Katze hat keine Angst vor Hunden

Diskutiere Katze hat keine Angst vor Hunden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, Ich besitze seit ca 4 Wochen einen Kater aus dem Tierheim. Ein mega zutraulichen, liebes Kätzchen. Ca 2 Jahre alt, ein...
S

Stamm84

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich besitze seit ca 4 Wochen einen Kater aus dem Tierheim.
Ein mega zutraulichen, liebes Kätzchen. Ca 2 Jahre alt, ein Fundtier.
Er ist auch schon seit gut eine Woche draußen unterwegs, auch das klappt richtig gut.
Wir haben jedoch das
Problem, dass er scheinbar Hunde mag. Meine Eltern wohnen direkt neben uns mit zwei Hunden, die aber keine Katzen mögen. Mein Kater sitzt aber ständig dort im Hof. Geht sogar auf die zwei zu, bis jetzt konnte ich ihn immer noch weg holen.
Heute ist er sogar ins Haus gelaufen. Obwohl die Hunde da waren, die hatten ihn nicht bemerkt. Als die Hunde mit meinen Vater spazieren waren, kam er dann wie selbstverständlich gähnend aus dem ankleidezimmer, zur Verwunderung meiner Mutter.
Ich befürchte nur, dass das Glück irgendwann aufgebraucht ist.
Wie kann man ihm zeigen das die Hunde keine Katzen mögen.
Im Tierheim hat er halt das Gegenteil gelernt.
Oder muss ich mir keine Gedanken machen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen.

Liebe Grüße und schönen Abend!

13.10.2018
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Reaktionen
26
Ich kann dir leider nicht helfen, aber so Katzen sind echt anstrengend:eusa_shhh:

Meine Huendin von 20kg hat Katzen gehasst und wir hatten eine Katze in der Strasse, die uns trotz dem Susi total AUSGEFLIPPT ist an der Leine, IMMER hinterher lief.
Die liebte Hunde und ignorierte jegliche agressive Drohgebaehrden.
Das Problem bei euch ist ja noch dazu, dass deine Katze ja dann nicht mal ne realistische Chance hat zu fluuechten.
Ich hoffe, dass ihr einen Weg findet, mit dem alle gluecklich sind.

S

Schweinemama

Reaktionen
27
Ich würde abwarten. Ich kenne Bauernkatzen die auf Hunde zulaufen, und sollte der Hund ein Haar aufstellen - hinpratzeln und sie verletzen. Ein Respektvolles Miteinander kann man auch erlernen. Ich würde es so akzeptieren und schauen wie die Hunde reagieren, wenn sie merken, da ist eine Katze, die hat keine Angst. Die meisten Hunde sind dann sehr eigen, wenn die Katze nicht wie erwartet davonläuft, sondern sitzen bleibt und kontakt haben will. Also es muss nicht immer auf einen Kampf hinausgehen, ich kenne auch Großhunde die alles jagen, aber wenn eine Katze sitzen bleibt und sie anschaut - laufen sie davon wie Hasen.

fusselbuerste

fusselbuerste

Reaktionen
0
Ich habe meinen Hunden beigebracht das Nachbars Katze , meine Katze ist.
Was meine ist wird nicht gejagd!
Als das Kätzchen klein war kam sie in eine Box und ich habe meinen Hund an die Leine genommen.
Eventuell könnten Deine Eltern das mit den Hunden auch machen?
Meine Wolfshündin schützt seid dem die Katze auch vor meinen Jungspund wenn er zu schnell an den Zaun rennt.

J

Jesusliebtdich

Reaktionen
0
Ich würde das Grundstück besser einzäunen, sodass er gar nicht erst zu euren Eltern rüber kann.

S

Schweinemama

Reaktionen
27
Die Gefahr des einzäunens oder besser gesagt des künstlichen Weghaltens ist leider, wenn die Parteien dann aufeinander krachen - krachts. Ich würde wirklich abwarten und schauen wie es geht. Die Katze sollte eine Fluchtmöglchkeit haben (Gartenzaun, Baum, Fensterbrett) und dann einfach weiterschauen und dabeibleiben für die erste Zeit.

Thema:

Katze hat keine Angst vor Hunden

Katze hat keine Angst vor Hunden - Ähnliche Themen

• Kater greift plötzlich Katze an

Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
  • Katze mit baby katze zusammen bringen

Katze mit baby katze zusammen bringen: Hallo hab mal ne Frage und zwar ne bekannte von mir hat eine katze die ca 2 Jahre ist und eine Baby katze von ca 8 wochen .Es sind beide mänchen...
  • Katze und Kater zusammenführen

Katze und Kater zusammenführen: Wir haben seit 5jahren einen Kater, selbst aufgezogen, da die Mutter ihn nicht akzeptiert hat. Er war 5 Jahre nur uns und Hunde gewöhnt. Er ist...
  • Scheue Katze in Transportbox bringen?

Scheue Katze in Transportbox bringen?: Hallo 👋🏻 Also ich habe folgendes “Problem”. Vor zwei Wochen sind zwei kleine Katzendamen (ca 12 Wochen) bei uns in die Wohnung eingezogen und...
  • Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.

Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.: Hallo Zusammen, Vielleicht wurde dieses Thema bereits besprochen, ich hoffe trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen. Seit Vorgestern hat mein...
  • Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist. - Ähnliche Themen

• Kater greift plötzlich Katze an

Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
  • Katze mit baby katze zusammen bringen

Katze mit baby katze zusammen bringen: Hallo hab mal ne Frage und zwar ne bekannte von mir hat eine katze die ca 2 Jahre ist und eine Baby katze von ca 8 wochen .Es sind beide mänchen...
  • Katze und Kater zusammenführen

Katze und Kater zusammenführen: Wir haben seit 5jahren einen Kater, selbst aufgezogen, da die Mutter ihn nicht akzeptiert hat. Er war 5 Jahre nur uns und Hunde gewöhnt. Er ist...
  • Scheue Katze in Transportbox bringen?

Scheue Katze in Transportbox bringen?: Hallo 👋🏻 Also ich habe folgendes “Problem”. Vor zwei Wochen sind zwei kleine Katzendamen (ca 12 Wochen) bei uns in die Wohnung eingezogen und...
  • Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.

Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.: Hallo Zusammen, Vielleicht wurde dieses Thema bereits besprochen, ich hoffe trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen. Seit Vorgestern hat mein...