Großspitz oder Australian Shepherd?

Diskutiere Großspitz oder Australian Shepherd? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich bin von zu Hause ausgezogen und kann mir ein Leben ohne Hund einfach nicht vorstellen, da meine Familie immer Hunde hatte...
S

Schokoprinzessin

Registriert seit
14.10.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich bin von zu Hause ausgezogen und kann mir ein Leben ohne Hund einfach nicht vorstellen, da meine Familie immer Hunde hatte. Nun stellt sich für mich die Frage, welche Hunderasse als mein erster eigener Hund passend wäre. Bisher habe ich den Großspitz oder einen Australian Shepherd ins Auge gefasst. Ich wohne in einer 70qm Wohnung mit Balkon. Unmittelbar in der Nähe sind viele
Grünanlagen und auch einige Hundefreilaufflächen. Da ist es natürlich ein Muss, dass der Hund sich grundsätzlich mit Artgenossen versteht. Ich arbeite 8 Stunden am Tag, aber da meine Arbeit in unmittelbarer Nähe von zu Hause ist, kann ich in der Mittagspause eine Stunde mit dem Hund raus. Mein Freund ist mehr zu Hause, aber es wird sicherlich vereinzelt Tage geben, an denen der Hund mal vormittags 5 und nachmittags 3 Stunden alleine bleiben muss. Wir sind ziemlich aktive Menschen und viel draußen. Nachmittags soll mein Hund mich in den Reitstall zu meinem Pferd und später auch mal auf Ausritten begleiten. Aktuell haben wir eine Australian Shepherd Hündin, die vom Charakter total ruhig und entspannt ist und überhaupt nicht überdreht. Aber bei der Rasse ist es ja nicht gesagt, wieder so einen ruhigen Hund zu bekommen und ich glaube ein Wirbelwind passt zu unserer momentanen Lebenssituation nicht. Nach ein bisschen Recherche bin ich dann auf den Großspitz gestoßen, der auch als Reitbegleithund geeignet sein soll. Allerdings weiß ich nicht, ob eine Wohnung ohne Garten zum bewachen das richtige für so einen Hund ist. Oder gibt es vielleicht noch eine andere Rasse, die zu uns passen könnte?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
 
14.10.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.013
Reaktionen
80
Ich gebe bei den langhaarigen Rassen immer zu bedenken. Die können zwar mit Pferden mitlaufen, und wenn sie es gelernt haben machen sie es auch sehr gerne. Aber gerade jetzt im Herbst ist Hauptsaison von Kletten. Die Tiere die durch den Wald und gestrüpp laufen - leiden unheimlich und beissen sich die Kletten vom Fell und schlucken diese dann auch. Ich habe auch eine langhaarhündin, die mit 14 Jahren mittlerweile gelernt hat zu melden - wenn sie sich wieder eine Klette eingetreten hat. Aber davor hatten wir Situationen wo Kletten ihr die Augen verklebt haben, sich die runtergekratzt hat - das Maul kaum mehr zu öffnen war und die einfach nur noch Hilflos war.

Vom Großspitz kenne ich nur einen, Landes und Staatsmeister in Ausstellungen, welcher ab 6 Jahren mit Herzproblemen gekämpft hat, mit 8 Jahren wurde er eingeschläfert. Deshalb finde ich es immer Problematisch "reinrassige" Tiere zu nehmen wie aus den FCI Richtlinien. Der Landes und Staatsmeister hat in seinem Leben ich befürchte über 80 Nachkommen gezeugt.
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Huhu,
wenn Reitbegleithund der einzige "Schwerpunkt" sein soll, wie wäre es denn mit dem Dalmatiner? Obwohl ich sagen muss, da wo mein Pferd steht läuft viel mit am Pferd. Vom Chihuahua bis zum Retriever, Jack Russel und auch viele Mischlinge. Die Verträglichkeit und das Alleinsein sind ja eher Sachen des Trainings und der Sozialisation.

LG
 
J

Jesusliebtdich

Registriert seit
05.04.2018
Beiträge
186
Reaktionen
0
Wie alt ist denn euer Hund und wieso wollt ihr überhaupt einen zweiten Hunden haben? Davon lese ich jetzt nichts.
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
@Jesus, sie ist ausgezogen und möchte einen Hund. Ich nehme an der jetzige Aussie ist bei ihrer Familie.
 
Thema:

Großspitz oder Australian Shepherd?

Großspitz oder Australian Shepherd? - Ähnliche Themen

  • Hat hier jemand einen Australian Labradoodle aus Österreich?

    Hat hier jemand einen Australian Labradoodle aus Österreich?: Hallo, mich interessiert, ob jemand einen Australischen Labradoodle aus Österreich hat und/oder Erfahrungsberichte zu erzählen hat :angel:.
  • Großspitz

    Großspitz: Hallo Forum, wir denken darüber nach uns einen Großspitzwelpen anzuschaffen, sind jedoch noch nicht sicher ob sein Zukünftiges "Revier"...
  • Australian shepherd als Pflegehund-Fragen

    Australian shepherd als Pflegehund-Fragen: Hallo! Ich bekomme vielleicht bald einen Pflegehund Aber ich weiß nicht viel über Australien shepperd nur über Border collies Könntet ihr...
  • Welcher Hund passt zu einem Australian Shepherd?

    Welcher Hund passt zu einem Australian Shepherd?: Hallo, Ich überlege schon lange mir einen Zweithund anzuschaffen und habe mich bisher immer auf den Cairn Terrier fixiert, allerdings wollte ich...
  • Großspitz

    Großspitz: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Großspitz anzuschaffen. Kann mir jemand etwas zu Charakter und Eigenschaften dieser Rasse sagen...
  • Großspitz - Ähnliche Themen

  • Hat hier jemand einen Australian Labradoodle aus Österreich?

    Hat hier jemand einen Australian Labradoodle aus Österreich?: Hallo, mich interessiert, ob jemand einen Australischen Labradoodle aus Österreich hat und/oder Erfahrungsberichte zu erzählen hat :angel:.
  • Großspitz

    Großspitz: Hallo Forum, wir denken darüber nach uns einen Großspitzwelpen anzuschaffen, sind jedoch noch nicht sicher ob sein Zukünftiges "Revier"...
  • Australian shepherd als Pflegehund-Fragen

    Australian shepherd als Pflegehund-Fragen: Hallo! Ich bekomme vielleicht bald einen Pflegehund Aber ich weiß nicht viel über Australien shepperd nur über Border collies Könntet ihr...
  • Welcher Hund passt zu einem Australian Shepherd?

    Welcher Hund passt zu einem Australian Shepherd?: Hallo, Ich überlege schon lange mir einen Zweithund anzuschaffen und habe mich bisher immer auf den Cairn Terrier fixiert, allerdings wollte ich...
  • Großspitz

    Großspitz: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Großspitz anzuschaffen. Kann mir jemand etwas zu Charakter und Eigenschaften dieser Rasse sagen...