ja welche....

In der Anzeige ist vermerkt, dass Haustiere nach Vereinbarung erlaubt sind, ausgenommen von Hunden.
Muss ich die Kaninchen angeben, bzw. würdet ihr es tun/habt ihr es bei euren Wohnungen getahn?

Ich hab sorge, dass sie ablehnen, weil Kaninchen nagen (die Wände schütze ich, ebenso die Türen u.s.w.), andererseits hab ich sorge, dass wenn ich die zwei verheimliche, ich dann Probleme mit der Streuentsorgung bekomme oder mit dem Tierarztbesuchen...
Ich weiß zwar nicht ob der Vermieter im selben Haus wohnt, jedoch könnte es ja sein, dass er ab und zu doch da herum läuft und wenn ich dann da mit Streu oder mit den Kaninchen selber in der Transportbox im Treppenhaus stehe.... kann er da was machen oder mach ich mir zu viele Gedanken?


Liebe Grüße
Amber
 
05.09.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.782
Reaktionen
83
Laut Mietrecht musst du Kaninchen nicht zwingend angeben weil sie als Kleintiere gelten. Alle Tiere die gewöhnlich in einem Käfig oder Aquarium gehalten werden dürfen nicht verboten werden und müssen daher auch nicht angegeben werden. Ich habe bei der Besichtigung beiläufig erwähnt das ich Hamster habe, da wurde immer nur abgewunken und gesagt "sowas zählt ja gar nicht". Theoretisch darf man sogar Hunde und Katzen halten ohne den Vermieter zu informieren weil es dazu 2013 und ich glaube 2009 schon jeweils ein Gerichtsurteil gab, seitdem darf die Haltung nicht mehr verboten werden. Wenn ein Vermieter das noch macht hofft er auf die Unwissenheit der Leute, nur in ganz bestimmten Fällen kann eine Haltung noch untersagt werden.

Es liegt also an dir, wenn du nett sein möchtest gib die Kaninchen an aber verpflichtet bist du dazu rein rechtlich nicht.
 
littlemice

littlemice

Registriert seit
20.02.2012
Beiträge
361
Reaktionen
2
Hi,

Wenn bei euch auch Wohnungsmangel herrscht, würde ich die Kaninchen nicht angeben, dazu bist du nicht verpflichtet. Und leider haben wirklich viele Vermieter Angst, dass Nagetiere etwas beschädigen.
Das du deinen Vermieter im Haus triffst ist er unwahrscheinlich (außer er wohnt dort wirklich). Und wenn er es nach ner Weile mitbekommt, kann man ja auch entgegen kommen und ihn anbieten, sich die Wohnung anzugucken, damit er sieht, dass entsprechende Stellen geschützt sind ect...
Aber erst mal die Wohnung zu bekommen ist, wichtiger, kündigen wird man dich dann zu schnell nicht mehr, wenn alles andere in Ordnung ist ;-)

Lg
Susi
 
J

Jesusliebtdich

Registriert seit
05.04.2018
Beiträge
186
Reaktionen
0
Kaninchen musst du nicht angeben und ich würde es auch nicht tun. Kaninchenhaltung kann auch kein Vermieter verbieten.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.052
Reaktionen
30
Kaninchen musst du nicht angeben und ich würde es auch nicht tun. Kaninchenhaltung kann auch kein Vermieter verbieten.
Genau so schaut's aus. Das mit den Hunden und Katzen ist komplizierter, das bezieht sich allein auf Formular-Mietverträge - und weis den erstmal nach.... aber die Kaninchen kann man wirklich nicht verbieten, und muß man auch nicht angeben. Mach Dir da keine Sorgen!
 
Maravilla

Maravilla

Registriert seit
12.12.2015
Beiträge
218
Reaktionen
4
Hallo,

Meinungen können sich ändern. Auch wenn jetzt gefragt wird, ob du vorhast, Haustiere zu halten, kann das in 4 oder 8 Wochen schon ganz anders aussehen. Wir sind damals faktisch über Nacht zur temporären Kaninchenpflegestelle geworden. Mit der Streuentsorgung musst du ohnehin schauen, wie es aussieht, sprich welche Tonnengröße für welche Anzahl an Mietparteien vorhanden ist. In so einer 1000l Tonne verliert sich eine Mülltüte täglich natürlich viel eher als in einer 240l Tonne...

viele Grüße
Maravilla
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.894
Reaktionen
47
Danke euch. Ich hab den Bogen entsprechend ausgefüllt und zusammen mit den anderen Unterlagen per Fax weg geschickt.
Jetzt heißt es wohl abwarten und hoffen.

Mit dem Müll, da bin ich ohnehin eigentlich am überlegen ob ich mir da nicht diese speziellen Müllbeutel der Wirtschaftsbetriebe zulege, die die Müllabfuhr dann am Straßenrand einsammelt und mitholt, ohne, dass ich die Mieter Tonnen für die Tiere beanspruchen muss.
Oder ich mach es wie jetzt und bring das Zeug direkt selbst zur Wirtschaftsbetriebe. Mal schauen, ist sowieso eine komplett andere Stadt und da müsste man auch schauen wo was dort alles ist.:eusa_think:


Liebe Grüße
Amber
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.894
Reaktionen
47
Sie haben sich gemeldet heute... der Vermieter ist noch unschlüssig.
Sie haben mir allerdings noch eine andere Wohnung angeboten, weil ich ihnen bei der Besichtigung erzählt hatte, dass ich aktiv suche und diese mehrere Mietwohnungen im Angebot haben.

Meine eigene hier hat 60qm, die die ich mir ansah und gerne haben würde war nochmal etwas kleiner, aber völlig okay.
Die, die ich mir jetzt die Woche ansehen fahre hätte allerdings nur 45qm, wenn ich ihn richtig verstanden hatte.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer qm Wohnfläche mit 2 Zwergkaninchen?
Ich bin unsicher ob das passt. Der Wohnort dort ist jedoch echt schwierig, gerade finanziell und das würde zumindest passen (also das Finanzielle jetzt).
Mir selbst würde auch so eine kleine Wohnung kein Problem darstellen. Die Kaninchen möchte ich aber nicht in freier Wohnungshaltung halten sondern sie sollten zumindest ein 4qm Gehege bekommen. Freilauf gäbe es natürlich dann, wenn ich daheim bin.


Liebe Grüße
Amber
 
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
715
Reaktionen
0
huhu

schau sie dir erstmal und an und guck wie sie geschnitten ist. Mach dir dort im Kopf einen Plan wo was stehen soll und wo die Kaninchen Platz hätten und dann schau ob du damit zurecht kommst.
Je nach Schnitt bekommt man in eine kleine Wohnung mehr rein als in eine große, verbaute.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.894
Reaktionen
47
Danke dir!
 
K

Kaninchenmutti

Registriert seit
11.07.2018
Beiträge
67
Reaktionen
0
Du solltest das auf jeden Fall angeben!
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.894
Reaktionen
47
Warum?

Ich hab heute mal bei einem Immobilienmakler auf der Seite geschaut der anbietet, dass er Bescheid gibt, wenn was passendes rein kommt.
Unter anderem sollte man neben gewünschter Warmmiete, Zimmerzahl und andere Wünsche (Balkon/ Dachgeschoss) auch Haustiere angeben. In Klammern war dahinter aber vermerkt, dass Kleintiere ausgenommen sind.

Es währe so, als würde man angeben, dass man eine Küche hat und man daraufhin eine Absage bekommt, weil man eine Küche hat, obwohl in der Wohnung keine Küche drin ist.
Oder wie siehst du das?
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.894
Reaktionen
47
Die Suche hat seit heute nun endlich ein Ende.

Ich war am Dienstag zur Besichtigung, die Wohnung ist nicht perfekt aber für Mücke und Nem-nem ist ein super Platz vorhanden, in dem ich ein Gehege direkt im Wohnzimmer bauen kann und ich bin einfach hin und weg von ihr und hab seit Beginn ein durchweg gutes Gefühl bei ihr.

Ich freue mich! Zur Arbeit sind es dann nur noch 18km anstatt 72km eine Strecke und wenn man raus schaut sind da nur noch Feld und Wiesen und einige Pferdehöfe und Bauern. Raus aus der Stadt und hinein ins Ländliche.:D

Danke euch noch einmal für eure Ratschläge! Ich bin sicher, dass es noch schwerer geworden währe, als es so schon war.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?

Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben? - Ähnliche Themen

  • Geköpftes Kaninchen

    Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...
  • Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht

    Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
  • Kaninchen gestorben

    Kaninchen gestorben: hallo wohin mit einem Kaninchen wenn man keinen eigenen Garten hat ?
  • Hallo

    Hallo: Ich stelle mich mal vor :) Habe momentan 12 Hasen 9 zucht Kaninchen davon 7 Nachzuchten und zwei zucht Kaninchen und ein meerschweinchen. Es ist...
  • Bücher über Kaninchen

    Bücher über Kaninchen: Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr ein Favouriten bei Kaninchenbüchern habt. Ich habe mehrere Bücher, aber mein Nachbar hat mich gefragt welches...
  • Bücher über Kaninchen - Ähnliche Themen

  • Geköpftes Kaninchen

    Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...
  • Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht

    Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
  • Kaninchen gestorben

    Kaninchen gestorben: hallo wohin mit einem Kaninchen wenn man keinen eigenen Garten hat ?
  • Hallo

    Hallo: Ich stelle mich mal vor :) Habe momentan 12 Hasen 9 zucht Kaninchen davon 7 Nachzuchten und zwei zucht Kaninchen und ein meerschweinchen. Es ist...
  • Bücher über Kaninchen

    Bücher über Kaninchen: Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr ein Favouriten bei Kaninchenbüchern habt. Ich habe mehrere Bücher, aber mein Nachbar hat mich gefragt welches...