Babymaus gefunden ?

Diskutiere Babymaus gefunden ? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine Katze kam heute morgen mit einer ganz kleinen Maus im Maul an. Ich konnte sie ihr zum Glück wegnehmen...
J

johanna0401

Registriert seit
08.01.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine Katze kam heute morgen mit einer ganz kleinen Maus im Maul an. Ich konnte sie ihr zum Glück wegnehmen, äußerlich sieht man keine Verletzungen. Ich
habe sie in ein Terrarium gesetzt, sie war erst ganz still und kauerte glaube ich geschockt in der Ecke. Jetzt am Abend läuft sie rum, erkundet alles. Meine Frage, ist dies wirklich eine Babymaus, die ich erstmal aufpäppeln sollte? Oder kann ich sie wieder in die Freiheit bringen? Falls nicht, welche Art von Maus ist es und mit was füttere ich sie? Ich bin sehr unsicher weil die so klein ist. Ca.3 cm, ganz kurzer Schwanz. Ich kenne mich nur gar nicht aus. Kann ich ein Foto reinstellen damit mir jemand vielleicht helfen könnte?
 
15.09.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
715
Reaktionen
0
hi

lade mal ein Foto hoch. Hat sie die Augen geöffnet und Fell?
Wichtig wäre auch, sie von einem Tierarzt untersuchen zu lassen, Katzenbisse sind ja nicht ohne.
An Futter kannst du ihr erstmal Haferflocken mit Wasser/Fencheltee aufkochen, soferns noch eine Babymaus ist. Dan bräuchte sie aber auch zeitnah Katzenaufzuchtsmilch.
Erwachsene Mäusen kannst du eine Körnermischung geben, Haferflocken, zur Not auch zuckerfreies Müsli oder Nüsse je nachdem was du da hast. Bei der Größe vermute ich aber eher eine sehr junge Maus.
 
J

johanna0401

Registriert seit
08.01.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich hoffe, es hat geklappt mit dem Hochladen des Fotos. Danke für die ersten Tipps, ich bin echt ratlos. Will sie ja auch nicht irgendwie an Menschen gewöhnen. Nur weil sie so klein ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie einfach in die Freiheit entlassen kann oder sie doch noch Hilfe braucht.
 

Anhänge

Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
715
Reaktionen
0
sie sieht auf jedenfall noch recht jung aus, aber die Augen sind schon geöffnet.
Versuch ihr mal Haferbrei zu geben mit Katzenaufzuchtsmilch und Flocken ohne und schau was sie nimmt.
Hast du ihr bisher etwas gefüttert?
Wasser solltest du immer stehen haben, am besten in einem ganz flachen Schälchen, Untertasse oder so etwas, damit sie nicht drinn ertrinken kann.
 
J

johanna0401

Registriert seit
08.01.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich habe Mäusefutter (für Farbratten u.a.) gekauft, ich glaube sie hat es auch gefressen. Haferflocken habe ich reingestellt, nimmt sie auch. Die ist so aktiv, buddelt sich durch den Einstreu. Wie soll es jetzt weitergehen? Wann kann ich sie wieder frei lassen?
 
J

Jesusliebtdich

Registriert seit
05.04.2018
Beiträge
186
Reaktionen
0
Meine Frage, ist dies wirklich eine Babymaus, die ich erstmal aufpäppeln sollte? Oder kann ich sie wieder in die Freiheit bringen?
Keine Ahnung ob es eine Babymaus ist. Aber worin besteht der Sinn eine Katze jagen zu lassen um dann ihre Beute zu retten?

Eine wilde Maus gehört jedenfalls nicht in ein Terrarium, sondern in die Natur oder in eine Auffangstation.
 
Katy85

Katy85

Registriert seit
10.03.2015
Beiträge
715
Reaktionen
0
Wenn sie das Körnerfutter selbständig frisst, kann sie auch wieder raus.
Am besten suchst du ihr eine geschützte Gegend, wo sie direkt erstmal Deckung hat, hohler Baumstam oder Wurzeln z.B und gibst hier noch ein wenig Futter mit. Dann kann sie die ersten Tage Zeit damit verbringen die Umgebung zu erkunden und sich ein sicheres Versteck einzurichten und muss sich nicht direkt mit der Futtersuche außeinander setzen.
 
J

johanna0401

Registriert seit
08.01.2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja das werde ich machen, werde sie so entlassen. Danke nochmal
 
B

Baluu

Registriert seit
21.06.2018
Beiträge
42
Reaktionen
1
wie schön dass es so solche menschen gibt die selbst die maus versuchen noch am leben zu halten :clap:
 
Thema:

Babymaus gefunden ?

Babymaus gefunden ? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe Waschbärbaby gefunden!

    Brauche Hilfe Waschbärbaby gefunden!: Hallo, Ihr kennt mich nicht, habe mich für dieses Thema hier neu registriert. Ich habe heute Nacht ein Waschbärbaby herumirren sehen. Er wirkte...
  • Maulwurf gefunden

    Maulwurf gefunden: Hallo zusammen, heute haben wir einen Maulwurf vor unserem Außenkeller gefunden. Der Maulwurf sah nicht verletzt aus und wir wollten ihn einfach...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche Hilfe Waschbärbaby gefunden!

    Brauche Hilfe Waschbärbaby gefunden!: Hallo, Ihr kennt mich nicht, habe mich für dieses Thema hier neu registriert. Ich habe heute Nacht ein Waschbärbaby herumirren sehen. Er wirkte...
  • Maulwurf gefunden

    Maulwurf gefunden: Hallo zusammen, heute haben wir einen Maulwurf vor unserem Außenkeller gefunden. Der Maulwurf sah nicht verletzt aus und wir wollten ihn einfach...