Taube zugeflogen.

Diskutiere Taube zugeflogen. im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Im Titel steht schon alles. uns ist eine Taube zugeflogen. Handzahm. ohne Ring. Eine weiße Taube. Vielleicht die eines Zauberers? Kommt sofort auf...
H

Heng

Guest
Im Titel steht schon alles. uns ist eine Taube zugeflogen. Handzahm. ohne Ring. Eine weiße Taube. Vielleicht die eines Zauberers? Kommt sofort auf
Schulter. Wir wissen nicht was wir damit machen sollen. Behalten ? Keine Ahnung von Tauben, unser Berner Sennen Mix hält mich genug auf trab. Meine Frau ist nun in die Taube verliebt. Aber eine Taube allein ?
Was braucht die Tauibe denn nun zu dieser Jahreszeit? Hab mal Winterstreufutter raus gestellt und einen Kleiderständer. da wartet sie bis wir raus kommen, fliegt dann auf unsere Schulter....
Hmmmm
DRINGEND Hilfe benötigt.
T2.jpgT1.jpg
 
28.09.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Detlef zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.739
Reaktionen
56
Hallo,

Wie immer, wenn man ein Fundtier aufliest, sollte man dieses den örtlichen Tierheimen melden. Mit einem einfachen Behalten machst du dich strafbar.
Ggf macht auch eine Information der ansässigen Tierärzte Sinn. Halter weißer Tauben müssen auch mal mit ihnen zum TA, vielleicht kann der TA das Tier so zuordnen. Auch Aushänge im Ort sind denkbar. Wenn es in eurer näheren bis mittleren Umgebung Taubenzüchtervereine gibt, solltest du auch dort mal nachfragen.
 
H

Heng

Guest
Der Tierarzt hat gesagt sie sei gesund und nicht als "Fehlend" gemeldet. Bei den 2 Züchterverbänden war Niemand interessiert.
Hmmm, nun wohnt sie auf der Terasse. Kuckt in den Garten, pickt Erdnüsse, geschälte Sonneblumenkerne und Mischfutter. Trinkt am Napf von unserem Hund...
Will aber auch ins Haus.
Sobald ich in den Garten gehe kommt sie zu mir geflogen. Setzt sich auf Hand oder Schulter.
Wenn sie bleibt, dann kan sie bleiben, aber werde bald in Urlaub fahren, was dann ?
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
78
Stelle sie bei Facebook ein, da gibt es verlorene Tiere in deiner Umgebung (und vielleicht etwas weiter weg- dein Tier ist ja Flugfähig).

Ich würde ihr, wenn es euch Möglich ist, einen Käfig zulegen, um dem Tier den Schlaf im Käfig zu ermöglichen. Manche Tiere sind das gewöhnt, und draussen gibt es in der Nacht raubtiere.

Wir haben mal eine echte Brieftaube gefunden, hatte einen Zettel dabei mit Telefonnummer und Name und Kontaktdaten (die war bei einem Rennen durch halb Europa dabei). Irgendwann sass sie bei uns auf der Terasse, ein Raubvogel dürfte sie erwischt haben, zerrupft, zerzaust und verletzt. Der Besitzer kam über 600 Kilometer angefahren um das Tier zu holen.
 
Farlo

Farlo

Registriert seit
07.04.2012
Beiträge
378
Reaktionen
9
Es gibt (Hobby-) Züchter, die weiße Tauben für Hochzeiten anbieten. Oft verfliegen sich die Tiere, nachdem sie vom Brautpaar freigelassen wurden. Und sind dann leicht erlegbares Futter für Beutegreifer.

Vielleicht auch mal bei diesen "Hochzetstaubenanbietern" nachfragen.
 
H

Heng

Guest
20180928_184809.jpg20180928_184812.jpg20180928_184857.jpg

- - - Aktualisiert - - -

20180928_184859.jpg20180928_190459.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Das sind Fotos von ihr auf meinem Arm.
Dank erstmal für alle Tips.
Leider hat bisher noch nichts zu etwas geführt, werde wohl noch ein paar Tage warten, und dann was für sie bauen, falls sie dann noch immer da ist....
Jemand hat viel Zeit investiert, die Taube nimmt Futter zwischen 2 finger an, Kuschelt sich in mein Hemd (Geöffnet am Bauch, dann liegt sie ruhig da, zwischen TShirt und Hemd , deshalb mein Gedanke Zauberer.
Mit ausgestrecktem Arm zum Fliegen motiviert, = kleiner Kreis und landen auf Schulter, Hoch "geworfen" = grosser Kreis und Landen auf Schulter...
Hab mal geschälte Sonnenblumenkerne, und gehackte Erdnüsse besorgt/gegeben, Freudig aufgenommen.
Hmmmm... mir scheint wir haben nun eine Taube?
Dabei fahren wir bald in Urlaub...

- - - Aktualisiert - - -

Bei uns müssen die einen Ring haben. Und bei uns (Luxemburg) gibs keinen Hochzeits Eventplaner der Tauben mit anbietet, schon gescheckt.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.887
Reaktionen
45
Ich würde sie rein lassen, in einem Zimmer, wo der Hund nicht rein darf und ihr Körnerfutter und Wasser zur Verfügung stellen (bei Fressnapf gibt es Taubenfutter, ansonsten fressen unsere Stadttauben aber auch irrsinnig gerne 6-Korn Mischungen und Sonnenblumenkerne von DM).
Sie ist ein Haustier und gehört nicht nach draußen, selbst wenn sie nicht Zahm währe, gehört sie nicht raus!

Hast du dem örtlichen Tierheim bescheidgegeben?
Bitte trage sie auch hier noch mal ein: https://www.tierforum.de/f239-gesucht-gefunden.html auch andere Foren wie wellinet.net und vwfd.de eine Anzeige schalten, man weiß ja nie.
Zettel in Tierhandlungen aufhängen und auch eine Fundanzeige in der Zeitung schalten.

Warst du denn bei einem Vogelkundigen Tierarzt? Kleintierärzte kennen sich nicht aus und können Vögel nicht untersuchen, weil diese ganz anders untersucht werden als Hunde zum Beispiel.
Adressen findest du in dem Link (Bewertungen aber durchlesen und zuvor telefonisch nachfragen ob der Tierarzt die Zusatzquailifikation für Zier-, Zoo- und Wildvögel besitzt und an dem Tag Sprechstunde hat): http://www.vogeldoktor.de

Wegen dem Urlaub, melde dich mal bei Facebook in der Gruppe: „Stadttauben sind kein Ungeziefer“, dort sind einige Taubenschutzvereine und auch päppler evtl. hat dort wer ein Platz frei, der die Pflege übernehmen kann.


Liebe Grüße
Amber
 
H

Heng

Guest
Danke,
Unser Hundetierarzt ist in Luxemburg die Anlaufstelle für Vögel... Er ist Presi in dem Wildvogelverein usw. Er wird uns jemanden vermitteln, will aber dass wir noch warten, vielleicht fliegt sie einfach weiter... Auch war vor einiger Zeit(2-3 Wochen) ein kleiner Wanderzirkus bei uns in der Gegend. Vielleicht von denen ?
Ich weiß allerdings nicht wie ich die finden kann.

- - - Aktualisiert - - -

Danke, hat sich erledigt. Gebe die Taube an einen Züchter ab. Danke für alle Tips usw.
 
M

MietzeAndy

Registriert seit
13.07.2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Wenn es ein wildes Tier wäre würde ich es durchchecken lassen. Da es sich hier allerdings um eine zarme Taube zu handeln scheint würde ich mich mal bei einem Tierarzt erkundigen, was zu machen ist und was du machen kannst.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.739
Reaktionen
56
Wenn es ein wildes Tier wäre würde ich es durchchecken lassen. Da es sich hier allerdings um eine zarme Taube zu handeln scheint würde ich mich mal bei einem Tierarzt erkundigen, was zu machen ist und was du machen kannst.
Lies doch vor dem Schreiben mal, was der TE bereits geschrieben hat. :eusa_doh: Alles bereits erledigt...
 
Thema:

Taube zugeflogen.

Taube zugeflogen. - Ähnliche Themen

  • Taube in U-Bahnstation einfangen

    Taube in U-Bahnstation einfangen: Moin, in einer Pariser Untergrund Station - RER - sind seit August zwei Tauben, bei einer fehlen Krallen. Um sie nach oben bringen zu können...
  • Vereinsnamen gesucht

    Vereinsnamen gesucht: Hallöchen 😊😊 wir setzen uns für in Not geratene Stadttauben ein und haben einige Projekte zur Aufklärung in Planung. Hierfür ist es hilfreich...
  • Tauben gefunden

    Tauben gefunden: Hallo, ich stelle mich kurz vor. Also ich bin Caroline und 23 und komme aus BW, 2 Kinder und 2 Hunde, 6 Katzen, Fische und Vögel und mein Mann...
  • Taube zugeflogen aber was soll ich machen ?

    Taube zugeflogen aber was soll ich machen ?: Hallo Leute ! Seit etwa 1 Woche sitzt bei uns auf dem ehemaligen Taubenschlag eine Brieftaube. Mein Opa hatte früher Jahrelang Brieftauben, hat...
  • taube zugeflogen

    taube zugeflogen: taube konnte nicht fliegen schwungfedern sind da sie hat auch einen ring: 383 DV 07672 10 futter und wasser hat sie
  • taube zugeflogen - Ähnliche Themen

  • Taube in U-Bahnstation einfangen

    Taube in U-Bahnstation einfangen: Moin, in einer Pariser Untergrund Station - RER - sind seit August zwei Tauben, bei einer fehlen Krallen. Um sie nach oben bringen zu können...
  • Vereinsnamen gesucht

    Vereinsnamen gesucht: Hallöchen 😊😊 wir setzen uns für in Not geratene Stadttauben ein und haben einige Projekte zur Aufklärung in Planung. Hierfür ist es hilfreich...
  • Tauben gefunden

    Tauben gefunden: Hallo, ich stelle mich kurz vor. Also ich bin Caroline und 23 und komme aus BW, 2 Kinder und 2 Hunde, 6 Katzen, Fische und Vögel und mein Mann...
  • Taube zugeflogen aber was soll ich machen ?

    Taube zugeflogen aber was soll ich machen ?: Hallo Leute ! Seit etwa 1 Woche sitzt bei uns auf dem ehemaligen Taubenschlag eine Brieftaube. Mein Opa hatte früher Jahrelang Brieftauben, hat...
  • taube zugeflogen

    taube zugeflogen: taube konnte nicht fliegen schwungfedern sind da sie hat auch einen ring: 383 DV 07672 10 futter und wasser hat sie