Bekomm ein Axolotl und brauche Hilfe

Diskutiere Bekomm ein Axolotl und brauche Hilfe im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi Community, mein Bruder hat ohne Absprache ein Axolotl gekauft und wir hollen es am Sonntag ab. Der Besitzer gibt uns sein Aqaurium mit Filter...
D

Delidragon

Registriert seit
27.09.2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi Community,

mein Bruder hat ohne Absprache ein Axolotl gekauft und wir hollen es am Sonntag ab. Der Besitzer gibt uns sein Aqaurium mit Filter und Essen mit, er ist 5 jahre alt und laut Besitzer kerngesund. Ich find die Idee super und freu mich richtig, aber ich hab natürlich Angst das ich mich nicht
richtig darum kümmern kann da ich mich nicht wirklich mit den Tier auskenne (ausser was ich die letzten Tage im internet gefunden habe). Deswegen ein paar Fragen damit es den Axolotl so gut geht wie möglich:

Ich muss das axolotl mit den Auto transportieren irgendwelche Sachen die ich beachten muss?

Denkt ihr ich sollte es direkt mal zum Tierarzt bringen um herauszufinden ob wirklich alles okay ist?

Wohin in der Wohnung? Ich weiß er möchte es kalt heißt das ich sollte im vollkommen von Sonne fernhalten? Oder wird er sich in Wohnzimmer wohl fühlen?

Bestimmte Spielsachen die in gefallen würden?

Und ich weiß das ist eine dumme Frage aber darf man ihn auch mal mit der Hand berrühren (sieht so süß aus :D) oder sollte man es auf keinen fall berühren?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schreibt mir was euch einfällt und sachen die ich ausserdem beachten sollte.
 
27.09.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
858
Reaktionen
54
Das Aquarium für Axolotl sollte als Grundfläche mindestens 80 x 35 (Angaben in cm) groß sein. Es sollte an einem Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung aufgestellt werden, sodass das Wasser maximal! 20 Grad erreicht. Axolotl sind Kaltwasserbewohner. Im Zweifel ist ein Kühlaggregat an das Becken anzuschließen.
Eine Filterung ist notwendig. Dabei muss darauf geachtet werden, dass dadurch keine starke Strömung entsteht.
Der Bodengrund muss rundkörnig mit einer Korngröße von 1 bis 3 mm sein.
Ausreichend Verstecke (umsturzsicher!) in Form von Höhlen und Pflanzen sind ein Muss. Zur Bepfölanzung eignen sich Wasserpest, Vallisnerien, Javamoos und Hornkraut.
Das Wasser sollte hart sein (mindestens aber 6 °dH) und einen pH-Wert von 7 haben. Hohe Nitratwerte sind zu vermeiden. Dazu müssen regelmäßig Wasserwechsel durchgeführt werden.
Futter: tierische Futtermittel. Es gibt spezielle Pellets. Ansonsten Regenwürmer, und Fischfilet von Süßwasserfischen (grätenfrei!). Bei erwachsenen Tiere nur alle 3 Tage füttern.

Zum Anfassen: Generell gilt Hände aus dem Becken! Amphibien sind sehr sensibel und sind dazu keine Streicheltiere. Mit Glück können sie irgendwann mit der Hand gefüttert werden.

Spielsachen brauchen Axolotl nicht. Sie haben keinen Spieltrieb.
 
D

Delidragon

Registriert seit
27.09.2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo das Axolotl ist sicher angekommen. Er sitzt ruhig in sein Aquarium und ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. Ich hab ihn gestern auch gefüttert er bekamm vom vorbesitzer Nova lotl Xl 5mm er scheint über 15 cm zusein aber ich hab schwirigkeiten ihn exakt zumessen von außen die Angabe auf der packung war auch sehr wage "füttern sie ihr axoxtl 30minuten lang bis er kein hunger hat" ich hab ihn mal 3-4 pallets gegeben ich hoffe das war ok. Das Aquarium des vorbsitzers ist 50x35x80 und er benutzt einen innenfilter der funktioniert. Leider scheint er nicht viele verstecke bei seinen vorbesitzer zu haben und der Boden besteht aus nicht geigneten größeren steinen und kies. Ich werde morgen ein größeres aquarium (am besten 200l) kaufen als boden axogravel (wie viel kiogramm denkt ihr brauch ich?) und ein paar verstecke. Ausserdem dachte ich ich spring um auf aussenfilter, besorg ein kühlagregat und frag mal im fachgeschäft ob die nahrung wirklich geeignet ist. Er ist übrigens nicht direkter sonnenausstrahlung ausgesetzt und im kühlen Wasser.
Das Axolotl ist 5 Jahre alt sein Vorbesitzer war ein kind und hat anscheind ein paar Fehler gemacht gibt es bestimmte merkmale auf die ich achten kann um herrauszufinden ob es ihn gut geht?
Wie sieht es mir Gesellschaft? aus sollten wir ihn ein Freund besorgen oder ist er weil er 5jahre alleine war jetzt zu sensibel ?
5 jahre alt und übr 15cm also würd ich ihn jetzt zwei/dreimal die woche wie viele pallets geben(und kann ich ihn auchmal ein regenwurm geben ? oder ist er jetzt zu sehr an den pallets gewöhnt.)
Vielen Dank für die antwort grasfrosch ich werde deine ratschläge so gut wie es geht ausführen:richtige pflanzen(leider hat er vorm vorbesitzer keine echten pflanzen bekommen),viele verstecke und ich besorg mit test für phwert und wasserstärke. Ich bedanke mich :D und ich hoffe mein Axolotl wird gesund und munter sein Leben genießen ich will es ihn so angenehm wie möglich machen.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
858
Reaktionen
54
Toll, dass du dich gleich für ein 200er Becken entscheidest. Du kannst gerne - nach Quarantäne (hast ja noch das lütte Becken) - bis zu drei weitere gleichgroße! Tiere dazusetzen. Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe Tiere abzugeben.

Die Pellets sind übrigens geeignet. Ich würde jedoch immer auch Frischfutter wie Regenwürmer (in Stücken) und Fischfilet geben.

Für das neue Becken solltest du übrigens 20 l Kies besorgen (Körnergröße steht oben schon).
 
D

Delidragon

Registriert seit
27.09.2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey das Aquarium steht. Axogravel und außenfilter sind angekommen. Alles funktioniert :D Wir haben auch eine höhle gekauft und das axolotl hat sich auch schon drin versteckt. Jetzt besitzt das Aquarium aber noch keine Pflanzen. Wir dachten an wasserpest und hornkraut erstmal. Irgendwas was wir beachten müssen bei diesen PFlanzen?Und wie sehr sollte das Aquarium "bewachsen" sein? Wegen ph werten und wasserhärte hier mein leitungswasser:arrow:https://www.stadtwerke-bruehl.de/energie/bruehlwasser/qualitaet/ (soll ich mir ein phwertmesser holen?) und wie oft sollte man das Wasser wechseln? Aquariumdeckel immer drauf behalten? Danke für deine Hilfe Grasfrosch sobald sich das Axolotl wohl fühlt haben wir vor noch villeicht zwei drei axolotl zuhollen damit er was Gesellschaft hat.
 
Thema:

Bekomm ein Axolotl und brauche Hilfe

Bekomm ein Axolotl und brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • WOHIN? 2 Fische geschenkt bekommen, Malawis

    WOHIN? 2 Fische geschenkt bekommen, Malawis: Ich hatte eben Besuch von meiner Tante, die gehört hat, dass ich ein Aquarium pflege, und hat mir als Besuchsgeschenk 2 Malawis mitgebracht, wo...
  • Wie bekommen meine Antennen welse sicher ihren Nachwuchs ?

    Wie bekommen meine Antennen welse sicher ihren Nachwuchs ?: :mrgreen:hi erst mal, :mrgreen: also zu den fragen: 1. meine antenenwels Dame hat eier an die scheibe geklebt aber wie geht das ich hab doch...
  • Fragen zu Axolotlanschaffung und Haltung

    Fragen zu Axolotlanschaffung und Haltung: Liebes Forum, ich habe die Möglichkeit ein Aqua mit den Maßen 80x50x30 (ca.-weil bisher nur mündlich abgeklärt) zu bekommen und möchte mich über...
  • Wer hat alles Axolotl? :)

    Wer hat alles Axolotl? :): Hallo ihr :) Hab mir heute endlich einen 2. Axolotl geholt. Mein Karli war ja ganz alleine und hat nun auch schon stattliche 18 cm Länge erreicht...
  • Axolotl

    Axolotl: hallo, ich Interessiere mich schon länger für Axolotl und überlege seit langem mir vielleicht auch welche anzuschaffen. Hält hier vielleicht...
  • Ähnliche Themen
  • WOHIN? 2 Fische geschenkt bekommen, Malawis

    WOHIN? 2 Fische geschenkt bekommen, Malawis: Ich hatte eben Besuch von meiner Tante, die gehört hat, dass ich ein Aquarium pflege, und hat mir als Besuchsgeschenk 2 Malawis mitgebracht, wo...
  • Wie bekommen meine Antennen welse sicher ihren Nachwuchs ?

    Wie bekommen meine Antennen welse sicher ihren Nachwuchs ?: :mrgreen:hi erst mal, :mrgreen: also zu den fragen: 1. meine antenenwels Dame hat eier an die scheibe geklebt aber wie geht das ich hab doch...
  • Fragen zu Axolotlanschaffung und Haltung

    Fragen zu Axolotlanschaffung und Haltung: Liebes Forum, ich habe die Möglichkeit ein Aqua mit den Maßen 80x50x30 (ca.-weil bisher nur mündlich abgeklärt) zu bekommen und möchte mich über...
  • Wer hat alles Axolotl? :)

    Wer hat alles Axolotl? :): Hallo ihr :) Hab mir heute endlich einen 2. Axolotl geholt. Mein Karli war ja ganz alleine und hat nun auch schon stattliche 18 cm Länge erreicht...
  • Axolotl

    Axolotl: hallo, ich Interessiere mich schon länger für Axolotl und überlege seit langem mir vielleicht auch welche anzuschaffen. Hält hier vielleicht...