Bitte um Hilfe - Bestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe - Bestimmung im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Lieben, ich habe eben durch Zufall beim telefon mit Flumina diese kleine Schlange auf meiner Terrasse gefunden, in einem Bild ist ein...
Foss

Foss

Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe eben durch Zufall beim telefon mit Flumina diese kleine Schlange auf meiner Terrasse gefunden, in einem Bild ist ein Teil meines Daumennagels im
Bild.
da ich hier öfter mal Blindschleichen, Ringelnatter aber auch mal eine große, rein schwarze Schlange hatte, wollte ich mich informieren, welche das ist?
Ich würde ja fast auf Kreuzotter tippen, da die typischen gelben Flecken der Ringelnatter fehlen, habe hierzu jedoch kein fachgerechtes Wissen und bitte euch daher um Hilfe.

EDIT:
Da ich in Österreich wohne, kämen wohl auch noch in Frage:

Vipera ammodytes
Vipera ursinii
Coronella austriaca
Zamenis longissimus

Wäre super, wenn jemand das Rätsel lösen könnte :)

LG Foss

- - - Aktualisiert - - -

Danke, habe die Lösung ist eine Schlingnatter (Coronella austriaca) :)

Zuletzt bearbeitet:
08.09.2018
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
29
Hey

Ringelnattern können auch mal ohne Halbmond vorkommen ;)

Aber bei der Kopfzeichnung würde ich auch auf die Schlingnatter tippen.

Foss

Foss

Reaktionen
1
Danke Nienor, gut zu wissen.
Habe gestern noch bei einem Naturbeobachtungs-Projekt nachgefragt denen man derzeit alle Reptilien melden soll...habe das daher auch schnell erledigt :)

Thema:

Bitte um Hilfe - Bestimmung

Bitte um Hilfe - Bestimmung - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe bei Schlangenbestimmung

Bitte um Hilfe bei Schlangenbestimmung: Hallo liebe Schlangenfachleute,ich habe heute diese Bilder einer Schlange von einer Freundin aus Kenia bekommen.Sie wüsste gerne um was für eine...
  • Hilfe bei Schlangenbestimmung

Hilfe bei Schlangenbestimmung: Hi, Ich verirre mich mal hierher weil ich eine Schlange getroffen habe, die ich nicht einordnen kann. Leider nicht auf den Fotos mit...
  • Brauche hilfe

Brauche hilfe: Hi ich habe eine ziemlich dumme frage aber kann mir einer vielleicht sagen was für eine schlangenart das ist danke im voraus:|
  • Hilfe bei Schlangebestimmung

Hilfe bei Schlangebestimmung: Hallo zusammen, letzten November/Dezember habe ich im Yasuni Nationalpark in Ecuador diese Schlange photographiert und würde jetzt natürlich...
  • Bitte dringend Hilfe an alle Tierschutz

Bitte dringend Hilfe an alle Tierschutz: hallo ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar wie folgt...meine Freundin hat sich getrennt von ihrem Freund. Er hatte ihre beiden Königsphytons...
  • Bitte dringend Hilfe an alle Tierschutz - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe bei Schlangenbestimmung

Bitte um Hilfe bei Schlangenbestimmung: Hallo liebe Schlangenfachleute,ich habe heute diese Bilder einer Schlange von einer Freundin aus Kenia bekommen.Sie wüsste gerne um was für eine...
  • Hilfe bei Schlangenbestimmung

Hilfe bei Schlangenbestimmung: Hi, Ich verirre mich mal hierher weil ich eine Schlange getroffen habe, die ich nicht einordnen kann. Leider nicht auf den Fotos mit...
  • Brauche hilfe

Brauche hilfe: Hi ich habe eine ziemlich dumme frage aber kann mir einer vielleicht sagen was für eine schlangenart das ist danke im voraus:|
  • Hilfe bei Schlangebestimmung

Hilfe bei Schlangebestimmung: Hallo zusammen, letzten November/Dezember habe ich im Yasuni Nationalpark in Ecuador diese Schlange photographiert und würde jetzt natürlich...
  • Bitte dringend Hilfe an alle Tierschutz

Bitte dringend Hilfe an alle Tierschutz: hallo ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar wie folgt...meine Freundin hat sich getrennt von ihrem Freund. Er hatte ihre beiden Königsphytons...