Erstes Pferd

Diskutiere Erstes Pferd im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute , kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und ende dieses Monats kommt mein erstes eigenes Pferd an. ein 6 jähriger Andalusier Der...
A

AngiLL

Registriert seit
10.10.2018
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Leute ,


kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und ende dieses Monats kommt mein erstes eigenes Pferd an. ein 6 jähriger Andalusier
Der schutzVertrag wurde schon gemacht, AKU auch , probetage auch ,
Stallplatz reserviert, eine Versicherung habe ich auch schon beantragt. bzw antrag schon gestellt .
Fahre jetzt am WE zum krämer oder Loesdau um ein paar sachen zu kaufen. was ich mir niedergeschrieben habe :
- halfter
- stricke
-winter, stall und abschwitzdecken
- putzbox
- striegl, massagestriegel, wurzelbürste, kardätsche, schmusebürste, 2 schwämme, feuchttücher, hufauskratzer
- pferdeshampoo , mähnenbürste, huföl,leinöl,
- stallapotheke

solche sachen wie sattel , schabracken , trense , usw kommt dann bald nach sobald er da ist.
reiterfahrung habe ich schon lange, trotzdem nehme ich natürlich reitunterricht.

will nichts vergessen ( wie es oft vor aufregung ist ). wisst ihr vllt iwas woran ich noch denken muss ?
danke schon mal :D
lg Angi
 
10.10.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.780
Reaktionen
83
Glückwunsch zum ersten Pferd :)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen kauf nicht zu viel, gerade am Anfang kauft man viel Zeug was man nie im Leben brauchen wird. Gerade solche Sachen wie Decken würde ich davon abhängig machen ob das Pferd sowas wirklich braucht denn ein gesundes Pferd sollte nicht unnötig eingedeckt werden, das macht die eigene Thermoregulation kaputt und kann sogar schädlich sein. Wenn das Pferd natürlich krank, alt oder geschoren ist muss natürlich ne Decke her aber wenn das nicht der Fall ist reicht eine normale Abschwitzdecke und ne Regendecke für Krankheitsfälle
Huföl kannst du auch weglassen, das ist ungesund für die Hufe weil es den Huf quasi versiegelt und das Horn nicht mehr atmen kann und keine Feuchtigkeit aufnehmen oder abgeben kann. Pferdeshampoo ist auch so ne Geschmackssache, ich habe es in 4 Jahren noch nie gebraucht und bei diesen Temperaturen würde ich auch kein Pferd waschen. Schwämme halt ich persönlich für super unhygienisch weil sich da Keime vermehren wie im Paradies, ich nutze nur Baby-Feuchttücher bei Bedarf. Leinöl wäre ja zum Füttern nehme ich an, da sollte man sich auch fragen ob das Pferd sowas unbedingt braucht.

Sinnvoll ist auf jedenfall Halfter (ggf Knotenhalfter), Strick, Bodenarbeitsseil, Abschwitzdecke, Putzkiste und deren Inhalt, Mähnenspray und die Stallapotheke (Fieberthermometer, Selbstklebende Fixierbinde, sterile Kompressen, Wunddesinfektionsmittel, silbernes Klebeband für einen Hufverband, Einmalhandschuhe, Zinksalbe).

Zur Fütterung finde ich es praktisch für Krankheitsfälle eine Futterschale zu haben. Ich würde dir raten im neuen Stall eine Heuanalyse zu machen um zu schauen ob das Pferd überhaupt ein Zusatzfutter braucht denn oft deckt das Heu schon sehr viel an Mineralien und Spurenelementen ab sodass nur noch gezielt einige Dinge ausgeglichen werden müssen und ein komplettes Mineralfutter unnötig ist. Andere Zusatzfutter wie Hafer, Müsli usw würde ich davon abhängig machen wie schwer dein Pferd arbeiten soll, die wenigsten Pferde müssen heutzutage so schwer arbeiten das sie ein Kraftfutter brauchen aber es gibt natürlich auch immer Ausnahmen z.B. kranke oder alte Pferde die schlecht ansetzen oder Arbeitspferde.
 
A

AngiLL

Registriert seit
10.10.2018
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort cherry-lein

Vielen Dank, bei Winterdecke dachte ich , da er aus Spanien herkommt und den deutschen Winter sozusagen nicht gewohnt ist.
aufjeden fall eine super hilfreiche liste und Antwort von dir , danke dafür :D
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.780
Reaktionen
83
Kommt er direkt aus Spanien nach Deutschland? Falls ja schau ihn dir einfach an, wenn er friert sollte man ihm natürlich eine Decke überziehen. Schau einfach mal ob er Winterfell hat und schau wie er sich verhält. Die Wohlfühltemperatur von Pferden liegt bei etwa -5 bis +10 Grad, da fühlen sie sich am wohlsten aber je nach dem wie warm es noch in Spanien ist könnte es sein das es ihm hier doch etwas frisch ist.
 
A

AngiLL

Registriert seit
10.10.2018
Beiträge
4
Reaktionen
0
ja direkt aus spanien. war letzte woche da , um vertrag und transport und alles abzuwickeln, und er hatte komischerweise schon etwas winterfell. keine Ahnung wie viel da noch dazukommt, aber etwas winterfell hat er jetzt schon.
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.780
Reaktionen
83
Das sollte dann ausreichend sein, meiner hat auch noch nicht so viel Plüsch. Im Notfall kannst du ja immer noch ne Decke besorgen aber ich denke nicht das es nötig sein wird wenn er schon etwas geschoben hat.
 
A

AngiLL

Registriert seit
10.10.2018
Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :)
 
Thema:

Erstes Pferd

Erstes Pferd - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden

    Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden: Hallo, ich bin 11(fast12)und reite seit 5 Jahren. Ich wünsche mir sooo sehr ein Pferd oder wenigstens eine reitbeteiligung. Allerdings bin ich die...
  • Welches Pferd passt zu MIR?

    Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
  • Mein erstes eigenes Pferd - Meine Anfangsschwierigkeiten

    Mein erstes eigenes Pferd - Meine Anfangsschwierigkeiten: Hey Leute, pünktlich am ersten Tag der Sommerferien (bayern) habe ich mein erstes eigenes Pferd bekommen. kurz zu ihr: sie ist eine Stute und...
  • Erste Reitbeteiligung - Tipps?

    Erste Reitbeteiligung - Tipps?: Hallo, vorab kurze Info zu mir: Ich bin 14 Jahre, habe bis ca. Mitte August 2 1/2 Jahre lang in allen drei GGAs voltigiert und hatte etwas...
  • Liebe auf den ersten Blick ♥

    Liebe auf den ersten Blick ♥: Hey, ich wollte mal wissen, ob ihr schonmal sowas erlebt habt, ihr seht ein Pferd und ihr denkt euch nur: Wow, das ist mein Traumpferd, das muss...
  • Liebe auf den ersten Blick ♥ - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden

    Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden: Hallo, ich bin 11(fast12)und reite seit 5 Jahren. Ich wünsche mir sooo sehr ein Pferd oder wenigstens eine reitbeteiligung. Allerdings bin ich die...
  • Welches Pferd passt zu MIR?

    Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
  • Mein erstes eigenes Pferd - Meine Anfangsschwierigkeiten

    Mein erstes eigenes Pferd - Meine Anfangsschwierigkeiten: Hey Leute, pünktlich am ersten Tag der Sommerferien (bayern) habe ich mein erstes eigenes Pferd bekommen. kurz zu ihr: sie ist eine Stute und...
  • Erste Reitbeteiligung - Tipps?

    Erste Reitbeteiligung - Tipps?: Hallo, vorab kurze Info zu mir: Ich bin 14 Jahre, habe bis ca. Mitte August 2 1/2 Jahre lang in allen drei GGAs voltigiert und hatte etwas...
  • Liebe auf den ersten Blick ♥

    Liebe auf den ersten Blick ♥: Hey, ich wollte mal wissen, ob ihr schonmal sowas erlebt habt, ihr seht ein Pferd und ihr denkt euch nur: Wow, das ist mein Traumpferd, das muss...