Einer meiner Ratten beißt

Diskutiere Einer meiner Ratten beißt im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Community, vor 2 Tagen sind bei mir 4 Rattenböcke eingezogen und es lief alles ganz gut. Vorneweg - die Ratten kommen aus der Zoohandlung...
K

Krauthexe

Reaktionen
0
Hallo Community,

vor 2 Tagen sind bei mir 4 Rattenböcke eingezogen und es lief alles ganz gut. Vorneweg - die Ratten kommen aus der Zoohandlung.

Jetzt kommt mein Problem...

Wie es oben steht, ist einer der Ratten bissig. Erst war es
eine Art "Probieren. Mal schauen, wie du schmeckst", bis er mich blutig gebissen hat als ich die Hand zum schnuppern hingehalten habe. Er ist eigentlich kein Angstbeisser und liegt lässig auf dem Häuschen, ist neugierig und hat mir schon aus der Hand gefressen.
Zugegeben war ich die erste Zeit unsicher und habe mir Gedanken darüber gemacht, ob die Ratten sich auch wohlfühlen und man will das beste für die kleinen usw.

Woran könnte es liegen? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich hatte mal gelesen, dass man sich ein Tuch um die Hand wickeln sollte mit einer Socke drüber und sich dann damit dem Tier nähert.
Ich bin grade echt überfragt. Könnt ihr mir einen Rat geben?:eusa_think:

08.09.2018
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
114
Hey

Von der Beschreibung her könnte er starke Revierverteidigung zeigen. Das haben einige, solche mit schlechter Kindheit eher als solche, die wohlbehütet aufgewachsen sind.

Da hilft im Grunde nur, ihn nicht mehr in Situationen zu bringen, in denen er sich gezwungen fühlt, sein Reich gegen dich zu verteidigen und zuzubeissen. Sprich: Locke ihn von Orten weg, an denen du hantieren musst. Bring ihn dazu, in eine Transportbox zu steigen, damit du ihn gefahrlos in den Auslauf setzen kannst (und er definitiv aus dem Käfig raus ist, wenn du putzen musst). Und versuche intensiv eine Beziehung zu ihm aufzubauen und zwar AUSSERHALB des Käfigs.
Mit Ritualen kommt man bei Ratten oft sehr weit. Wenn sie wissen, was sie erwartet, gibt es ihnen unheimlich viel Sicherheit. Und die braucht er, wenn du in seinem Reich rumhantieren willst, wenn er das nicht streng bewachen (und verteidigen) darf.

K

Krauthexe

Reaktionen
0
Hi,
danke für deine Antwort:D

Ein bisschen Ordnung machen darf ich ja in dem Käfig, wie zB. Futternäpfe und Toilette rausnehmen, reinstellen usw. Er kommt nicht angestürmt und versucht mich zu verjagen. Er liegt, schnuppert und pirscht im Käfig herum. Er traut sich noch nicht so in den Auslauf und sitzt neugierig aber vorsichtig auf der offenen Gittertür. Es ist halt nur die Situation mit dem Handschnuppern, dass ich vorerst nicht mehr tun werde. Vielleicht liegt es auch an der Unsicherheit, die ich am Anfang ausgestrahlt habe, welche ihn auch nochmal zusätzlich verunsichert:?

Thema:

Einer meiner Ratten beißt

Einer meiner Ratten beißt - Ähnliche Themen

• Warum Pinkeln die Ratten mich an?

Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Scheue Ratten

Scheue Ratten: Hallo ihr da draußen! Seit kurzem habe ich 6 kleine Ratten Böcke, momentan 4 Wochen alt bei mir Zuhause. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen...
  • Ratten faul?

Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
  • Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..

Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..: Hallöchen ... Ich habe seit einigen Tagen beobachtet dass mein Ratten Weibchen "Dace" beim Putzen immer wieder zurück fällt ich kann mir das aber...
  • Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um.. - Ähnliche Themen

• Warum Pinkeln die Ratten mich an?

Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Scheue Ratten

Scheue Ratten: Hallo ihr da draußen! Seit kurzem habe ich 6 kleine Ratten Böcke, momentan 4 Wochen alt bei mir Zuhause. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen...
  • Ratten faul?

Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
  • Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..

Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..: Hallöchen ... Ich habe seit einigen Tagen beobachtet dass mein Ratten Weibchen "Dace" beim Putzen immer wieder zurück fällt ich kann mir das aber...