Halten von Landschildkröten

Diskutiere Halten von Landschildkröten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
D

detaqDZN

Registriert seit
01.10.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey! ^^


Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten.

Ich habe ein Weibchen (Keks,5) und ein Männchen (Krümel,5) welche ich gestern bekommen habe.

1. Was für
ein Terrarium brauche ich? Wie groß, Equipment (Lampe,Stein etc.)

2. Was fressen diese Tiere? Ich habe mich nicht so schnell informieren können :/

3. Kann ich die Tiere frei im Haus (Mein Zimmer oder so) rumlaufen lassen? Ich habe einen aber relativ ruhigen Retriever, und ich habe Angst, dass er sich bedroht fühlt und sie beißt etc.

4. Was brauche ich für den Winterschlaf? Ich habe sie erstmal bei meinem bekannten in Dortmund für den Winterschlaf gelassen, aber wenn es nicht so ist ( z.B. nächstes Jahr) worauf muss ich dann achten?


Danke im Voraus! ^_^

-Linus aka. detaqDZN
 
01.10.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.649
Reaktionen
200
Hey

1. Griechische Landschildkröten sollten nicht in Terrarien, sondern in Aussengehegen gehalten werden. Dann bekommen sie auch direkt das richtige Licht. Im Herbst und im Frühjahr kann allerdings eine Wärmelampe sinnvoll sein. Kommt auch ein wenig auf die Platzierung vom Frühbeet an. Hier findest du Infos für ein artgerechtes Gehege: https://sigs.ch/merkblaetter/merkblattfreilandanlage.pdf

2. Griechen sollten vor allem mit Kräutern, Laub & Co. ernährt werden. Bloss nicht mit Obst und Gemüse anfangen. Auch Salate sind in der Regel ungeeignet. Sie sind schon recht heikel und neigen schnell zu Panzerdeformationen (Höcker, Hutform, etc.), wenn man sie falsch füttert. Hier findest du Infos zur Fütterung: https://sigs.ch/merkblaetter/merkblatternaehrung.pdf

3. Die Tiere sollten in einem gesicherten Aussengehege gehalten werden. Gerade im Herbst, wenn sie sich ein Plätzchen suchen, um sich für den Winterschlaf zu vergraben, um im Frühjahr nach dem Aufwachen sind sie doch recht unternehmungslustig und hauen doch recht gern ab.

4. Vor dem Winterschlaf sollten die Tiere in jedem Fall vom Tierarzt untersucht und entwurmt werden. Hier findest du verschiedene Möglichkeiten, die Schildkröten zu überwintern, die auch kritisch bewertet werden: https://sigs.ch/merkblaetter/merkblattueberwinterung.pdf

Ganz wichtig bei der Paarhaltung: Kastration den Männchens, denn die werden oft recht aufdringlich und stressen die Weibchen. Ausserdem sollte man eine Nachzucht vermeiden. Es hat viel zu viele Landschildkröten in Auffangstationen.
 
D

detaqDZN

Registriert seit
01.10.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
DAnke für die Antwort! Ich achte drauf ^^

- - - Aktualisiert - - -

DAnke für die Antwort! Ich achte drauf ^^ Ich habe nur ein Problem. Ich habe kaum Möglichkeiten ihr Gehege irgendwo zu platzieren.
 
Thema:

Halten von Landschildkröten

Halten von Landschildkröten - Ähnliche Themen

  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

    Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...
  • Landschildkröte im Aquarium halten?

    Landschildkröte im Aquarium halten?: Hey, ich soll bald von einer Bekannten Schildkröten übernehmen. Da hab ich 2 Frage: 1.(Frage im Titel): Könnte ich Landschildkröten auch im...
  • Wie halte ich Landschildkröten artgerecht?

    Wie halte ich Landschildkröten artgerecht?: Hallo... Mein Mann und ich überlegen schon länger, uns eine Landschildkröte zu holen. Ich hatte noch nie Reptilien und deswegen viele, viele...
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Schildkröten richtig halten.

    Schildkröten richtig halten.: Hallo, ich muss leider gestehen, dass das vielleicht nicht so ganz der richtige Themenbereich ist. Aber ich habe einfach nichts zu Schildkröten...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

    Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...
  • Landschildkröte im Aquarium halten?

    Landschildkröte im Aquarium halten?: Hey, ich soll bald von einer Bekannten Schildkröten übernehmen. Da hab ich 2 Frage: 1.(Frage im Titel): Könnte ich Landschildkröten auch im...
  • Wie halte ich Landschildkröten artgerecht?

    Wie halte ich Landschildkröten artgerecht?: Hallo... Mein Mann und ich überlegen schon länger, uns eine Landschildkröte zu holen. Ich hatte noch nie Reptilien und deswegen viele, viele...
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Schildkröten richtig halten.

    Schildkröten richtig halten.: Hallo, ich muss leider gestehen, dass das vielleicht nicht so ganz der richtige Themenbereich ist. Aber ich habe einfach nichts zu Schildkröten...