Was für Futter bei Welpen ?

Diskutiere Was für Futter bei Welpen ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, gutes Futter für meinen Welpen, aus gegebenem Anlaß, bin ich an diesem Thema interessiert, nur möchte firstich das Futter für meinen...
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
927
Reaktionen
62
Hallo,
gutes Futter für meinen Welpen,
aus gegebenem Anlaß, bin ich an diesem Thema interessiert,
nur möchte
ich das Futter für meinen Welpen gerne selber zusammenstellen
wie auch ohne Nahrungsergänzungsmittel herstellen und möglichst aber kein Fertigfutter verwenden.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, um gutes Futter für meinen Welpen zusammenzustellen?
Was für Komponenten sollten bei einem guten Welpenfutter in den Napf kommen :eusa_think: ?
Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
01.10.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ernährungsratgeber für Hunde nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.779
Reaktionen
83
Wenn du Barfen willst empfehle ich dir die Barf Broschüre von Swani Simon für Welpen, da steht alles gut erklärt drin.
Generell sollten Welpen täglich alle Komponenten bekommen weil sie noch im Wachstum sind und da immer alle Nährstoffe vorhanden sein sollten. Ein Welpe bekommt genauso Innereien, Knochen, Muskelfleisch, Pansen, Obst und Gemüse wie ein erwachsener Hund nur das man die Prozentzahlen von Pansen und Knochen tauscht. Ein Welpe sollte also 50% Muskelfleisch, 20% Knochen, 15% Pansen und 15% Innereien bekommen, an Zusätzen brauchst du nur ein 3-6-9 Öl und Seealgenmehl für die Jodversorgung. Bei Welpen muss man alle paar Wochen den Futterplan anpassen weil sie ja stetig an Gewicht zunehmen und so eben auch ständig neu gerechnet werden muss damit die Futtermenge auf das neue Gewicht passt.
Barf ist nicht schwer, es ist wirklich sehr einfach wenn man einmal den Durchblick gefunden hat aber man muss sich doch ein wenig damit beschäftigen um in die Materie reinzukommen. Mir hat eine Gruppe bei Faceb*ok dabei sehr geholfen, da gibt es viele Dateien und auch Ernährungsberater die einem da sehr gut weiterhelfen können.
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
78
Ich würde erst einmal vorsichtig versuchen, was er verträgt. Welpen haben noch einen "Babymagen" - die fressen mitunter Sachen die nicht für sie bestimmt sind, und auch - die sie nicht so gut vertragen. Ich würde vorsichtig mit Obst beginnen. Bananen, Äpfel, Karotten etc, verträgt er das - kann man vorsichtig mit Fleisch (gekocht /roh) beginnen. Ich würde das zu kleinen Teilen in sein normales Futter hineinmischen und dann sehen wie er es verträgt. Bekommt er bauchschmerzen, durchfall - bitte wieder zurück zum Standardessen, und erst nach abklingen der Verstimmung vorsichtig versuchen eine andere Komponente zu ergänzen.

Was gut und gesund ist - googelst du dir am besten aus dem Internet zusammen. Hunde sind mehr oder weniger Allesfresser, meine wollte nie Obst oder Gemüse (das musste man bestmöglichst pürieren) - frass aber Blaubären wie die Braunbären in Alaska - die hat blaubeerbüsche abgeäst - und ihr Stuhlgang danach war Pechschwarz :uups:. Aber vertragen hat sie es - immer.
 
Thema:

Was für Futter bei Welpen ?

Was für Futter bei Welpen ? - Ähnliche Themen

  • Ingwer für Hunde, welche Dosierung und wie füttern?

    Ingwer für Hunde, welche Dosierung und wie füttern?: Ich überlege derzeit meinem Hund Ingwer zu geben. Sie hat etwas Kreuzschmerzen und gerade in der Früh tut sie sich schwer beim spaziergang in die...
  • richtiges Futter für Labradorwelpe?

    richtiges Futter für Labradorwelpe?: Hallo zusammen :), unser Labrador Rüde ist knapp 17 Wochen alt und wiegt knappe 15 Kilo. Laut Tierarzt noch okay, aber grenz wertig. Da wir nur...
  • Welches Trockenfutter für knapp 10 Wochen alten Welpen?

    Welches Trockenfutter für knapp 10 Wochen alten Welpen?: Hallo ihr lieben, Wir haben gestern unseren familienzuwachs mit nach Hause genommen. Sie ist ein Labbi-Aussie mischling und war die kleinste und...
  • Futter für Sporthund

    Futter für Sporthund: Ihr Lieben, Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Futter für meine eurohound-Hündin. Sobald die Temperaturen sinken beginnt für uns...
  • Futter für Allergiker finden

    Futter für Allergiker finden: Hallo, ich bekomme einen Pflegehund, der leider Allergiker ist. Und zudem noch Leishmaniose hat und den Merle Gendeffekt, aufgrunddessen er so...
  • Futter für Allergiker finden - Ähnliche Themen

  • Ingwer für Hunde, welche Dosierung und wie füttern?

    Ingwer für Hunde, welche Dosierung und wie füttern?: Ich überlege derzeit meinem Hund Ingwer zu geben. Sie hat etwas Kreuzschmerzen und gerade in der Früh tut sie sich schwer beim spaziergang in die...
  • richtiges Futter für Labradorwelpe?

    richtiges Futter für Labradorwelpe?: Hallo zusammen :), unser Labrador Rüde ist knapp 17 Wochen alt und wiegt knappe 15 Kilo. Laut Tierarzt noch okay, aber grenz wertig. Da wir nur...
  • Welches Trockenfutter für knapp 10 Wochen alten Welpen?

    Welches Trockenfutter für knapp 10 Wochen alten Welpen?: Hallo ihr lieben, Wir haben gestern unseren familienzuwachs mit nach Hause genommen. Sie ist ein Labbi-Aussie mischling und war die kleinste und...
  • Futter für Sporthund

    Futter für Sporthund: Ihr Lieben, Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Futter für meine eurohound-Hündin. Sobald die Temperaturen sinken beginnt für uns...
  • Futter für Allergiker finden

    Futter für Allergiker finden: Hallo, ich bekomme einen Pflegehund, der leider Allergiker ist. Und zudem noch Leishmaniose hat und den Merle Gendeffekt, aufgrunddessen er so...