Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?

Diskutiere Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Vorab ein paar kleine Infos bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😁 Ich hoffe doch hier nach meine Mietze vielleicht etwas besser zu...
D

Doreen27

BeitrÀge
3
Reaktionen
0
Hallo,

Vorab ein paar kleine Infos bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😁 Ich hoffe doch hier nach meine Mietze vielleicht etwas besser zu verstehen đŸ˜¶

Ich habe 2 kastrierte Wohnungskatzen, die nur auf den Balkon dĂŒrfen.

Die beiden verstehen sich gut, sind
quasi zusammen aufgewachsen und wir haben unseres Wissens nach nichts in der Wohnung verÀndert.

Es geht mir hier um mein "Baby" die als kleines KĂ€tzchen ausgesetzt wurde und seitdem sie bei mir ist (ca. 4 Jahre) doch sehr auf mich fixiert ist. (Und vorallem sehr eifersĂŒchtig. ZB wenn ich mit der anderen Katze schmuse oder mit meinem Mann auf der Couch sitze kommt sie an und setzt sich dazwischen und miaut lautstark bis meine ganze Aufmerksamkeit bei ihr liegt. (Hat Minou dann die Nase voll und geht, ist Baby zufrieden und geht auch! ?)

Ich habe das GefĂŒhl, dass Sie auch zwischendurch meine Sachen oder auch meine Bettdecke markiert. Nicht im klassischem Sinn, dass Sie darauf pinkelt, sondern ein Sekret absondert, welches dann entsprechend "duftet".

Kann das wirklich Eifersucht sein?

17.10.2018
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
BeitrÀge
7.722
Reaktionen
83
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum :)

Um das zu beurteilen mĂŒsste man mehr wissen, um die Situation besser einschĂ€tzen zu können.

Handelt es sich wirklich um markieren oder um urinieren? Markiert wird durch einzelne Spritzer, welche gezielt gegen Sofa, Wand, TĂŒrrahmen oder Ă€hnliches waagrecht gespritzt wird, meist mit erhobenen Schwanz der oft dabei leicht vibriert. Urinieren die Katze setzt sich hin und pieselt auf irgendwelches Sachen oder den Boden.

Auf jeden Fall sollte man bei Unsauberkeit immer auch den Tierarzt aufsuchen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, auf jeden Fall sollte der Urin untersucht werden.

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus? Wie viel Katzenklos und wo stehen diese? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benĂŒtzt ihr und wie hoch ist es eingefĂŒllt? Wie oft werden die Klos gesĂ€ubert? Wie alt waren die Tiere bei der Kastration?

Wie oft und wie lange beschĂ€ftigt ihr euch tĂ€glich mit ihnen, welche RĂ€umlichkeiten stehen ihnen zur VerfĂŒgung, wie viel KratzbĂ€ume und sonstige katzengerechte Einrichtung?

D

Doreen27

BeitrÀge
3
Reaktionen
0
Danke fĂŒr deine Antwort.

Also wir haben zwei Katzenklos, eins im Bad mit Haube und eins im Flur ohne Haube.

Ich wĂŒrde es als markieren bezeichnen, da sie ansonsten nirgends hinpinkeln (sind absolut stubenrein) und Baby schon den Schwanz hebt und dieser vibriert. Obwohl sie dies auch macht wenn es morgens Fresschen gibt oder ich von der Arbeit nach Hause komme. Hatte das immer fĂŒr ein Zeichen Von Freude gehalten.

Wir beschÀftigen uns mit Ihnen jeden Abend nach der Arbeit und Morgens vor der Arbeit. Also schmusen, raus lassen und spielen.

Die zwei waren SchÀtzungsweise 9 bis 12 Monate bei der Kastration. Da die eine ein Findlingskind und die andere von Menschen ohne genauere Informationen kamen, wurden sie beim TA auf ihr Alter geschÀtzt.

Sie haben Zugang zu jedem Raum in unserer 75 qm großen Wohnung und wenn wir zuhause sind und mit raus gehen auch auf der 30 qm Dachterrasse. Und einen 2 Meter großen Kratzbaum.

Wie vorher schon geschildert ist sie mir gegenĂŒber sehr anhĂ€nglich. Als sie klein war konnte ich den Raum bzw die Wohnung nicht verlassen ohne dass sie lautstark "geweint" hat. Das hat sich allerdings gelegt, seit sie weiß dass ich immer wieder komme.

Anderen Menschen gegenĂŒber ist sie sehr vorsichtig, besonders MĂ€nnern gegenĂŒber. Teilweise darf nichtmal mein Mann sie anfassen ohne dass sie weg rennt und den RĂŒcken krumm macht dass er sie ja nicht berĂŒhrt.

Als er damals bei mir eingezogen ist hat sie auch auf seine Bettseite gepinkelt aus protest wie ich vermutet hatte. Aber auch das hat sich eingependelt und die beiden haben sich aneinander gewöhnt 😅

S

Simpat

Moderator
BeitrÀge
7.722
Reaktionen
83
Ist das Haubenklo mit Klappe? Welches Streu benĂŒtzt ihr und wie hoch ist es eingefĂŒllt?

Ja ich weiß was du meinst, dass tun Katzen auch wenn sie aufgeregt sind oder bei der BegrĂŒĂŸung, aber wenn sie uriniert, hat sie da auch den Schwanz oben und vibriert oder nicht? Gerade das Pinkeln auf weiche Stellen, hört sich fĂŒr mich eher nach urinieren als nach Markieren an. Unsauberkeit ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt, aber leider ist es oft schwer die Ursache zu finden. Auf jeden Fall wĂŒrde ich trotzdem vorsichtshalber den Tierarzt konsultieren und auch den Urin untersuchen lassen.

Ihr könntet es auch mal mit Clickertraining probieren, dass stÀrkt nicht nur die Mensch-Tier-Beziehung, sondern auch das Selbstbewusstsein der Tiere.

Die Dachterrasse ist gesichert, nehme ich mal an oder nicht? Da haben sie nur Zugang wenn ihr sie rauslasst oder können sie selbst entscheiden? Ungesicherten Freigang haben die Tiere nicht oder Kontakt zu anderen Katzen? Manchmal kann ja auch draußen etwas vorfallen, was die Katze verunsichert und zu Markierverhalten fĂŒhrt.

D

Doreen27

BeitrÀge
3
Reaktionen
0
Sie ist ungesichert, deshalb gehen wir mit ihnen raus.

Und das Katzenklo ist ohne Klappe. Das eine ist mit Klumpstreu das andere mit Normalem gefĂŒllt, da beide Katzen andere Tendenzen haben :D

Und ich fĂŒlle es immer so, dass die beiden genug Freiraum zum vergraben haben, aber dennoch nicht zu voll.

Und was das markieren angeht sehe ich es nie. Man merkt hinterher halt dass die Bettdecke oder meine Anziehsachen (wenn man sie nicht frĂŒh genug weg rĂ€umt) einen komischen Geruch haben. Also nicht so stark wie Katzenurin, denn der ist ja schon echt beißend, sondern wie eine abgeschwĂ€chte Variante.

Und das passiert nicht andauernd, eher selten, aber immer dann wenn ich zum Beispiel meine Aufmerksamkeit jemandem oder etwas anderem mehr zugewendet habe als ihr.

Deshalb kam Ich auf Eifersucht. Wegen Ihrem Wesen, was eh schon sehr an mir hÀngt, dadurch dass sie sehr viel Aufmerksamkeit von mir sucht und am liebsten immer in meiner NÀhe ist.

Nur hatte ich mich gefragt ob eine Katze wirklich dermaßen eifersĂŒchtig sein kann

S

Simpat

Moderator
BeitrÀge
7.722
Reaktionen
83
Katzen sind nicht eifersĂŒchtig in dem Sinne, dass siehst du zu menschlich. Sie ist eher beunruhigt, meist dient das Urinieren dazu den eigenen Geruch zu verteilen, damit sie sich sicherer fĂŒhlt.

Aber wie gesagt, Pinkeln auf Klamotten und weiche Sachen, hört sich echt nicht nach Markieren an und gerade bei Blasengeschichten, bevorzugen viele Katzen weiche Sachen und pinkeln da dann drauf, weil sie das Katzenklo mit Schmerz und Unwohlsein verknĂŒpfen. Bitte lass zeitnah die Katze und auch den Urin untersuchen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Dann wĂŒrde ich noch ein weiteres Klo mit ihrem bevorzugten Streu aufstellen. Katzenklos sollten an ruhigen, aber recht ĂŒbersichtlichen Orten stehen, wo sie ihre Umgebung gut im Blick haben.

Dann muss alles wo sie uriniert hat nicht nur grĂŒndlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, wie z.B. Biodor Animal. Mit Schwarzlicht kannst du die Stellen leichter finden.

Auf einem ungesicherten Balkon bzw. Dachterrasse haben in meinen Augen Katzen nichts verloren, dass kann man nicht verhindern, dass die dann doch mal springen, weil da ist dann ganz plötzlich irgendwas was den Jagdtrieb auslöst oder es klingelt an der TĂŒr oder am Telefon, was machst du dann, so schnell bekommst du sie doch nicht immer gleich wieder rein? Oder es kommt draußen ein lautes GerĂ€usch (FehlzĂŒndung beim Auto) oder dir fĂ€llt was um oder was runter, die Katze erschreckt sich und will fliehen, so schnell bist du nicht, um dann die Katzen zu halten. Freunde von mir wohnen im 4.Stock, hatten auch 2 Katzen, ist jahrelang nichts passiert, jetzt haben sie nur noch eine Katze.

Audrey

Audrey

Moderator
BeitrÀge
10.156
Reaktionen
16
Dem Eifersuchtsthema kann ich mich nur anschließen, das siehst Du zu menschlich.

Allerdings pinkeln Katzen schon aus merkwĂŒrdigen GrĂŒnden wild - bei mir war's so, daß ich jahrelang ein Katzenklo im Sommer - nur im Sommer - am Balkon hatte. War nie ein Problem. Dann hab ich es abgebaut, wie halt immer, und Lilly hat mir danach immer ins Bett gemacht. Immer auf mein Kopfkissen - es gibt Sachen, die machen mehr Spaß, als alle 3 Tage ein neues Kopfkissen zu bestellen... Gesundheitlich war alles ok, dann hab ich ein ĂŒberdachtes Katzenklo am Balkon aufgestellt, und dann war Friede. Also erstmal gesundheitlich alles abklĂ€ren lassen - und falls da alles stimmt, dann denk mal genau nach. Es kann auch ein neues Waschmittel etc. sein!

Was den ungesicherten Balkon angeht kann ich mich ebenfalls nur anschließen - ich war mal bei einem Katzenstammtisch, da war eine dabei die das so wie Du gemacht hat. Die hat nur im 1. Stock gewohnt. Und wie hat sie das verteidigt! Ja... und irgendwann kam dann "Katze ist vom Balkon gefallen, OP-Kosten von fast 2.000 EUR". Ganz abgesehen von den Schmerzen der armen Katze ist dann vernetzen (lassen) doch deutlich billiger - und entspannter....

Thema:

Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?

Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht? - Ähnliche Themen

• Katze pinkelt stĂ€ndig aufs Sofa.

Katze pinkelt stÀndig aufs Sofa.: Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt stÀndig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa...
  • Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!)

Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!): Hallöchen! Ich habe mich eine Weile nicht mehr hier im Forum blicken lassen aber aus gegebenem Anlass werde ich nun doch einmal einen kleinen...
  • Schildpatt Katze Kastriert macht ĂŒberall hin

Schildpatt Katze Kastriert macht ĂŒberall hin: Hallo Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine 2 jĂ€hrige Schildpattkatze , diese ist seit 1,5 Jahren kastriert. Vor 4 Monaten...
  • Katze greift Kater an :(

Katze greift Kater an :(: Hallo...ich hoffe irgendwer kann mir helfen... ich versuche erstmal das Problem zu schildern und komme dann zu meiner frage... also ich habe eine...
  • Kastrierte Katze markiert !!

Kastrierte Katze markiert !!: Hallo zusammen, ich habe eine Katze und einen Kater (Beide kastriert). Vor ungefÀhr einem Jahr sind wir umgezogen und seitdem sind die Katzen...
  • Kastrierte Katze markiert !! - Ähnliche Themen

• Katze pinkelt stĂ€ndig aufs Sofa.

Katze pinkelt stÀndig aufs Sofa.: Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt stÀndig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa...
  • Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!)

Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!): Hallöchen! Ich habe mich eine Weile nicht mehr hier im Forum blicken lassen aber aus gegebenem Anlass werde ich nun doch einmal einen kleinen...
  • Schildpatt Katze Kastriert macht ĂŒberall hin

Schildpatt Katze Kastriert macht ĂŒberall hin: Hallo Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine 2 jĂ€hrige Schildpattkatze , diese ist seit 1,5 Jahren kastriert. Vor 4 Monaten...
  • Katze greift Kater an :(

Katze greift Kater an :(: Hallo...ich hoffe irgendwer kann mir helfen... ich versuche erstmal das Problem zu schildern und komme dann zu meiner frage... also ich habe eine...
  • Kastrierte Katze markiert !!

Kastrierte Katze markiert !!: Hallo zusammen, ich habe eine Katze und einen Kater (Beide kastriert). Vor ungefÀhr einem Jahr sind wir umgezogen und seitdem sind die Katzen...