Verein gründen

Diskutiere Verein gründen im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Ich möchte in der Tötungsstation Braila in Rumänen Tötungshunde rausholen und vermitteln. Dafür brauche ich einen Verein. Leider muß man das mit...
  • Verein gründen Beitrag #1
E

etienne222

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte in der Tötungsstation Braila in Rumänen Tötungshunde rausholen und vermitteln. Dafür brauche ich einen Verein. Leider muß man das mit mindestens zwei Personen. Dafür brauche ich eigentlich aber mehr Personen. Wer will mitmachen?

A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Verein gründen Beitrag #2
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
337
Huhu etienne222,

einen Verein muss man mit mindestens sieben Personen gründen und ist nicht mal eben von heute auf morgen gemacht oder auch kein "Wer will mitmachen?". Ich will dir das keinesfalls madig reden und finde dein Vorhaben auch sehr toll, nur ist eine Vereinsgründung und auch -führung mal nicht eben so getan und umfasst auch ein großes rechtliches Gebiet.

Ich glaube es wäre einfacher sich einem bestehenden Verein anzuschließen und beispielsweise sich als Pflegestelle anzubieten oder die "Backgroundarbeit" wie Inserate schreiben, nach neuen Pflegestellen schauen, nach Spenden fragen oder z.B. einen Trödelmarkt oder Weihnachtsstand organisieren für mehr Spendengelder.

• Verein gründen Beitrag #3
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
95
Hallo,

Ein Verein gründen ist alles andere als einfach, denn ein Verein ist eine rechtliche Person. Du brauchst entsprechende Mitglieder für die Gründung, du brauchst eine Vereinssatzung, die rechtlich standhält, du brauchst regelmäßige Mitgliedsversammlungen, du musst auch schriftlich die Beschlüsse der jeweiligen Vereinsversammlungen vorlegen können, wenn man dich/euch kontrolliert.

Das gilt zwar für Österreich, könnte aber für dich interessant sein:
http://www.krumschnabel.at/wp-content/uploads/2014/03/Vereinsrecht-kurz-gefasst.pdf

Ich würde dir - genauso wie Luna - raten, lieber an einem Verein mitzuwirken, das ist bedeutend einfacher.

Thema:

Verein gründen

Verein gründen - Ähnliche Themen

Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Artgerechte Haltung: Hallo in die Runde, in einem anderen Thread kam das Thema "artgerechte Haltung" auf, hätte uns da aber vom eigentlichen Thema abgebracht. Deshalb...
Oben