Blinddarmkot verklebt am Po, was tun?

Diskutiere Blinddarmkot verklebt am Po, was tun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, mein Kaninchen hat seit neustem wieder das Problem, dass ständig sein Blinddarmkot am Po kleben bleibt. Ich habe letztes Jahr auf...
Leyla1510

Leyla1510

Registriert seit
11.09.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Kaninchen hat seit neustem wieder das Problem, dass ständig sein Blinddarmkot am Po kleben bleibt. Ich habe letztes Jahr auf Beratung hin die Ernährung umgestellt
auf Heupellets und Heu und ein Pulver bekommen (BeneBac), welches die Darmflora wieder normalisieren soll.
Da sie dieses Problem jetzt wieder hat, war ich zweimal beim Tierarzt und habe mir dieses Pulver ebenfalls wieder geben lassen. Leider wirkt es anscheinend nicht mehr richtig und der Kot klebt wieder am Po. Was kann ich dagegen tun? Ich habe etwas von Baden und Aufweichen gelesen.
Wenn euer Kaninchen bereits das gleiche Problem hatte, sagt mir doch bitte, wie ihr den Kot entfernt habt.

Vielen Dank! :)

Grüße

Leyla1510
 
11.09.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
J

Jesusliebtdich

Registriert seit
05.04.2018
Beiträge
186
Reaktionen
0
Die Ursache muss gefunden werden. Entweder hat das Kaninchen durchfall oder langes Fell.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.611
Reaktionen
24
Wurde der Kot mal untersucht?

Was fütterst du denn alles? Vielleicht gibt es da eine unverträglichkeit, wenn ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen werden kann.

Ich hatte jahrelang einen Kastrat, der die Probleme hatte nach zig Untersuchungen (auch eine große Kotuntersuchung im Labor) gab es immer noch keine wirkliche Diagnose. Ich habe dann auch anraten ein homöopathisches Mittel, das eigentlich für Menschen ist, gegeben. Aber dafür muss alles untersucht sein, es ist ja kein Allheilmittel. Dazu hat er keinen Brokkoli und nicht mehr alle Salate vertragen.
 
Nickels

Nickels

Registriert seit
09.09.2017
Beiträge
95
Reaktionen
4
Wenn meine Kaninchen stark verschmutzt Hinterteile haben, dann bade ich ihnen das Hinterteil im Waschbecken mit warmen Wasser. Lege gegen das wegrutschen der Pfoten immer einen großen Waschlappen oder ein Gästehandtuch auf den Beckenboden und nutze zum waschen entweder Welpenshampo oder milde Seifen wie PH 5 von Eucerin aus der Apotheke.
Statt Bene bac nutze ich Symbio pet gegen Durchfall, Bene bac enthält zuviel Zucker und kann den Durchfall dadurch verstärken, Symbio pet ist auf der Basis von probiotischem Joghurt. Damit kommen mien Kaninchen deutlich besser zurecht, kannst Du auch mehrmals im Jahr Kurmäßig anwenden, wenn Deine Tiere häufiger mit Durchfall zu tun haben.
Den Kot solltest Du auch mal auf Pilze untersuchen lasse, Eines meiner früheren Tiere hatte durch schlechte Haltung beim Vorbesitzer regelmäßig mit erhöhten Pilzweten zu kämfen und bekam deshalb 3-4 x im Jahr für 4 Wochen das Symbio pet, hatte dadurch zu Beginn der Behandlung in der Regel nur noch 2-3 Tage Durchfall, sonst deutlich mehr,
LG
Nickels
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blinddarmkot verklebt am Po, was tun?

Blinddarmkot verklebt am Po, was tun? - Ähnliche Themen

  • Blinddarmkot oder Durchfall?

    Blinddarmkot oder Durchfall?: Hallo liebe Community :) Ich weiß bei meinem kleinen Spatz nicht mehr weiter... Ich hab seit "kurzem" ein Löwenköpfchen bei mir rumhopsen...
  • Viel Blinddarmkot! Ernährung???

    Viel Blinddarmkot! Ernährung???: Halloooo, ich habe seit einer Woche Kaninchen. Nun finde ich seit gestern einiges an vermutlich Blinddarmkot. Habe einiges an Trockenfutter...
  • Durchfall oder Blinddarmkot?

    Durchfall oder Blinddarmkot?: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bezüglich des Blinddarmkots: Wie viel davon ist denn am Tag etwa normal? Am Tag (bzw. sehr oft am Morgen...
  • Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt?

    Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt?: Hallo, ich hab grad bei Bounty im Gehege Blinddarmkot gefunden und eine kleine Urinpfütze und der Urin war nicht klar sondern so leicht milchig...
  • Blinddarmkot gefunden?

    Blinddarmkot gefunden?: Hallo ihr Lieben, ich habe gerade das erste Mal- glaube ich- Blinddarmkot gesehen: Er lag im Gehege neben dem Futternapf. Ich dachte, die...
  • Blinddarmkot gefunden? - Ähnliche Themen

  • Blinddarmkot oder Durchfall?

    Blinddarmkot oder Durchfall?: Hallo liebe Community :) Ich weiß bei meinem kleinen Spatz nicht mehr weiter... Ich hab seit "kurzem" ein Löwenköpfchen bei mir rumhopsen...
  • Viel Blinddarmkot! Ernährung???

    Viel Blinddarmkot! Ernährung???: Halloooo, ich habe seit einer Woche Kaninchen. Nun finde ich seit gestern einiges an vermutlich Blinddarmkot. Habe einiges an Trockenfutter...
  • Durchfall oder Blinddarmkot?

    Durchfall oder Blinddarmkot?: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bezüglich des Blinddarmkots: Wie viel davon ist denn am Tag etwa normal? Am Tag (bzw. sehr oft am Morgen...
  • Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt?

    Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt?: Hallo, ich hab grad bei Bounty im Gehege Blinddarmkot gefunden und eine kleine Urinpfütze und der Urin war nicht klar sondern so leicht milchig...
  • Blinddarmkot gefunden?

    Blinddarmkot gefunden?: Hallo ihr Lieben, ich habe gerade das erste Mal- glaube ich- Blinddarmkot gesehen: Er lag im Gehege neben dem Futternapf. Ich dachte, die...