Einer meiner Ratten beißt

Diskutiere Einer meiner Ratten beißt im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Community, vor 2 Tagen sind bei mir 4 Rattenböcke eingezogen und es lief alles ganz gut. Vorneweg - die Ratten kommen aus der Zoohandlung...
K

Krauthexe

Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Community,

vor 2 Tagen sind bei mir 4 Rattenböcke eingezogen und es lief alles ganz gut. Vorneweg - die Ratten kommen aus der Zoohandlung.

Jetzt kommt mein Problem...

Wie es oben steht, ist einer der Ratten bissig. Erst war es
eine Art "Probieren. Mal schauen, wie du schmeckst", bis er mich blutig gebissen hat als ich die Hand zum schnuppern hingehalten habe. Er ist eigentlich kein Angstbeisser und liegt lässig auf dem Häuschen, ist neugierig und hat mir schon aus der Hand gefressen.
Zugegeben war ich die erste Zeit unsicher und habe mir Gedanken darüber gemacht, ob die Ratten sich auch wohlfühlen und man will das beste für die kleinen usw.

Woran könnte es liegen? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich hatte mal gelesen, dass man sich ein Tuch um die Hand wickeln sollte mit einer Socke drüber und sich dann damit dem Tier nähert.
Ich bin grade echt überfragt. Könnt ihr mir einen Rat geben?:eusa_think:
 
08.09.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.748
Reaktionen
241
Hey

Von der Beschreibung her könnte er starke Revierverteidigung zeigen. Das haben einige, solche mit schlechter Kindheit eher als solche, die wohlbehütet aufgewachsen sind.

Da hilft im Grunde nur, ihn nicht mehr in Situationen zu bringen, in denen er sich gezwungen fühlt, sein Reich gegen dich zu verteidigen und zuzubeissen. Sprich: Locke ihn von Orten weg, an denen du hantieren musst. Bring ihn dazu, in eine Transportbox zu steigen, damit du ihn gefahrlos in den Auslauf setzen kannst (und er definitiv aus dem Käfig raus ist, wenn du putzen musst). Und versuche intensiv eine Beziehung zu ihm aufzubauen und zwar AUSSERHALB des Käfigs.
Mit Ritualen kommt man bei Ratten oft sehr weit. Wenn sie wissen, was sie erwartet, gibt es ihnen unheimlich viel Sicherheit. Und die braucht er, wenn du in seinem Reich rumhantieren willst, wenn er das nicht streng bewachen (und verteidigen) darf.
 
K

Krauthexe

Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi,
danke für deine Antwort:D

Ein bisschen Ordnung machen darf ich ja in dem Käfig, wie zB. Futternäpfe und Toilette rausnehmen, reinstellen usw. Er kommt nicht angestürmt und versucht mich zu verjagen. Er liegt, schnuppert und pirscht im Käfig herum. Er traut sich noch nicht so in den Auslauf und sitzt neugierig aber vorsichtig auf der offenen Gittertür. Es ist halt nur die Situation mit dem Handschnuppern, dass ich vorerst nicht mehr tun werde. Vielleicht liegt es auch an der Unsicherheit, die ich am Anfang ausgestrahlt habe, welche ihn auch nochmal zusätzlich verunsichert:?
 
Thema:

Einer meiner Ratten beißt

Einer meiner Ratten beißt - Ähnliche Themen

  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...